Eigentlich nicht.vico hat geschrieben:...rein rechnerisch verhält es sich doch so:
von vier auf sechs Megapixel sind es 50%
von fünf auf sechs Megapixel sind 20%
Eigentlich vergleichen wir doch Größen, indem wir Höhe und Breite und nicht die Fläche vergleichen. Demnach ist der Unterschied von 4 zu 6 Megapixeln in der Bildhöhe (so in etwa, bin schlecht im Kopfrechen) 1650 zu 2000 Pixeln, also ein Zuwachs so bei 21% und nicht bei 50.
Dann muß man noch berücksichtigen daß diese Angaben letztlich nur die Dateigröße angeben. Die tatsächlich realisierbare Auflösung steigt, weil hier noch Unzulänglichkeiten im AA-Filter und in den Objektiven zum Tragen kommen, meistens nicht so stark an wie die theoretische Auflösung des Chips.
Fazit: Mehr Megapixel bringen meistens weniger als man denkt. Ich könnte mir vorstellen daß das Olympus-System eine recht gute Bildqualität abliefert weil man die Chance hatte alle Komponenten aufeinander abzustimmen ohne auf irgendwelche Altlasten Rücksicht nehmen zu müssen. Aber, wie gesagt, ich kann's mir vorstellen, ausprobiert habe ich die Olympus nicht.
Grüße
Andreas