volkerm hat geschrieben:Ich würde das nochmals unter normalen Praxisbedingungen testen. Mit dem 35-70 war ich immer sehr zufrieden, das 24-120VR war dagegen sehr mittelmässig. Mein 17-55 ist bei f2.8 besser als das 35-70, aber abgeblendet sind beide etwa gleich scharf.
@lothmax: von Deinem Beitrag habe ich nichts verstanden

Denn Test mit den Batterien habe ich eigentlich erst aufgrund der teilweise sehr schlechten Ergebnisse aus der Praxis gemacht. Der Fokus trifft eigentlich schon richtig, denn ich hatte mehrere Batterien aufgestellt und die "schärfste war immer die in der mitte, auf die ich fokussiert hatte.
Die Ergebnisse sind eigentlich erst ab Blende 5.6 überzeugend. Allerdings sind mir dann 450€ ehrlich gesagt zuviel, denn von der Lichtstärke des Objektivs kann ich bei diesen Ergebnissen eigentlich keinerlei nutzen ziehen.
Bevor ich mich entschloß das Objektiv wieder zu verkaufen habe ich es gestern nochmals getestet, aber das wird wohl keine langfristige Freundschaft.
Hier nochmals 3 Beispiele bei Blende 2.8 ungeschärft bei 35, 50 und 70mm.
Mit 35mm könnte man sich eventuell noch anfreunden, alledings ist das nicht umbedingt eine Portraitbrennweite wofür das Objektiv haupsächlich gedacht war.