Irgendwas ist wohl kaputt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

SiFi
Batterie6
Batterie6

Irgendwas ist wohl kaputt

Beitrag von SiFi »

Hallo zusammen,

heute ist mir bei einem Bild ein grün leuchtender Punkt aufgefallen. Erst dachte ich mir, dass bei meinem LCD Monitor Pixel Leuchten (schreck :? ).
Nach genauem hinsehen, sah ich, dass diese grünen Punkte auf dem Bild sind. Habe dann mehrere Bilder kontrolliert, alle Bilder die ich in der letzten Zeit gemacht habe, sind damit gezeichnet :cry: (SCHOCK)

In früheren Aufnahmen war es nicht all zu sehr zu sehen, aber nun fällt es auf. Es sieht auch aus, als ob von dem grünen Punkte eine gerade Linie nach unten verläuft. (gab es hier im Forum nicht schon mal einen ähnlichen Beitrag, aber mit einem roten Punkt mit Linie?)

Habe hier ein paar bsps...

Bsp 1.
NEF Datei 5.472 kb !!
http://www.f1gp3.de/bilder/DSC_0084.NEF

Bsp 2.
JPG Datei 3.287 kb
Hier habe ich ein Rahmen drum gemacht, damit man es finden kann, also das Bild muss bei dem schwarzen Strich vergrößert werden :shock: :wink:
http://www.f1gp3.de/bilder/bsp_3008x2000_markierung.jpg

Bsp 3.
JPG Datei 176 kb (Ausschnitt)
http://www.f1gp3.de/bilder/bsp_ausschnitt.jpg

Was könnte da kaputt sein?
Der Nikon Service in Düsseldorf meinte nur, dass ich sie mal einschicken soll.

Wenn meine kleine Freundin schon beim Service ist, sollten die noch was kontrollieren oder ein Wartung machen oder sonst was?
Viele Grüße
SiFi

D200 | D70 | 70-200mm/2.8 | SB-800 | GIGA one
McClane
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von McClane »

Der Sensor wird wohl einen defekten Pixel haben.

Liste zum Durchchecken: AF mit allen Nikkoren die es gibt seit 1902
Sensorparalaxe
Schiefer Sucher
Funktion der Spiegelvorauslösung prüfen
Sucherbeleuchtung
Manuel
D70, 18-70mm/3,5-4,5G, Nikon 50mm/1,8D, Nikon 70-210/4-5,6, Nikon 28mm/2,8, Nikon 85/1,8D, Nikon 20/2,8D, Nikon AF-S VR 105 micro, Nikon 70-200 2,8 VR, Nikon SB800
Onrap
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Langsam merke ich....

Beitrag von Onrap »

Langsam merke ich, daß der DSLR Nikon D70 die Mängelliste immer länger werden. Oder täusche ich mich vor, daß dies nur Einzelfälle sind?!
Wer hat einen von diesen Mängel und wer hat mit diesem D70 keine Probleme. Ich merke im Forum, daß die "altmodische" (=ich meine nicht automatisch "schlecht"!!) D100 gegenüber die D70 besser verarbeitet sein sollte. Weil ich gemerkt habe, daß die D100-Besitzer kaum oder keine Klagen darüber gemacht wurden.

(Sorry wegen Deutsch-Sprache, habe Schwächen! :| )
Thonic
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re: Langsam merke ich....

Beitrag von Thonic »

Onrap hat geschrieben:Langsam merke ich, daß der DSLR Nikon D70 die Mängelliste immer länger werden.
.... und wenn hier nun noch jeder User, dessen D70 keinen Mangel zeigt, Lobeshymenen postet, kannst'e für die nächsten drei Jahre Urlaub zum lesen der Beiträge einreichen. Hab's heute schon mal in 'nem anderen Thread getippert - schaut mal mit offenen Augen in andere Foren... auch andere Marken haben da so ihre Wehwechen..... ;)

Gruß Thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von volkerm »

Onrap hat geschrieben:Oder täusche ich mich vor, daß dies nur Einzelfälle sind?!
Bei der Menge an D70, die hier verkauft worde sind, ist das wohl normal. Auf eine D100 kommen ja sicherlich die zehnfache Menge an D70, also auch entsprechend mehr Berichte über Probleme und Problemchen.

Daß die älteren und teureren Modelle besser kontrolliert wurden, kann ich mir aber durchaus vorstellen.
.. und weg.
David

Beitrag von David »

Die D100 IST ja auch hochwertiger, als die D70... auch wenn die D70 das jüngere Modell ist. ;) Von daher könnte es da schon geringfügige Unterschiede geben. Nur: Eine D100 haben halt nicht so viele, von daher auch weniger negative Resonanz dazu, wenn man alles mal relativ sieht!
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

stuck pixel :?

ist der fluch der digitalen technik und damit haben alle hersteller zu kämpfen. das gezeigte beispiel ist ein klassischer "stuck pixel" und anders als ein sogenannter "hot pixel" immer zu sehen = garantiefall! also ab damit zu nikon und gut ist...
McMichael
Batterie3
Batterie3

Beitrag von McMichael »

Onrap hat geschrieben:Langsam merke ich, daß der DSLR Nikon D70 die Mängelliste immer länger werden. Oder täusche ich mich vor, daß dies nur Einzelfälle sind?!
Wer hat einen von diesen Mängel und wer hat mit diesem D70 keine Probleme. Ich merke im Forum, daß die "altmodische" (=ich meine nicht automatisch "schlecht"!!) D100 gegenüber die D70 besser verarbeitet sein sollte. Weil ich gemerkt habe, daß die D100-Besitzer kaum oder keine Klagen darüber gemacht wurden.

(Sorry wegen Deutsch-Sprache, habe Schwächen! :| )
Ich würde es mal so sagen: Die Masse kommt in ein Forum, wenns Brösel gibt. Zum "wiesupameinenikonfunkt" melden sich glaube ich die wenigsten hier an.

(Okay, ich sage es mal: MEINE D70 IST SUPAGUT!)

Außerdem schau mal auf die Verkaufszahlen von D100 und D70 :wink:
lg Mike

Digi: Nikon D70, Kit, 50 1:1,8, 80-200D, SB600
Apple PB 12"
SiFi
Batterie6
Batterie6

Nun ist'se unterwegs :-/

Beitrag von SiFi »

Heute morgen hab ich Sie zu Nikon nach Düsseldorf geschickt, bin mal gespannt wie lange ich auf meine "kleine" verzichten muss :roll:

@McMichael
Ich würde es mal so sagen: Die Masse kommt in ein Forum, wenns Brösel gibt. Zum "wiesupameinenikonfunkt" melden sich glaube ich die wenigsten hier an.
Stimmt vielleicht, aber ich bin schon einige Zeit in diesem Forum unterwegs, zwar meist nur als stummer Mitleser als durch vielleicht unqualifizierte postings :wink:
(Okay, ich sage es mal: MEINE D70 IST SUPAGUT!)
Meine ist (war) auch supergut, bis zu diesem Zeitpunkt. Und wenn sie wieder da ist, dann wird's auch wieder gut sein. Aber ärgerlich ist es schon, da brauchen wir uns nix vorzumachen.
Viele Grüße
SiFi

D200 | D70 | 70-200mm/2.8 | SB-800 | GIGA one
D100-Fan
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von D100-Fan »

Onrap hat geschrieben: Außerdem schau mal auf die Verkaufszahlen von D100 und D70 :wink:
Würd ich ja gern.....

Vieleicht könnte ja mal einer von denen die darauf verweisen, die entsprechenden offiziellen Zaheln vorlegen?

Gruss Roger
Antworten