Handschlaufe Grip III

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Reicht die Festigkeit dieser Methode auch um noch Hochkantaufnahmen mit einem mittelschweren Objektiv zu machen?

Kann jemand vielleicht mal ein Foto von der Unterseite der Kamera mit montiertem Grip machen?

Weitermachen
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

donholg hat geschrieben:Reicht die Festigkeit dieser Methode auch um noch Hochkantaufnahmen mit einem mittelschweren Objektiv zu machen?
Eher nicht, da die Schraube sich gerne etwas dreht. Ist leider konstruktionsbedingt, die Auflagefläche der Platte wäre eigentlich groß genug. Das Gewinde befindet sich aber leider in der Rändelschraube der Platte.
donholg hat geschrieben:Kann jemand vielleicht mal ein Foto von der Unterseite der Kamera mit montiertem Grip machen?
Aber sischerlisch: :)

Bild
freundliche Grüße

Mathias

donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Danke für das Foto.
Kann man denn die Stoffschlaufe, die durch den aufgeschraubten Plastiknippel führt, auch herausfummeln?
Bei der 055 Manfrottoplatte ist die Schraube nämlich eine offene Metallöse in Form einer Flügelschraube, da passt die Schlaufe locker durch und man müßte nicht jedesmal den Grip entfernen, wenn man mit Stativ fotografieren will.

Weitermachen
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

donholg hat geschrieben:Danke für das Foto.
Kann man denn die Stoffschlaufe, die durch den aufgeschraubten Plastiknippel führt, auch herausfummeln?
Bei der 055 Manfrottoplatte ist die Schraube nämlich eine offene Metallöse in Form einer Flügelschraube, da passt die Schlaufe locker durch und man müßte nicht jedesmal den Grip entfernen, wenn man mit Stativ fotografieren will.
Etwas umständlich zwar, aber es geht. Wenn man es nur einmal macht, sicher eine akzeptable Lösung.

Mal sehen, ob ich meine Objektivplatte da auch noch irgendwie modifizieren kann... :)
freundliche Grüße

Mathias

Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

donholg hat geschrieben:Danke für das Foto.

Weitermachen
Hää, habe ich das jetzt richtig verstanden??? du möchtest anstelle der Grippbefestigung unter der Kamera nur die Manfrottoplatte geschraubt lassen, und die Schlaufe dann durch die Öse der Flügelschraube stecken!!?
Damit hättest du aber nicht viel gewonnen, weil wenn die Schlaufe an der Flügelmutter hängt, bekommst du die Platte nicht mehr richtig auf den Kopf eingerastet, weil die Schlaufe ja dann irgendwo zwischen Kopf und Platte rausschaut.
Eine Möglichkeit gäbe es (Gesetz dem Fall es ließe sich die Schlaufe von der Grippbefestigung lösen) du müsstest dir ein dünnes Blech bearbeiten welches zwischen Manfrottoplatte und Kamera gesteckt wird. das Blech müsste eine Bohrung haben, damit man die Schraube durch stecken kann und natürlich ein Langloch für die Schlaufe. das Ende mit dem Langloch müsste man sich aber noch etwas umbiegen damit die Schlaufe besser durchpasst.
Wenn du jetzt überhaupt keinen Plan hast wie ich es meine, dann werde ich morgen mal davon ne Skizze machen und hoch laden.

Gruß

Jerico
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

@Jerico
Habe es genau vor Augen, was Du meinst.
Die Schlaufe hindert aber gar nicht!
Ich hab es mit meiner jetztigen LowBudget Schlaufe getestet! Die Kamera sitzt bombenfest und wackelt nicht, weil die Schlaufe durch die seitlichen Aussparungen hindurchpasst, ist nur die Frage ob man sie aus dem Grip raus und in die Manfrottoschraube reintüddeln kann
Siehe Bild (Wie kriegt man das hier eigentlich in den Thread rein?)

Bild

Fragen über Fragen..

Edit by Arjay: Dein Provider mag keine externe Verlinkung (wir würden das auch nicht mögen). Ich habe Dein Bild einfach in unseren Forenserver reingestellt (es ist ja kleiner als 100kB).
Zuletzt geändert von donholg am Di 24. Mai 2005, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

du hast natürlich recht donholg !
War ein Denkfehler meinerseits, ich benutze auch nicht die Original Manfrottoplatten und bei meinen geht es halt nicht. Ich hatte aber mal eine Original Platte von Manfrotto gehabt und an deren aussehen hätte ich mich eigentlich erinnern müssen. :?
Übrigens habe ich jetzt auch den Gripp III, er kam heute mit der Post, ein feines Extra das ich bald bestimmt nicht mehr missen möchte.
Nun kann ich auch eine andere Frage beantworten: ja, die Schlaufe lässt sich von dem Kunststoffteil lösen!
Werde ich aber bei mir nicht machen, zum einen wegen der Falschen Stativkopfplatte und zum anderen ist auf der anderen Seite des Kunststoffteils eine Befestigung für den normalen Trageriemen, und den möchte ich zumindest jetzt noch nicht aufgeben, weil der ist doch manchmal noch ganz praktisch, wenn man mal in freier Wildbahn Objektive wechseln muss. :wink:

Gruß

Jerico
David
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Mir ging der Gripp irgendwann aufn Keks... ;) Hab ihn dann hier im Forum verkauft.

Gründe:
Weiss nicht genau. Ich fands nur irgendwie nicht mehr so komfortabel, wie zum Anfang. Die Qualität hatte kein Stück nachgelassen, auch färbte das Leder nach stundenlangen Sessions nicht ab!
kupferdreh

Beitrag von kupferdreh »

nobody hat geschrieben:Hallo Peter!
........... dann bei eBay den Sofort-kaufen-Button betätigt und diese Woche war die Schlaufe im Briefkasten.........
Kannste mal den Ebay-Namen des Verkaeufers rueberreichen :?:
Tutanchamun
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Tutanchamun »

fj-foto

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... r4_PcY_BIN

Angebot endet aber gleich !
Antworten