NEF&D2X: Da hat Nikon echt `nen Schuss weg
Moderator: pilfi
-
- Batterie8 Landschaft
NEF&D2X: Da hat Nikon echt `nen Schuss weg
Jetzt sitze ich fast 5 Stunden am PC und habe sage und schreibe 71 NEFs minimal bearbeitet.... 

Gruß Horst
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das ist - glaube ich - alles relativ. Ich sitze jetzt 3h am PC und habe 5 Bilder bearbeitet (ok, ok, nicht nur mit NC, sondern auch mit PTLens, Neat Image und FixFoto).
Der Zeitbedarf hat - so denke ich - weniger mit der Performance irgendeiner Software zu tun, sondern eher mit Deinen Ansprüchen.
So gesehen kannst Du doch mit 71 NEFs in 5h ganz zufrieden sein ...
Der Zeitbedarf hat - so denke ich - weniger mit der Performance irgendeiner Software zu tun, sondern eher mit Deinen Ansprüchen.

So gesehen kannst Du doch mit 71 NEFs in 5h ganz zufrieden sein ...
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
Re: NEF&D2X: Da hat Nikon echt `nen Schuss weg
Minmal bearbeitet? Dann machst Du wohl was falsch, oder der Rechner ist ungeeignet.Nikus hat geschrieben:Jetzt sitze ich fast 5 Stunden am PC und habe sage und schreibe 71 NEFs minimal bearbeitet....
.. und weg.
-
- Batterie8 Landschaft
War auch mein erster Gedanke, denn der Fehler sitzt immer vor dem Gerät.volkerm hat geschrieben:Dann machst Du wohl was falsch, oder der Rechner ist ungeeignet.
Aber wenn nichts anderes läuft ausser NikonView und Capture, es mit den Daten der D100 immer recht flott geht, Ulead auch schnurrt wie ein Kätzchen mit vollem Magen, dann komme ich schon ins grübeln. Das Problem ist nicht die Konvertierung an sich (der Batch läuft wunderbar), sondern der Aufbau der Grafik bei den D2X-Files unter der Capture-Oberfläche. Da nudelt er schon mal 3-4 Minuten, um 10 geöffnete Files nach einer neuen Einstellung wieder anzuzeigen. Das gleiche gilt für die Speicherung der Daten unter der Capture-Oberfläche.
Wenn ich konvertierte Dateien in Ulead anfasse, arbeitet die Software "normal".
Im Moment neige ich dazu, nach einer Batchkonvertierung alles wieder in der normalen EBV zu machen und Capture nur noch für die D100 zu nutzen.
RAM ist mit 1GB ausgeschöpft, mit 2,2 GHz ist er so langsam auch nicht getaktet....

Gruß Horst
-
Sowas hatte ich vermutet, 1GB ist definitiv viel zu wenig!Nikus hat geschrieben:RAM ist mit 1GB ausgeschöpft, mit 2,2 GHz ist er so langsam auch nicht getaktet....
Das wird selbsts bei ein paar gleichzeitig geöffneten D100-NEFs zu knapp. Bei der D2X RAW-bearbeitung sind 2GB RAM eigentlich Pflicht.
.. und weg.
-
ich habe leider noch keine Erfahrungswerte mit den NEFs der D2x, aber was die Arbeit mit NC angeht, habe ich mir angewöhnen müssen, step by step bzw. pic by pic zu bearbeiten, denn schon das laden einer zweiten NEF zieht die Geschwindigkeit extrem nach unten. Bei drei oder mehr geladenen Nefs kann man sich inzwischen ein warmes Bad einlassen. 
Große Probleme habe ich auch, wenn man auf den "in PS bearbeiten" Button klickt.
Solange ich ein Bild lade, bearbeite und als Tiff speicher, das dann im (separat) geladenen PS wieder geöffnet wird, gibt es keine Probleme.
Ich halte NC für sehr leistungsstark, aber noch nicht für ausgereift programmiert und hoffe, dass da noch was passieren wird bei den kommenden Versionen.
btw.: Die Arbeiten erfolgen an einem 3,3Ghz Rechner mit 2GB RAM
Gruß
Pleff

Große Probleme habe ich auch, wenn man auf den "in PS bearbeiten" Button klickt.
Solange ich ein Bild lade, bearbeite und als Tiff speicher, das dann im (separat) geladenen PS wieder geöffnet wird, gibt es keine Probleme.
Ich halte NC für sehr leistungsstark, aber noch nicht für ausgereift programmiert und hoffe, dass da noch was passieren wird bei den kommenden Versionen.
btw.: Die Arbeiten erfolgen an einem 3,3Ghz Rechner mit 2GB RAM

Gruß
Pleff
-
Zehn geöffnete D2x Files? Das dürfte diese Rechnerkonfiguration schon so ziemlich überfordern...Nikus hat geschrieben:....sondern der Aufbau der Grafik bei den D2X-Files unter der Capture-Oberfläche. Da nudelt er schon mal 3-4 Minuten, um 10 geöffnete Files nach einer neuen Einstellung wieder anzuzeigen.
.....
RAM ist mit 1GB ausgeschöpft, mit 2,2 GHz ist er so langsam auch nicht getaktet....
Reiner
-
- Batterie8 Landschaft
@Pleff
das arbeiten mit Einzelfiles bringt subjektiv nicht so viel, habe ich als Alternative ausprobiert. Es bleibt nervig.
@Reiner, @ volkerm
Hm, wenn das eine Konfiguration ist, mit der allgemeine Zufriedenheit herrscht, bzw. Einigkeit darüber, dass meine Konfiguartion überfordert ist, wäre ein Ausweg aufgezeigt. Capture gefällt mir ansonsten recht gut.
@Pleff
das arbeiten mit Einzelfiles bringt subjektiv nicht so viel, habe ich als Alternative ausprobiert. Es bleibt nervig.
@Reiner, @ volkerm
Hm, wenn das eine Konfiguration ist, mit der allgemeine Zufriedenheit herrscht, bzw. Einigkeit darüber, dass meine Konfiguartion überfordert ist, wäre ein Ausweg aufgezeigt. Capture gefällt mir ansonsten recht gut.
Gruß Horst
-
Ja, das lohnt auf jeden Fall. Ich selbst habe die D1X/D100 und habe nur mit den D2X Dateien von Hanky etwas rumgespielt. Das lief recht ordentlich flott.Nikus hat geschrieben:@Reiner, @ volkerm
Ich benutze eine 2 Jahre alte Dell Workstation (Precision 340) mit 2GB Dual Channel RAM.
.. und weg.
-
- Batterie7 Kamera
seit ich RAM auf 2BG aufgerüstet habe kann ich den Leuchttisch brauchbar nutzen oder auch mal 4 NEFs gleichzeitig zum Vergleich öffnen ...
Wenn ich mich recht erinnere, reserviert sich (braucht?) Capture pro NEF ca. 400MB RAM.
Unter einem GB bedeutet das schon bei einem geöffneten Bild daß nebenher laufende Software auf Festplatte ausgelagert werden muß und das bremst ...
Wenn ich mich recht erinnere, reserviert sich (braucht?) Capture pro NEF ca. 400MB RAM.
Unter einem GB bedeutet das schon bei einem geöffneten Bild daß nebenher laufende Software auf Festplatte ausgelagert werden muß und das bremst ...