Scharfzeichnen: +1
Tonwertkorrektur: Benutzerdefiniert
Farbraum: la manchmal auch llla
Farbsättigung: 0
Farbtonkorrektur: +3°
Weißabgleich: Auto -2
Kurve: sReala V2
RAW, auch mal JPG, aber meistens RAW
Gruss,
Jens
Zuletzt geändert von Snowrisk am Di 24. Mai 2005, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
lutzd hat folgendes geschrieben::
Tonwertkurve: basic_curve_141_planetneill
...warum diese Kurve, was hat sie für Eigenarten und wozu benutzt man sie hauptsächlich (Einsatzgebiet)?
Hab dann noch eine Frage, die meisten von Euch fahren als Weißlichtabgleich - Auto -1 - auch hier meine Frage....warum? was bringt die Einstellung konkret?
...sorry für meine banalen Fragen....aber wills wissen...*lechz
Ich habe die D70 jetzt einen Monat und "spiele" und "probiere"; bin also noch im Anfängerstadium, auch mit Nikon Capture. Ich frage einfach mal ganz naiv wie ich eine andere Tonwertkurve über Capture in die D70 lade, über die Suchfunktion habe ich sehr viel über die versch. Kurven gefunden, aber nicht wie ich sie konkret lade, bzw. ich habs vielleicht übersehen?! Für Tip oder Link wäre ich dankbar.
Gruß
Karl
D2Xs, Z6; Objektive 24-300 mm (Nikon und Zeiss), Lightroom CC
@Karl: Das geht nicht über Capture selbst, sonder über das Programm Capture Camera Control. Guck mal in die Menüs, ich habe's gerade nicht hier. War aber recht leicht zu finden.
- In Capture Camera Control im Register Bildanpassung das Feld Tonwertkorrektur „Benutzerdefiniert“ wählen
- über Bearbeiten und Laden eine Gradationskurve (z.B. basic_curve_141_planetneill) laden
Dann ist die Kurve in der Kamera aktiviert. Event. noch kontrollieren über das Menü in der Kamera: Menü - Optimierung - Benutzerdef. - Tonwertkorr. - Benutzerdef.