CP 5700 nach 3 Jahren noch zu empfehlen oder eine andere?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

weidenroeschen
Batterie4
Batterie4

CP 5700 nach 3 Jahren noch zu empfehlen oder eine andere?

Beitrag von weidenroeschen »

Hallo,
*erstmal-ein-freundliches-Hallo-in-die-Runde-werf* :D

Habe seit dem Wochenende viel hier im Forum gelesen, weil ich mir nun meine eigene Digicam kaufen möchte. Sehr viel Gutes habe ich über die CP 5700 gelesen. Die Cam ist aber auch schon 3 Jahre alt. Kann man sie heute noch empfehlen, oder ist sie technisch sooooo überholt, dass man keine Freude mehr hätte, wenn man sie jetzt kauft? Klar, wer die Kamera schon 3 Jahre hat, wird sie jetzt nicht wegwerfen und sich den neuesten Trend kaufen, aber...

Also: Seit x Jahren fotografiere ich analog mit der Nikon F50, also nicht nur so die Automatikprogramme, sondern auch mit Blenden- und Zeitautomatik. Seit 1,5 Jahren fotografiere ich mit der CP 2100 meines Sohnes, mit deren Bildqualität ich sehr zufrieden bin. In ihrer Klasse macht sie wohl bestechend schöne Bilder (wenn das richtige Auge durch den Sucher blickt).

Nun möchte ich mir meine eigene preiswerte Cam kaufen. D i e Kamera, die alle Voraussetzungen erfüllt, die ich an eine ProsumerCam stelle, gibt es noch nicht. Deshalb wollte ich mir quasi als Übergangslösung eine kleinere Cam kaufen, die auch nicht so teuer ist (300-350€) und zu warten, bis meine Traumkamera auf den Markt kommt. Eine Überlegung von mir war die CP 4800, weil man mit ihr bis auf 1 cm nah ans Objekt drangehen kann und ich gerne Makros mache. Auch Landschaften und Stillleben fotografiere ich gerne, Schnappschüsse eher weniger (da kommt die Canon Ixus 30 meines älteren Sohnes zum Einsatz), auch keine Nachtaufnahmen. Ein Nachteil bei der CP 4800 ist wohl, dass ich selber wenig einstellen kann, Blendenautomatik, Zeitautomatik... Und als ich sah, dass es die CP 5700 im Internet schon ab 370 € gibt, also etwa 50 € mehr als für die CP 4800, dachte ich mir, die müsste es sein, weil ich da einfach mehr selber einstellen kann und bei dem Superpreis. Aber preiswert hin oder her, wenn die Technik sooooo sehr überholt ist... Wozu würdet ihr mir raten? Bin ein bisschen durcheinander nach dem ganzen Vergleichen der einzelnen Kameras. Es muss also keine brandneue Cam sein, sondern eine, die Superbilder macht. Die Nachteile der CP 5700 kenne ich wohl auch (kl. Display, langs. Autofokus, Stromverbrauch), aber mir sind die inneren Werte am wichtigsten, sprich eine guuuute Bildqualität. Und da soll die Cam ja Spitze sein.

Also langer Sermon, kurzer Sinn: macht es noch Sinn, eine 3 Jahre alte Kamera zu kaufen (zum Superpreis) oder gibt es eine andere, ebenso gute in der gleichen Preisklasse?

Wäre schön, wenn sich hier zahlreiche Coolpix-Freunde zu Wort melden würden; wär ja ein toller Einstieg für mich :D
Zuletzt geändert von weidenroeschen am So 10. Jul 2005, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Einen lieben Gruß vom
weidenroeschen

CP 5700, CP 2100, IXUS 30
julian
_
_

Beitrag von julian »

Hallo Foto-Freunde :)!

Bin auch ganz neu hier aber kann leider keine Antwort auf diese Frage geben. Warum? Genau das gleiche wie weidenroeschen will ich nämlich auch wissen! :D
Ich kenn jemand, der hat die CP5700 und ich bin bis jetzt von ihr ziemlich begeistert. Das mit dem langsamen Autofocus ist mir aber noch nicht aufgefallen, ich kenn allerdings auch nicht so viele Vergleiche.

Schon ein lustiger Zufall, dass zwei Menschen innerhalb zwei Stunden genau das gleiche Wissen wollen :lol: !

Grüße aus dem Allgäu,
Julian
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

@weidenroeschen
Im Prinzip hast Du dir schon selbst die richtigen Antworten gegeben.... :)

Wenn Du auf Schnappschüsse und andere auf Schnelligkeit ausgerichtete Motive keinen so grossen Wert legst, dann wird Dir die 5700 sehr viel Freude bereiten.

Bildqualität und Makroleistung Top!
Ersatzakkus gibts günstig und anderes Zubehör ist reichlich vorhanden (WW- und Tele-Konverter)
Reiner
Christian aus HH
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Christian aus HH »

@weidenroeschen
Im Prinzip hast Du dir schon selbst die richtigen Antworten gegeben....

Wenn Du auf Schnappschüsse und andere auf Schnelligkeit ausgerichtete Motive keinen so grossen Wert legst, dann wird Dir die 5700 sehr viel Freude bereiten.

> Da muß man ggf eben Serien machen, dann geht es auch.

Bildqualität und Makroleistung Top!
Ersatzakkus gibts günstig und anderes Zubehör ist reichlich vorhanden (WW- und Tele-Konverter)

> Ich würde Reiner hier zustimmen, die CP5700 kann bzgl. der Bildquali mit allen aktuellen Top-Cams mitmischen! Selbst bei einem ein Shoot-Out gegen eine 20D mit Standardlinse lag sie bei mir vorn!
Die Tele-Quali bei 280mm ist excellent, da kommt Billigzommer wie die FZ20 oder Z5 nicht mit - sie sind oft langsamer und produzieren wesentlich mehr Rauschen. Die Nikor-Linse mit 35-280mm ist m.E. das Beste Mega-Zoom am Markt, ich denke es ist sogar besser als das 35-350mm der 8800. ZUviel Brennweite führt eben irgendwann unweigerlich zu opt. Einbussen...
Was mich primär stört:
langsame Speicherzeit, sehr langsamer LowLight- und Tele Focus! Den IS vermisse ich kaum, da man bei gutem Wetter eh entsprechend kurze Zeiten hat - bei 1/250s klappt jedes 280mm Pic, meistens auch bei 1/125s! Und abends wird dann eben weniger gezommt, bzw nicht ohne Stativ oder auflegen ...
Dennoch werde ich mir die Sony H1 mit 36-430mm und IS ansehen...

Gruss
Christian
Nikon D50, CP8700, Fuji F30.
Reiner
Beitrag von Reiner »

Christian aus HH hat geschrieben:@weidenroeschen
....

> Da muß man ggf eben Serien machen, dann geht es auch.

.....

Was mich primär stört:
langsame Speicherzeit, ...

Hehe... Genau deswegen hatte ich ja geschrieben, wenn kein *allzu grosser Wert* auf Schnelligkeit gelegt wird :wink:

Ist aber müßg darüber zu diskutieren... Für den einen ist eine D70 langsam und für den anderen eine 5700 schnell :roll: :arrow: Ist eben alles relativ...

Christian, versuch's doch mal mit der Zitat Funktion. Ich hab' immer Mühe, Zitate von Deiner Meinung zu trennen :roll: :)
Reiner
weidenroeschen
Batterie4
Batterie4

Beitrag von weidenroeschen »

@ Reiner und Christian,

danke für eure Meinungen, die mich eigentlich darin bestärkt haben, mir die CP 5700 zuzulegen. Mein Fotohändler wird sie für mich unverbindlich bestellen und dann kann ich mal schauen, wie ich mit ihr zurecht komme. Soll ja auch gut in meiner kleinen (Frauen)Hand liegen :lol: .

@Julian,

wie siehts denn bei dir aus, schon irgendwelche Entscheidungen getroffen?
Einen lieben Gruß vom
weidenroeschen

CP 5700, CP 2100, IXUS 30
Traumi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Traumi »

Hallo Weidenroeschen,

Ich habe die Kamera jetzt fast zwei Jahre lang und bin super zufrieden damit.
Eigentlich wollte ich keine Digitalkamera länger als zwei Jahre behalten.
Diese wird die Erste sein die länger bei mir bleibt. :-)
Mittlerweile habe ich auch schon so viel Zubehör zusammen, daß mir ein Umstieg schwer fallen würde.
Zu welcher sollte man auch umsteigen?
Die 8700er hat zwar einige Pixel mehr, die ich aber nicht wirklich brauche
und die 8800er ist mir irgendwie zu groß.
Wenn Du mit der Kamera nicht ständig Schnappschüsse machen willst
kaufst Du bestimmt nichts falsches. :D

Gruß
Rolf
Gruß

Bild

CoolPix 5700
julian
_
_

Beitrag von julian »

Hallo!

Also, ich hab mir dir Coolpix 5700 jetzt bestellt :-)!
Bei www.kleinstepreise.de für 335.- Euro!
Freu mich schon auf die Kamera, ich berichte mehr, wenn ich sie (hoffentlich!!!!!) morgen oder am Samstag bekomme :-)!!!

Grüße aus'm Allgäu!
Julian
Christian aus HH
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Christian aus HH »

Eine immer noch sehr gute Wahl - und im Gegensatz zur 8800 wirste auch nicht gezwungen Dir teure Org.Akkus zu kaufen, die Dinger von Akkuking.de tuns auch für weniger als die Hälfte...
Nikon D50, CP8700, Fuji F30.
Walti

Beitrag von Walti »

julian hat geschrieben:Hallo!

Also, ich hab mir dir Coolpix 5700 jetzt bestellt :-)!
Bei www.kleinstepreise.de für 335.- Euro!
Hi Julian,
kannste mal bitte berichten, wie das mit der Kaufabwicklung war? Ich wollte da eigentlich auch bestellen, hab' aber im letzten Moment gezögert.
Danke!
Walti
Antworten