Fokusprobleme der Canons vs. Nikon ????

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

JackMcBeer hat geschrieben:1987 wurde mit der Einführung des Autofocus das EOS-System und auch das neue Bajonett mit generell im Objektiv (edit) eingebauten Motoren eingeführt.
Ist ja noch nicht so lang her. Kein Wunder, daß ich davon noch nie gehört hatte :roll: :oops:
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 3. Jun 2005, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Arjay

Beitrag von Arjay »

Hm, nach wie vor scheinen die Aussagen widersprüchlich zu sein, ob das EOS-Bajonett nun einen Motorverbindung von der Kamera zum Objektiv besitzt oder nicht:
JackMcBeer hat geschrieben:Hab nochmal gegoogelt (viel findet man nicht...):
es stimmt so ungefähr: 1987 wurde mit der Einführung des Autofocus das EOS-System und auch das neue Bajonett mit generell in der Kamera eingebauten Motoren eingeführt. 1989 kamen dann die Ultraschallmotoren auf den Markt.
vdaiker hat geschrieben:Zu der Problematik "Motor im Objektiv" muß ich auch mal was sagen: obwohl ich seit menschengedenken mit Nikon fotografiere habe ich gewußt, daß Canon generell einen AF-Motor im Objektiv benutzt, ich glaube sogar nicht mal nur mit den DSLRs sondern sogar für alle AF SLR-Kameras aus dem Hause Canon.
volkerm hat geschrieben:Sorry, Mark, ich bin wirklich so ahnungslos. Niemals hätte ich gedacht, daß Canon das so anders macht. Aber da hier
http://www.dpreview.com/reviews/CanonEO ... nt350d.jpg
so gar kein mechanischer AF-Antrieb zu sehen ist, hast Du wohl recht und ich habe mich blamiert.
Was nu? Motor im Objektiv oder im Kamera-Gehäuse?

PS: Sorry, ich persönlich kann nichts zur Diskussion beitragen, sondern sie nur verfolgen. Meine letzte Canon-Kamera war 'ne A1, und die hatte noch das FD-Bajonett (war klasse, aber manuell).
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Verdammt, habe ich doch einen BÖSEN Schreibfehler drin:
Ich meinte natürlich "...generell im Objektiv...!!!"

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
IamI42
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von IamI42 »

Ich glaube, daß JackMcBeer sich hier:
mit generell in der Kamera eingebauten Motoren eingeführt.
verhaspelt hat und

"mit generell im Objektiv eingebauten Motoren eingeführt."

meinte. Sonst würde der Teil mit den Ultraschallmotoren auch weniger Sinn machen.

Gruß Sven

edit: OK, hat sich erledigt. JackMcBeer selber war schneller.
Zuletzt geändert von IamI42 am Fr 3. Jun 2005, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
D1X; D200+MB; Sigma 15-30; Nikkor AF-S 18-70; Nikkor AF 50/1,8; Sigma 70-200/2,8 HSM; Nikkor AF-S 300/4; Kenko 1,4; SB-600
und vieler alter MF Kram
thg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von thg »

Arjay hat geschrieben:Was nu? Motor im Objektiv oder im Kamera-Gehäuse?
Definitiv immer im Objektiv. Das EF-Bajonett besitzt keinerlei Art von Motorkupplung wie Nikon noch ähnliches. Doch nicht jedes EF-Objektiv verfügt über einen USM-Ringmotor.

lg,
thomas
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Also bevor irgendwer von Canon nach Nikon wechselt, hier mal wieder ein abschreckendes Beispiel meiner D70:
Bild

Der Focuspunkt lag eindeutig im mittleren AF Meßfeld und dieses war eindeutig auf die Lampe gerichtet, scharf ist aber der Zaun im Hintergrund.

Nikon wird das wieder darauf schieben, dass das ein Tamron Objektiv ist.

In diesem Fall ist es natürlich nicht besonders sinnvoll mit Offenblende zu arbeiten, aber trotzdem, wieso kriegt das die D70 nicht hin, zumindest meine schafft das nicht. Sobald der zu fokusierende Ausschnitt sehr klein ist im Vergleich zum Rest des Bildes, ist das mehr oder weniger ein Glücksspiel. Und im Sucher erkennt man das leider auch nicht.

Volker
volkerm
Beitrag von volkerm »

vdaiker hat geschrieben:Der Focuspunkt lag eindeutig im mittleren AF Meßfeld und dieses war eindeutig auf die Lampe gerichtet, scharf ist aber der Zaun im Hintergrund.

Hmmmmm.... ist ja kein einfaches Motiv. Sowas passiert mir mit D1X und Nikon Objektiven ständig. Die AF-Meßfelder sind nicht nur genau dort, wo die Klammern eingezeichnet sind. gerade bei solchen kritischen Motiven sollte man das im Sucher kontrollieren, ob dre Fokus sitzt.
.. und weg.
Reiner
Beitrag von Reiner »

@vdaiker

Um das jetzt beurteilen zu können fehlt aber jegliches Grössenverhältnis!
Wie gross war das Messfeld denn im verhältnis zu der Lampe und wo lag es genau?

Wenn es kleiner war als die Lampe, dann bekommt der AF möglicherweise Probleme mit den Spiegelungen (Schonmal durch ein paar Grashalme auf etwas dahinter liegendes fokusiert?)
Wenn das Feld grösser war, als die Lampe, dann kannn es natürlich sein, daß dem Af der Hintergrund besser gefallen hat, als der Vordergrund :?

Ich stelle aber fest, daß ich wohl ziemlich doof bin.... Ich schieb' fehlerhafte Fokusierungen immer auf mich :roll:
Reiner
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

volkerm hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Der Focuspunkt lag eindeutig im mittleren AF Meßfeld und dieses war eindeutig auf die Lampe gerichtet, scharf ist aber der Zaun im Hintergrund.

Hmmmmm.... ist ja kein einfaches Motiv. Sowas passiert mir mit D1X und Nikon Objektiven ständig. Die AF-Meßfelder sind nicht nur genau dort, wo die Klammern eingezeichnet sind. gerade bei solchen kritischen Motiven sollte man das im Sucher kontrollieren, ob dre Fokus sitzt.
Das ist nicht einfach, korrekt. Aber meine F90X kann es, da könnte ich fast wetten. Habe eben mal einen Film durchgezogen. Werde berichten wenn er entwickelt und gescanned ist.
Und das mit dem im Sucher kontrollieren ist so eine Sache bei den Mini-Suchern. In der F90X sehe ich das, in der D70 eher nicht.

Volker

Volker
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Reiner hat geschrieben:@vdaiker

Um das jetzt beurteilen zu können fehlt aber jegliches Grössenverhältnis!
Wie gross war das Messfeld denn im verhältnis zu der Lampe und wo lag es genau?

Wenn es kleiner war als die Lampe, dann bekommt der AF möglicherweise Probleme mit den Spiegelungen (Schonmal durch ein paar Grashalme auf etwas dahinter liegendes fokusiert?)
Wenn das Feld grösser war, als die Lampe, dann kannn es natürlich sein, daß dem Af der Hintergrund besser gefallen hat, als der Vordergrund :?

Ich stelle aber fest, daß ich wohl ziemlich doof bin.... Ich schieb' fehlerhafte Fokusierungen immer auf mich :roll:
Das Messfeld war größer als die Lampe, aber die Lampe lag so eindeutig mitten drin dass es eigentlich kein Problem sein dürfte. Und ich behaupte einfach mal: meine alte F90X kann das. Zumindest dann, wenn ich auf das kleine AF Meßfeld umschalte.

Volker
Antworten