stehe momentan vor dem gleichen prob, hab mich momentan auf vier varianten einigen können (mir gehts darum mein 70-300 arbeitslos zu machen, und vielleicht noch ein bissl drüber hinaus zu schiessen, soll ein allround-tele werden...):
1. das 2,8/80-200 UND das Tamron 5-6,3/200-500 ODER
2. das 2,8/70-200 VR UND einen 2x TC (Kenko?) ODER
3. das 4,5-5,6/80-400 VR ODER
4. das 2,8/80-200 UND ein 2x TC
is echt nicht leicht...vielleicht kann mir ja hier wer helfen...
Was nehmen : 80-400VR oder 70-200/2.8 ???
Moderator: donholg
-
- Batterie11 A
+ sehr gute Bildqualtität
+ relativ leicht und relativ kompakt
+ großer Brennweitenbereich
- langsamer AF
- mechanisch nicht so robust
- Stabilisator nicht so wirkungsvoll wir bei moderenen Nikkors
- lichtschwach
Nikkor 70-200
+ schneller AF
+ leistungsfähiger Stabi
+ sehr stabil (hat mein kategorischen Falltest schon bestanden)
+ Wetterfest durch Gummidichtungen
+ sehr gute Bildquali bei leichter Ablendung
+ lichtschark
+ Vorwahlschalter für Entferung
- relativ groß und schwer
- eingeschränkter Brennweitenbereich (ebenfalls lichtschwach mit Konverter)
- nur durchschnittliche Bildqualtität bei Offenblende
Nikkor 80-200 hab ich noch nie in der Hand gehabt, darum kann ich dazu auch nix schreiben. Eines ist Fakt. Ich würde nie wieder in mein leben ein Tele ohne Stabilisator kaufen. Die Ausbeute hat sich durch den VR enorm erhöht. Und viel Bilder wie z.B. das Eichörnchen wären nie zu stande gekommen wenn ich kein VR gehabt hätte. Darum ist das 80-200 zumindest für mich völlig uninteressant.
Meine Wahl viel zum Schluss eindeutig auf das 70-200, schon allein wegen seiner Geschwindigkeit und Robustheit.
+ sehr gute Bildqualtität
+ relativ leicht und relativ kompakt
+ großer Brennweitenbereich
- langsamer AF
- mechanisch nicht so robust
- Stabilisator nicht so wirkungsvoll wir bei moderenen Nikkors
- lichtschwach
Nikkor 70-200
+ schneller AF
+ leistungsfähiger Stabi
+ sehr stabil (hat mein kategorischen Falltest schon bestanden)
+ Wetterfest durch Gummidichtungen
+ sehr gute Bildquali bei leichter Ablendung
+ lichtschark
+ Vorwahlschalter für Entferung
- relativ groß und schwer
- eingeschränkter Brennweitenbereich (ebenfalls lichtschwach mit Konverter)
- nur durchschnittliche Bildqualtität bei Offenblende
Nikkor 80-200 hab ich noch nie in der Hand gehabt, darum kann ich dazu auch nix schreiben. Eines ist Fakt. Ich würde nie wieder in mein leben ein Tele ohne Stabilisator kaufen. Die Ausbeute hat sich durch den VR enorm erhöht. Und viel Bilder wie z.B. das Eichörnchen wären nie zu stande gekommen wenn ich kein VR gehabt hätte. Darum ist das 80-200 zumindest für mich völlig uninteressant.
Meine Wahl viel zum Schluss eindeutig auf das 70-200, schon allein wegen seiner Geschwindigkeit und Robustheit.
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
und ne Galerie hab ich auch
- lothmax
- Sollte mal wieder fotografieren...
Meine Entscheidung bezüglich umrüsten meines Objektivbestandes ist so gut wie gefallen.
Nach endlosen Überlegungen, Infos und testereien beim Fotofachhandel wird es bei 2 Obketiven bleiben.
1. 18-70 DX Kit-Optik
2. 80-400 OS Sigma.....auch wenn es schwer ist, aber konnte es heute kurz testen.....fantastische Qualli sogar mit Offenblende bei 400mm und mit Blende 11 überragende Schärfe, warme, natürliche Farben und dann n och 300 Euronen billiger als das Nikon Pendant.
Wenn die Kohle es erlaubt kommt noch eine Festbrennweite dazu - 50/1.8 - und heute habe ich mir das SB 600 u. noch ne 1 G SanDisk gegönnt !
Das muß reichen, finde meine Auswahl klasse obwohl natürlich auf Kompromissen beruhend....!
Ciaoooooooo & thx für Eure Anregungen
Loth
Nach endlosen Überlegungen, Infos und testereien beim Fotofachhandel wird es bei 2 Obketiven bleiben.
1. 18-70 DX Kit-Optik
2. 80-400 OS Sigma.....auch wenn es schwer ist, aber konnte es heute kurz testen.....fantastische Qualli sogar mit Offenblende bei 400mm und mit Blende 11 überragende Schärfe, warme, natürliche Farben und dann n och 300 Euronen billiger als das Nikon Pendant.
Wenn die Kohle es erlaubt kommt noch eine Festbrennweite dazu - 50/1.8 - und heute habe ich mir das SB 600 u. noch ne 1 G SanDisk gegönnt !
Das muß reichen, finde meine Auswahl klasse obwohl natürlich auf Kompromissen beruhend....!
Ciaoooooooo & thx für Eure Anregungen
Loth

Gruß.......Lothmax
----------------------------------------
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz
http://home.fotocommunity.de/lothmax
----------------------------------------
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz
http://home.fotocommunity.de/lothmax
-
- Batterie5
Ist das "noch mal knapp 500 Steine" sehr salopp formuliert oder hast du tatsächlich so eine billige Quelle gefunden? Wenn ja, lass es uns bitte wissen, ich spiel schon seit längerem mit dem Gedanken, mir das Teil demnächst zu kaufen und das billigste was ich bisher gefunden habe, waren knapp 1600 incl. Versand.UweL hat geschrieben: Neben der Frage, ob sich 840 EUR für das 80-200/2.8 für 80mm mehr lohnen, stellt sich dann die Frage, ob Du für den VR und 10mm weiter nach unten noch mal knapp 500 Steine ausgeben willst
-
schau doch mal in der großen Bucht vorbei. Da gibt es einige Anbieter, die es um die 1550 verticken. Oder such mal hier im Forum nach "photoshop-becker", "Kauf König", "21torr", "german-store". Das sollte alles Fragen beantworten.Makromizer hat geschrieben:Ist das "noch mal knapp 500 Steine" sehr salopp formuliert oder hast du tatsächlich so eine billige Quelle gefunden? Wenn ja, lass es uns bitte wissen, ich spiel schon seit längerem mit dem Gedanken, mir das Teil demnächst zu kaufen und das billigste was ich bisher gefunden habe, waren knapp 1600 incl. Versand.UweL hat geschrieben: Neben der Frage, ob sich 840 EUR für das 80-200/2.8 für 80mm mehr lohnen, stellt sich dann die Frage, ob Du für den VR und 10mm weiter nach unten noch mal knapp 500 Steine ausgeben willst

Ich habe es bei einem dieser gekauft (unter Umgehung der Bucht) und damals inkl. Versand 1459 EUR gelöhnt... (okay, das sind 600 mehr).
-
- Batterie5
Das sind die ganzen, ähm, Bucht Anbieter, oder? (Darf man den echten Namen hier eigentlich nicht schreiben? Ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass Lete hier das irgendwie umschreiben)UweL hat geschrieben: schau doch mal in der großen Bucht vorbei. Da gibt es einige Anbieter, die es um die 1550 verticken. Oder such mal hier im Forum nach "photoshop-becker", "Kauf König", "21torr", "german-store". Das sollte alles Fragen beantworten.
Ich habe es bei einem dieser gekauft (unter Umgehung der Bucht) und damals inkl. Versand 1459 EUR gelöhnt... (okay, das sind 600 mehr).
Ist deins auch ein Import Modell gewesen? Wenn ja, hast du die Garantie schon mal in Anspruch genommen? Und wieder wenn ja, wie ist es gelaufen? Billigste Quelle, die ich keinne sind 1559 für Objektiv incl. normaler Garantie.
-
ja, Import, wie eigentlich bei allen hier (nach meinem Eindruck). Nein, Garantie glücklicherweise noch nicht gebraucht.Makromizer hat geschrieben:Ist deins auch ein Import Modell gewesen? Wenn ja, hast du die Garantie schon mal in Anspruch genommen? Und wieder wenn ja, wie ist es gelaufen? Billigste Quelle, die ich keinne sind 1559 für Objektiv incl. normaler Garantie.
Wie gesagt: Außerhalb von ebay mal anrufen. Die wickeln alle Geschäfte auch außerhalb ab. Da sind etwa 2% noch mal drin.
-
Ich schreib' gerne ibäh, das klingt so ein bisschen nach Ihhhh bäähh (a.k.a. pfuiMakromizer hat geschrieben: Das sind die ganzen, ähm, Bucht Anbieter, oder? (Darf man den echten Namen hier eigentlich nicht schreiben? Ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass Lete hier das irgendwie umschreiben)

Aber es ist nicht verboten auch ebay zu schreiben......
Reiner
-
- Batterie5
Ah, ok, damit wäre ein weiteres großes Mysterium für mich gelüftet.Reiner hat geschrieben: Ich schreib' gerne ibäh, das klingt so ein bisschen nach Ihhhh bäähh (a.k.a. pfui)
Aber es ist nicht verboten auch ebay zu schreiben......
Ich bin bei Import etwas skeptisch, ich weiß nicht genau, wieviel die Garantie taugt. Was wäre z.B. bei Backfocus oder andere Probleme im zusammenspiel mit der Kamera? Das schreit meiner meinung nach gerade nach einem "sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben" vom Nikon-Service und dem Garantieanbieter. Klar, im Vergleich zum normalen Preis in Deutschland, der so bei 1900 Euro losgeht, nimmt man das wohl in kauf, aber in dem Fall bezahl ich wohl lieber 1550 Euro für die Nikon Europagarantie.UweL hat geschrieben:ja, Import, wie eigentlich bei allen hier (nach meinem Eindruck). Nein, Garantie glücklicherweise noch nicht gebraucht.
Wie gesagt: Außerhalb von ebay mal anrufen. Die wickeln alle Geschäfte auch außerhalb ab. Da sind etwa 2% noch mal drin.
Trotzdem vielen Dank für deine Antworten.
-
die einen bieten eine Art Haus-Garantie und versprechen im Fall eines Defekts sofortigen Austausch. Du fragst, was ein Defekt ist? Nun ja, da könnte es anfangen. Die ander bieten die Mack-Garantie, die vom Wesen her wohl mehr eine Versicherung ist.Makromizer hat geschrieben:Klar, im Vergleich zum normalen Preis in Deutschland, der so bei 1900 Euro losgeht, nimmt man das wohl in kauf
wie meinst Du das? Bei den "Grauen" hast Du keinen Nikon-Garantieschein dabei - sondern entweder das Garantieversprechen des Händlers oder halt Mack.aber in dem Fall bezahl ich wohl lieber 1550 Euro für die Nikon Europagarantie.
Trotzdem: Bei dem Unterschied kann man selbst noch eine Reparatur auf eigene Rechung innerhalb der Gewährleistungszeit verschmerzen... wenn was für 500-600 EUR kaputt geht, dann ist schon einiges hopps gegangen. Ob ein solcher Schaden für Garantie/Gewährleistung in Frage kommt oder eher von was kapitalerem (Sturz & Co.) kommt mag jeder für sich beantworten.