Fokusprobleme der Canons vs. Nikon ????

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

exeosler hat geschrieben:Aber anscheinend wird man hier als Canon user ohnehin als zu dumm zum fotografieren hingestellt
Nein, eigentlich nicht. Aber wenn Deine Kamera so krasse Fehlfunktion zeigt, dann ist das ein Fall für den Service.
.. und weg.
exeosler
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von exeosler »

Ja, genau das sigma zu sigma und die eos zu canon.
Warum weiß ich da vorher schon was rauskommt ??
volkerm
Beitrag von volkerm »

exeosler hat geschrieben:Ja, genau das sigma zu sigma und die eos zu canon.
Warum weiß ich da vorher schon was rauskommt ??
Naja, das wusstest Du vorher, selbst schuld. Ist bei Nikon mit Fremdobjektiven ja genau so.
.. und weg.
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!
Nachdem schon ein thread mit ähnlichem Inhalt (meiner Meinung nach vollkommen unbegründet) geschlossen wurde, wirst Du hier keine schlüssigen Infos erhalten.
Denn 1. gibt es in allen Markenforen immer die dazugehörigen Marken-Idioten und 2. wird offensichtlich voller Angst lieber geschlossen, als eine Diskussion mit Risiko laufen zu lassen und evtl. doch zu einem Ergebnis zu kommen. Denn Vergleiche sind doch nix schlimmes und durch abwägen und Infos mit Erfahrungen auflisten kommt man zu einem schlüssigen Ergebniss. Jetzt kommt mir nicht mit Regeln hier und da. Das ist schlimmer als im Realen Leben.
Lasst solche Diskussionen doch laufen und tilgt ganz einfach die schwachsinnigen Pöbel-threads anstatt glei mit der groben Kellen alles platt zu machen.
Sehr amerikanisch irgendwie........
Wie soll denn das wohl anders gehen? Im Canonforum kann man soetwas nicht stellen, was dumm für Nikon-User mit analoger Problematik ist und hier geht's auch nicht. Wo soll man denn dann etwas über andere Marken erfahren wenn nicht in diesen Foren, wo Leute die Sachen Ihr Eigen nennen? Nur durch eigene Recherche und Eigenbrödelei? Und das alles wegen einigen Knalltüten, die man so einfach ignorieren könnte? Leute, das kann es doch nicht sein. Kriegen Chaoten immer irgendwie ihren Kopf durchgesetzt? So sieht es jedenfalls aus.
So gibt das jedenfalls nix.
Schade eigentlich.

So. das mußte jetzt 'raus. Und ich wahrscheinlich auch. :roll:

Grüße

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
Joerg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Joerg »

Ich würde Dir auch vorschlagen, zunächst einmal den Service zu bemühen! In meinem Bekanntenkreis sind die Canoniere deutlich in der Überzahl! Dabei auch 3 x 350 D! Die machen alle überwiegend sehr schöne scharfe Fotos! Wobei ich allerdings schon sagen muss, dass bei gelegentlichen Kameratauschaktionen schon mal ein bisschen Neid aufkommt! Dies liegt allerdings aus meiner Sicht eher daran, dass die D70 ein kleines "Fitzelchen" schneller ist als die EOSen, und damit das "Analogfeeling" etwas "authentischer" ist!! Wird aber wirklich nur von denen registriert, die vorher auch schon mit einer analogen SLR fotografiert haben!
Anfänger, bzw. Kompaktkameraumsteiger von meinen Bekannten bevorzugen in der Regel die 300/350D weil laut Ihrer Aussage leichter zu bedienen und mit weniger Aufwand bessere Bilder zu machen!

Ich persönlich bin von Canon analog (A1) umgestiegen, weil mir einfach keine guten Fotos mit einer 300D und meinen FD Objektiven samt Adapter gelingen wollten! Da nun also klar war, dass ich in mehr als ein oder zwei neue Optiken investieren musste, und mir die Bedienung und Haptik der D70 einfach besser gefiel (Fotografiere zu 90% auf M) habe ich den Wechsel zu Nikon vollzogen!

Allerdings muss ich ganz klar sagen, dass ich wenn ich einen EF Objektivpark, statt FD gehabt hätte, wär mir die Haptik Wurscht gewesen und ich hätte ne EOS genommen! (Die 300 D hätte ich nun bestimmt zwar auch längst gegen ne 20D getauscht, auch wenn die für meinen Geschmack zu teuer ist), aber die Marke Canon wäre definitiv geblieben!

Trotz alldem habe ich den Schritt bisher nicht bereut , und bin von Qualität und Funktionalität der D70 immer noch begeistert! Das viel kritisierte Fehlen der SVA habe ich bisher nicht vermisst, da ich eher wenig bis gar kein Makro fotografiere! Bei Nightshots mach ich ggf. einfach die Blende weiter zu bzw. schraub nen einfachen Graufilter drauf! Für mich taugt das!
Was mir wirklich fehlt, ist ein besserer Sucher mit Schnittbildindikator, damit ich meine alten M42 Zeiss besser scharfstellen kann. Ein Zuckerl obendrauf wär ne funktionierende Belichtungsmessung damit! (Das funktionierte mit der 300D und Adapter auf FD einigermaßen manierlich)

Muss allerdings auch zugeben, dass ich bisher von jeglichen Problemen verschont war! Die Kamera war top, AF treffsicher und das beiliegende AFS 18-70 ist in allen Brennweiten perfekt scharf bis in die Ecken und zeigt fast keine Vignetierungen (Ausnahme 18mm ein klein bisschen)! Hatte also Glück und ne perfekte Kombi erwischt!

Wie gesagt, erstmal Cam zum Service, wenn das nix bringt, kannst Dir immer noch überlegen was Du machst!

Gruß und viel Glück

Jörg
Zuletzt geändert von Joerg am Mi 1. Jun 2005, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

@Alex:
Denn 1. gibt es in allen Markenforen immer die dazugehörigen Marken-Idioten und 2. wird offensichtlich voller Angst lieber geschlossen, als eine Diskussion mit Risiko laufen zu lassen und evtl. doch zu einem Ergebnis zu kommen.
Wenn Du einen BMW und einen Audi vergleichst, kommst Du über Drehmoment und KW-Diskussionen wirklich weiter? Oder kaufst Du den in dem Du besser fahren kannst? Daher sind die stundenlangen Detaildiskussionen obsolet und arten häufig in Grabenkämpfe aus!
Jetzt kommt mir nicht mit Regeln hier und da. Das ist schlimmer als im Realen Leben.
Ohne ginge es offenbar nicht!
Lasst solche Diskussionen doch laufen und tilgt ganz einfach die schwachsinnigen Pöbel-threads anstatt glei mit der groben Kellen alles platt zu machen.
Du weißt schon, daß wir das alle in unserer Freizeit machen!?

Wie soll denn das wohl anders gehen? Im Canonforum kann man soetwas nicht stellen, was dumm für Nikon-User mit analoger Problematik ist und hier geht's auch nicht. Wo soll man denn dann etwas über andere Marken erfahren wenn nicht in diesen Foren, wo Leute die Sachen Ihr Eigen nennen? Nur durch eigene Recherche und Eigenbrödelei?
Eigene Meinungen entstehen sinnvollerweise durch eigene Erfahrungen. Tipps und Hinweise gab es hier zu Hauff!
Und das alles wegen einigen Knalltüten, die man so einfach ignorieren könnte? Leute, das kann es doch nicht sein. Kriegen Chaoten immer irgendwie ihren Kopf durchgesetzt? So sieht es jedenfalls aus.
So gibt das jedenfalls nix.
Schade eigentlich.

So. das mußte jetzt 'raus. Und ich wahrscheinlich auch.
ein Selbstgespräch? Ich habs jedenfalls nicht verstanden und sehr konstruktiv war Dein Beitrag auch nicht.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
Arjay

Beitrag von Arjay »

Alex_NR hat geschrieben:Moin Moin!
Nachdem schon ein thread mit ähnlichem Inhalt (meiner Meinung nach vollkommen unbegründet) geschlossen wurde, wirst Du hier keine schlüssigen Infos erhalten.
Denn 1. gibt es in allen Markenforen immer die dazugehörigen Marken-Idioten und 2. wird offensichtlich voller Angst lieber geschlossen, als eine Diskussion mit Risiko laufen zu lassen und evtl. doch zu einem Ergebnis zu kommen. Denn Vergleiche sind doch nix schlimmes und durch abwägen und Infos mit Erfahrungen auflisten kommt man zu einem schlüssigen Ergebniss. Jetzt kommt mir nicht mit Regeln hier und da. Das ist schlimmer als im Realen Leben.
Ist schon komisch, dass hier sogar ein Moderator mitdiskutiert, statt den Thread "platt zu machen", oder?

Uns geht es um konstruktive, sachliche Diskussionen. Was wir nicht wollen, sind Pöbeleien à la "meiner ist aber größer". Sowas kann ich hier momentan nicht sehen, und deshalb macht mal ruhig weiter. Das ist kein Problem, so lange es um die Sache und nicht um den Dünkel geht.

Natürlich dürfte wohl klar sein, dass wir hier wohl eher etwas Kompetentes zu Nikon- statt zu Canon-Kameras sagen können. Canon-User sind hier halt eher selten :wink: , aber durchaus willkommen.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Pleff

Beitrag von Pleff »

Arjay hat geschrieben:Canon-User sind hier halt eher selten :wink: , aber durchaus willkommen.

...aber es gibt sie hier und sie leben alle noch, ich habe schon einige kennengelernt... und sie sind sogar nett!! :shock: :shock:

:wink:

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

@Pleff: Jetzt wo Du das sagst! Ich glaub beim letzten Forentreffen hatte ich sogar einen davon im Auto :shock:
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
UweL
Beitrag von UweL »

exeosler hat geschrieben:Aber anscheinend wird man hier als Canon user ohnehin als zu dumm zum fotografieren hingestellt, und wenn ich 4000 Fotos mit allen mir bekannten Techniken gemacht habe und nur bei Portraits einigermaßen (weil weichgeschmeichelt) brauchbare Serien aus einer 350er Quetschen kann dann muß ich eben meine eigenen Schlüsse ziehen, wenn keiner helfen will..
Du siehst das echt falsch: Wir könnten Dich jetzt locker überreden, "überzulaufen". Das wollen wir aber nicht - nicht weil wir nicht Dir nicht zu Nikon raten könnten, sondern weil wir Dir nicht 100% garantieren können, dass Dir das gleiche nicht auch bei Nikon passiert :idea:

Wir bemühen uns hier schon, die Grabenkämpfe außen vor zu lassen - gelingt nicht immer, leider :(

Aber jedenfalls behaupten wir nicht, dass Nikon immer besser ist als Canon. Und wir reden auch mit Canon-Usern. Es soll sogar Forums-Mitglieder geben, die mit Canon-Jüngern befreundet sind. Andere Forums-Mitglieder haben sogar Canon-Kameras :wink: :oops: :wink: :lol: :shock: :!: :idea:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Antworten