Hallo zusammen.
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mir auch schon sämtliche Thread nicht nur hier im Forum durchgelesen. Nun was soll ich sagen, schon seit einem Jahr schwanke ich zwischen dem
Nikkor 70-200/2.8 VR
und dem
Sigma 80-400/4.5-5.6 OS
Nun habe ich aber schon lange genug gewartet und ich will mich jetzt (endlich) festlegen, bin mir aber immer noch nicht entgültig sicher.
Punkte für das Nikkor
+ schneller AF
+ sehr Lichtstark
Punkte für das Sigma
+ grösserer Brennweitebereich
+ günstiger in der Anschaffung
+ etwas kompaktere Abmessungen / geringeres Gewicht
Nun möchte ich, auch wenn es schon oft getan wurde, euch fragen ob der (langsamere) Autofokus beim Sigma wirklich gravierend ist, denn das ist wenn ich ehrlich bin der grösste Nachteil bzw. der Punkt bei dem ich mich unsicher bin. Auf die Lichtstärke könnte ich in der Not verzichten, da ich ein Schönwetterknipser bin

8) Was fotografiere ich ... meistens Naturaufnahmen wie Vögel, Insekten (da braucht man natürlich kein so grosses Tele) etc....
Ich hatte bisher noch nicht die Gelegenheit die Objektive zu testen (leider). Deshalb wäre ich noch froh darüber, wenn mir jemand einen Laden in Reutlingen / Tübingen empfehen könnte bei dem man die Objektive mal ausprobieren könnte und bei dem die Objektive kein Vermögen kosten.
So weit so gut ... ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüsse
Wolfgang