Hallo,
ich kann mich einfach nicht entscheiden,
irgendwie brauche ich noch einen Ruck von außerhalb!
Ich möchte mir noch 2 Macros zulegen!
Schwanke zwischen dem Tamron 90iger und Sigma 105er,
als zweites bin ich am überlegen entweder das Sigma 150/2,8
oder das 180/3,5 !
Hier im Forum gibt es ja im prinzip nur positives von allen den genannten
Objektiven und somit bin ich völlig unschlüssig !
Das mit einem gebrauchten Objektiv über Ebay möchte ich
erst mal nicht mehr, das ist wie Lottospielen und mit dem Glück
ist so ein Sache, obwohl ich das letzte mal Pech hatte müßte
eigendlich jetzt alles gut werden .
Bei Ebay ( bitte nicht schlagen ) ist ein Händler pro-digital-koblenz
der auch genau diese Objektive eigenlich zu einen intressanten
Preis anbietet ? Hat jemand Erfahrungen damit ? Service etc ?
Ist jemand hier der alle 4 Objektive kennt ?
Grüße und dankeschön Mario
Ich kann mich nicht entscheiden ? 90/105 oder 150/180 !
Moderator: donholg
- mario.bolz
- Batterie7 Kamera
Wozu denn so viele Makroobjektive???
Also ich hab ein Sigma 105/2,8 und konnte es mit dem Tamron 90/2,8 eines Bekannten vergleichen: Mein Fazit: reine Geschmacksache - weder Verarbeitung noch Bildqualitaet unterscheiden sich fuer mich wahrnehmbar - somit wuerd ichs von der Brennweite abhaengig machen.
Wenn Du eh noch zusaetzlich das 150er oder 180er Sigma kaufen moechtest, wuerd ich nicht unbedingt die Kombination 105 + 150 nehmen, sondern eher 105 + 180 oder 90 + 150 um.
Hast Du schonmal ueber nen Konverter nachgedacht? Da wuerde dann das 90er oder 105er reichen.
Also ich hab ein Sigma 105/2,8 und konnte es mit dem Tamron 90/2,8 eines Bekannten vergleichen: Mein Fazit: reine Geschmacksache - weder Verarbeitung noch Bildqualitaet unterscheiden sich fuer mich wahrnehmbar - somit wuerd ichs von der Brennweite abhaengig machen.
Wenn Du eh noch zusaetzlich das 150er oder 180er Sigma kaufen moechtest, wuerd ich nicht unbedingt die Kombination 105 + 150 nehmen, sondern eher 105 + 180 oder 90 + 150 um.
Hast Du schonmal ueber nen Konverter nachgedacht? Da wuerde dann das 90er oder 105er reichen.
Hallo Mario,
wenn ich Deine Sig. ansehe, fehlt Dir auch ein Telezoom.
Wie wäre es denn damit:
http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUI ... F70180.htm
...all in one sozusagen.
Gruß, Roland
wenn ich Deine Sig. ansehe, fehlt Dir auch ein Telezoom.
Wie wäre es denn damit:
http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUI ... F70180.htm
...all in one sozusagen.

Gruß, Roland
- mario.bolz
- Batterie7 Kamera
Hallo Mario,
in der Abbildungs- und Verarbeitungsqualität sind die von Dir zur Auswahl gestellten Objektive in etwa gleichauf. Da Du ja ein 50er Macro schon Dein eigen nennst, wäre die passende Ergänzug ein 90er und ein 180er. Die 180er Brennweite ist, wie Volker schon anführte, zwar schon recht heftig und eigentlich hauptsächlich für eine hohe Fluchtdistanz, z.B. bei Insektenfotografie, wirklich sinnvoll, da Du schon recht weit vom Objekt entfernt bist, das ist aber nur dann ein Thema, wenn Du unter beschränkten Platzverhältnissen arbeitest, in der freien Natur sind die paar Milimeter mehr Brennweite eher egal, da wir hier von Differenzen von 8 cm Nahgrenze zwischen dem 150er und dem 180er reden. Daher halte ich die von Volker empfohlene Kombination 50/90/180er ebenfalls für sinnvoll.
Gruß Uwe
in der Abbildungs- und Verarbeitungsqualität sind die von Dir zur Auswahl gestellten Objektive in etwa gleichauf. Da Du ja ein 50er Macro schon Dein eigen nennst, wäre die passende Ergänzug ein 90er und ein 180er. Die 180er Brennweite ist, wie Volker schon anführte, zwar schon recht heftig und eigentlich hauptsächlich für eine hohe Fluchtdistanz, z.B. bei Insektenfotografie, wirklich sinnvoll, da Du schon recht weit vom Objekt entfernt bist, das ist aber nur dann ein Thema, wenn Du unter beschränkten Platzverhältnissen arbeitest, in der freien Natur sind die paar Milimeter mehr Brennweite eher egal, da wir hier von Differenzen von 8 cm Nahgrenze zwischen dem 150er und dem 180er reden. Daher halte ich die von Volker empfohlene Kombination 50/90/180er ebenfalls für sinnvoll.
Gruß Uwe