Ein Canon-User über den AF einer D2H

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

jupp2002
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von jupp2002 »

JA, wenn das geht ist die Nikon ja doch besser.....
Auch wenn der AF langsamer ist, hat sie ein besseres Preis- Leistungsverhältnis.

Also.... Fall geklärt :D

Gruß Jupp
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

NeuerBenutzer hat geschrieben: Aus dem Thread 27585 des dslr-forums:
Der Vorteil in diesem Forum ist eben, daß sowohl von der einen wie auch von der anderen Seite Kritik und auch Lob erwünscht ist.
Schau dich mal im Coolpix-Forum um, dort wirst du schon verwarnt, wenn du nur ein gutes Wort über Canon schreibst.
Man kann ein Forum so oder so betreiben. Was dort allerdings abläuft, hat mit einem "Forum" schon garnichts mehr zu tun.

Im Coolpix Forum ist es mittlerweile sogar unerwünscht, den Namen anderer Hersteller überhaupt zu erwähnen, bzw. in irgendeiner Weise mit Nikon Produkten zu vergleichen, egal wie der Vergleich ausgeht. Da war doch erst kürzlich der Fall von jemandem, der eine 20D von seinem Vater geschenkt bekommen hat, und deswegen mehr oder weniger rausgeschmissen wurde, obwohl er auch durchaus positiv über die D70 berichtet hat.

Das Forum dort wird sehr hierarchisch geführt, eine Gruppe von Benutzern und Mods gibt den Ton an, und wer nicht pariert, wird gekickt. Ist natürlich deren Sache, wie die das Forum führen, aber ich würde mich dort nicht wohl fühlen und ich denke, dass auch schon einige gute Leute, die fotografisch einiges draufhatten, dort rausgeekelt wurden.

Besonders schlimm finde ich, wie eingestellte Fotos kritisiert werden. Man kann sehr gut sehen, dass die Mods und SuperUser jeden Schrott einstellen können und in den Himmel gelobt werden, während jeder Andere mit "normalen" Fotos gnadenlos verrissen wird. Ich habe das Forum früher ganz gerne gelesen, mittlerweile finde ich es zum K.....
Das ist ja auch 'ne ganz seriöse Quelle...

Ich empfehle Dir folgenden Link: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=16718
Reiner
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Sir Freejack »

Pathos hat geschrieben:..das Rascuverhalten ist eine Katastrophe..
Was zum Geier ist denn das?
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
-max-

Beitrag von -max- »

Rauschverhalten. ;)
John Doe
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von John Doe »

Hallo,

ob der AF von Nikon oder Canon nun besser ist, hängt wohl in erster Linie von der "Markenüberzeugung" des jeweiligen Fotografen ab. Ich kenne ebenso viele Nikon User, die behaupten, daß der Nikon AF schneller und besser wäre, wie der von Canon, wie ich Canon User kenne, die es genau andersrum sehen. Immerhin hängt die AF Geschwindigkeit ja auch nicht unerheblich vom verwendeten Objektiv ab, und da gibt es halt auch schnelle und langsame. Selbst im AF-S/HSM Bereich gibt es teilweise heftige Unterschiede.

Die D2H ist ja auch nicht umsonst als Sport- und Pressekamera eingestuft. Der AF ist flott und präzise, im AF-C Modus gibt es kaum Ausschuss. Auch das vielkritisierte Rauschverhalten der D2H ist nicht so schlimm, wie es vielfach dargestellt wird. Sie möchte nur gerne verstanden werden und erfordert halt eine gewisse Einarbeitungszeit, wie aber wohl jede Profikamera anderer Hersteller auch. Einzig das drohende FPC Problem sollte einem bewusst sein, wenn man eine D2H anschaffen will. Bei Kameras ohne Garantie kann das schnell Kosten im Preisrahmen einer Bridgekamera verursachen, da im GAU Fall sowohl der Verschuß, als auch die FPC Unit ausgetauscht werden. Ich habe selber die D2H und lebe auch mit dem Damoklesschwert über mir, glücklicherweise habe ich aber (noch) Garantie.

Gruß Uwe
UweL
Beitrag von UweL »

-max- hat geschrieben:Rauschverhalten. ;)
Danke Max, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Sieht nach dicken Fingern aus :wink:
</OT>

Ansonsten ist mir das ganze echt total egal :wink: Ich kenne jemanden mit einer 1D Mark II, und kann trotzdem noch gut mit ihm plaudern :lol:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
John Doe
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von John Doe »

UweL hat geschrieben:
Ansonsten ist mir das ganze echt total egal :wink: Ich kenne jemanden mit einer 1D Mark II, und kann trotzdem noch gut mit ihm plaudern :lol:
Hehe, aber es ist doch immer wieder schön, wenn überzeugte Nikon und Canon Jünger an einem Tisch sitzen und jeder den anderen von den "vielen Vorteilen seines Systems" überzeugen will.

Aber mal ehrlich, im Prinzip habe fast alle Systeme ihre Vor- und Nachteile. Wichtig ist doch, was ich wie Fotografieren will, danach suche ich mir die Ausrüstung aus, nicht nach irgendeiner Marke. Kompromisse muß ich überall eingehen, entscheidend ist, welche für mich tragbar sind.

Gruß Uwe
UweL
Beitrag von UweL »

John Doe hat geschrieben:Kompromisse muß ich überall eingehen, entscheidend ist, welche für mich tragbar sind.
davon bin ich überzeugt. Und ich komme auch nicht auf die Idee, meine D70 mit der 1D Mk II zu vergleichen. Und auch mit meinem 20D-Jünger kann ich immer noch nach Oppenheim auf den Flugtag fahren und mich totlachen, wenn er die gleichen Bilder mit nach Hause bringt wie ich :lol:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

John Doe hat geschrieben:...Immerhin hängt die AF Geschwindigkeit ja auch nicht unerheblich vom verwendeten Objektiv ab, und da gibt es halt auch schnelle und langsame. Selbst im AF-S/HSM Bereich gibt es teilweise heftige Unterschiede.
Und was hat die AF-Geschwindigkeit meines AF-S xyz jetzt mit der Kamera zu tun :?: :roll:
Zuletzt geändert von Oli K. am Di 31. Mai 2005, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Pathos
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Pathos »

hey, ich habe keine dicken Finger.. *g*

ich habe nur einfach beide letzte woche bei gleichem motiv sehen können und die 1d war nunmal leider meilenweit vorne.. ;)
Gesperrt