Seit gestern ist es nun soweit -- ich bin auf Digital umgestiegen. Bisher noch mit einer F3 und einer F unterwegs und daher an "Handarbeit" gewohnt, habe ich jetzt eine digitale D70 mit Autofokus, diversen Automatiken und einer Riesenmenge an Konfigurationsmöglichkeiten in der Hand. Auch wenn ich mit mit Bildbearbeitung am Rechner berufsbedingt ganz gut auskenne, taucht da schon mal die eine oder andere Frage auf.
Zunächt mal möchte ich mir daher gerne "das Buch zur Kamera" kaufen. Auf Deutsch finde ich bei Amazon nur eines, aber auf englisch gleich eine ganze Reihe. Kann mir jemand ein Buch empfehlen, das inhaltlich auch über den Stoff des mitgelieferten Handbuchs hinausgeht? Auch wenn ich kameraseitig Digital-Neuling bin, darf es ruhig auch etwas anspruchsvolleres sein.
Dann die Sache mit dem NEF-Format: Ich möchte weitgehend RAW-Bilder schießen. Zu Nikon Capture gibt es inzwischen ja Alternativen. Mit welchem RAW-Konverter arbeitet Ihr und warum? Was sind die Vor- und Nachteile? Gibt es da auch ein Photoshop-Plugin (ich arbeite derzeit mit Photoshop 7.0)?
Sehr wahrscheinlich steht die eine oder andere Antwort auch schon irgendwo in diesem Forum, aber ich finde sie nicht, denn die Suchfunktion scheint defekt zu sein:
Anstatt einer ausführlichen Antwort gebe ich mich aber natürlich gerne mit einem Link in einen entsprechenden Thread zufrieden!"Could not insert search results
DEBUG MODE
SQL Error : 1062 Duplicate entry '1066138518' for key 1"

-- snorri