Walti hat geschrieben:beim Fokussieren war ja auch die Kirche gerade ausgerichtet. Und das was hier steht ist das Ergebnis. Wer spinnt denn nun? Die CP oder ich? Kann das evtl sein, dass der Sucher verzerrt oder der Monitor nicht richtig wiedergibt; oder dass ich von meinem 28-70er Zoom an der 801 zu verwöhnt bin?
Das ist ein perspektivisches Problem, das hat mit der Kamera nichts zu tun. Das Problem ist einfach, daß unser Gehirn seine eigene "Perspektivkorrektur" hat, d.h. wenn wir Gebäude betrachten (und sei es auch nur im Sucher der Kamera), dann fallen uns die stürzenden Linien nicht auf, obwohl sie da sind. Einfach mal bewusst drauf achten, aber selbst dann ist es oft nicht leicht es zu sehen. Auf Fotos fällt es dann aber trotzdem sofort auf. Darum -mit Verlaub- du spinnst, nicht die Kamera
So ganz gerade ist die Kirche aber trotzdem nicht. Selbst wenn sie im Sucher gerade ausgerichtet gewesen sein sollte, dann hast du die Kamera beim Auslösen vielleicht ungewollt leicht gedreht. Der Weitwinkel tut das übrige dazu, im WW fallen stürzende Linien und eine nicht ganz gerade gehaltene Kamera am stärksten auf.