[SUCHE] Schönes Tutorial für Photoshop

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
David
Sollte mal wieder fotografieren...

[SUCHE] Schönes Tutorial für Photoshop

Beitrag von David »

Hallo :)

Ich suche ein schönes Tutorial; sollte in PS6 umzusetzen sein. Thema: Retusche von Bildern. Z.B. wie man einen schmutzigen Scan sauber bekommt, oder wie man Fehler in Bildern ausbessert. Wäre schön, wenn das Tutorial auch große "Beispielbilder" hat, an denen man es gleich nacharbeiten kann...

Ich wollte sowas in der Schule präsentieren. Soll wirklich nur ein kleiner Abriss werden; die, denen ich das präsentiere haben keine Ahnung von sowas, sollte also nicht zu tiefgründig werden. Soll nur zeigen, was es für Möglichkeiten in der Retusche/Bearbeitung heutzutage gibt.

Die Herrschaften kommen alle aus dem Bibliothekswesen, sind Berufsschullehrer und haben Photoshop wohl noch nie gesehen!
:)
Thomas1409
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Thomas1409 »

David

Beitrag von David »

Kenne ich, Thomas. Danke aber :)
Ist etwas zu umfangreich. Es ginge mir im speziellen um einen kleinen Bereich, nämlich den der Retusche... an einem konkreten Beispiel. Das BR-Tutorial nimmt ja eher ganz Photoshop im Schnelldurchgang dran.
kbe
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von kbe »

Kennst Du die DVD "Photoshop CS leicht gemacht" von www.fotodesign-winkler.de/shop?
Da wird u.a. auch Retusche behandelt.
Ich galube es gab auch ein paar previews auf der website. Schau halt mal rein.

HTH
David

Beitrag von David »

Ich hab jetzt etwas in der Art gefunden, wonach ich gesucht hatte:
www.theparallax.org -> Dort unter Grafik gibts nen schniekes Tutorial :)

Danke an alle, für die Hilfe!
:!:
ikarus
Batterie6
Batterie6
Beitrag von ikarus »

Hi David,

wenn Du sowas suchst wie bei parallax.org, dann helfen Dir auch sicherlich diese beiden Links weiter:

http://www.drweb.de/photoshop/index.shtml
http://www.pixelplow.de/html/pixelplow/ ... e_idee.htm

ikarus
David

Beitrag von David »

Hallo Ikarus :)
Danke noch für die Links. Allerdings keine Verwendung mehr dafür :) Das hat sich schon erledigt. War eine kurzfristige Geschichte.

THX!
John Doe
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von John Doe »

Hallo,

hat sich zwar schon zwischenzeitlich erledigt, aber der Vollständigkeit halber. Es gibt noch einen sehr hilfreichen Workshop auf DVD von Media 2 Learn. Zielt in erster Linie auf Prortraitfotografie und ist für die Versionen 7.0 und CS gedacht, kann aber auch mit älteren Versionen eingesetzt werden. Hier werden an Beispielbildern, welche auch mitgeliefert werden, zahlreiche Tricks und Kniffe zum Thema Bildbearbeitung gegeben. Ist in der Kurzversion sicherlich für solche Sachen geeignet, da sieht man auf Video, die direkt im Programm aufgenommen wurden, was man machen kann und auch wie.

Weitere Infos unter

www.media2learn.de

(Nein, ich stehe dort nicht auf der Gehaltsliste :lol: ).

Übrigens versteigern die auch bei ebay, ich habe meine DVD da für 11,67 geschossen.

Gruß Uwe
David

Beitrag von David »

Danke für den Tipp. 11,67 war ja nen "Schnäppchen". Finde ich OK :) Werde ich mir näher anschauen, THX.
Antworten