habe einige dvd´s mit nef dateien gebrannt... und nun kann ich die dateien von den dvd´s nicht mehr öffnen (CRC-Fehler ?!?)... habe das mit mehreren verschiedenen rohlingen versucht, keine änderung...! photoshop CS und Nikon View stürzen beim versuch, die dateien zu öffnen, regelmäßig ab!
gibt es hier ähnlich erfahrungen? muss man irgendwelche anderen dateien mit sichern?
gruß
jörg
böse überraschung beim brennen von nikon NEF dateien
Moderator: pilfi
böse überraschung beim brennen von nikon NEF dateien
Nikon D 70, AF-S DX Zoom Nikkor 18-70 mm
AF Zoom-Nikkor 70-300mm f/4-5.6 G
SanDisk Ultra II 1 GB
SanDisk Ultra II 2 GB
Programm "Motivfinder" Version 5.2.xy34
SanDisk Ultra II 1 GB
SanDisk Ultra II 2 GB

-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Also wenn Du mich nochmal so schockst, gibts ärger...
Nein, das dürfte das erste Mal sein, dass ich so etwas hier lese. Ich selbst archiviere meine Fotos auch alle als .nef auf DVD+R und hatte bisher nie Probleme. Allerdings kann ich das auch erst behaupten, seitdem ich einen Ben-Q Brenner nutze. Mein vorheriger Brenner (Plextor) war für solche Aktionen allerdings auch immer zu haben. Nur jede 5-6 CD wurde erfolgreich bei 4x Geschwindigkeit gebrannt. Wohlgemerkt, es war ein 48x Brenner...
Seitdem kommt mir kein Plextor mehr ins Haus 

Nein, das dürfte das erste Mal sein, dass ich so etwas hier lese. Ich selbst archiviere meine Fotos auch alle als .nef auf DVD+R und hatte bisher nie Probleme. Allerdings kann ich das auch erst behaupten, seitdem ich einen Ben-Q Brenner nutze. Mein vorheriger Brenner (Plextor) war für solche Aktionen allerdings auch immer zu haben. Nur jede 5-6 CD wurde erfolgreich bei 4x Geschwindigkeit gebrannt. Wohlgemerkt, es war ein 48x Brenner...

Zuletzt geändert von Oli K. am Sa 28. Mai 2005, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
crc fehler deutet auf einen "fehlbrand" deiner dvd hin!
lösungsmöglichkeiten:
- lieferant deiner rohlinge wechseln
- brenngeschwindigkeit reduzieren
- brenner wechseln
wenn man im übrigen die diskussion zum thema brennqualität auf dvd rohlingen in der c't verfolgt hat kommt man zu dem schluss das ein backup auf dvd KEIN backup ist!
lösungsmöglichkeiten:
- lieferant deiner rohlinge wechseln
- brenngeschwindigkeit reduzieren
- brenner wechseln
wenn man im übrigen die diskussion zum thema brennqualität auf dvd rohlingen in der c't verfolgt hat kommt man zu dem schluss das ein backup auf dvd KEIN backup ist!
nun, ich dachte halt, es wäre nef spezifisch, da alle anderen dvd sicherungen bisher problemlos und ohne ausschuss an dvd´s funktioniert haben!
SanDisk Ultra II 1 GB
SanDisk Ultra II 2 GB
SanDisk Ultra II 1 GB
SanDisk Ultra II 2 GB

-
- Batterie8 Landschaft
DVD+-RW oder DVD-RAM sind sehr gut zum archivieren geeignet. DVD-RAM wurde eigentlich mit Archivierung im Sinn entwickelt und bringt dafür schon von Haus aus ein Verify beim Schreiben mit. Die Qualität der Medien ist auch besser, da der Standard nicht jede Woche aufgebohrt wird um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen. Bei RWs oder Rs muss man halt das Brennprogramm nachträglich einen Verify-Lauf machen lassen, auch wenn es dann länger dauert. Lieber langsam und sicher als schnell und Sondermüll produzieren 

Grüsse von Armin
D700, 12-1000mm
D700, 12-1000mm
habe die dvds auf mehreren verschiedenen rechnern probiert - das komische: mal gehts fehlerfrei, beim nächsten versuch crasht das ganze system beim versuch, eine der nef dateien zu öffnen!
SanDisk Ultra II 1 GB
SanDisk Ultra II 2 GB
SanDisk Ultra II 1 GB
SanDisk Ultra II 2 GB

-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Passiert das auch, wenn Du sie nicht direkt öffnest, sondern einfach nur von DVD auf die Festplatte kopierst?joergsyd hat geschrieben:habe die dvds auf mehreren verschiedenen rechnern probiert - das komische: mal gehts fehlerfrei, beim nächsten versuch crasht das ganze system beim versuch, eine der nef dateien zu öffnen!
Reiner
ja, auch das kopieren klappt nur mit mühe und kriechend langsam...
habe gerade mal 2 dvd´s mit ausschliesslich tif dateien gebrannt, höchste geschwindigkeit, billiger rohling: null probleme!
ist mir schlichtweg ein rätsel...
habe gerade mal 2 dvd´s mit ausschliesslich tif dateien gebrannt, höchste geschwindigkeit, billiger rohling: null probleme!
ist mir schlichtweg ein rätsel...
SanDisk Ultra II 1 GB
SanDisk Ultra II 2 GB
SanDisk Ultra II 1 GB
SanDisk Ultra II 2 GB