Hi,
ich habe mittlerweile drei Settings in Betrieb (und ärgere mich sehr, dass die D70 keinen Schnellwahlknopf für custom-settings hat, sogar meine kleine Canon A80 kann das...)
1) Bilder in schwierigen Lichtsituationen, bei denen ich weiß, dass sie groß ausbelichtet werden und ich sowieso nachbearbeiten muss:
- RAW+JPG
- Schärfen aus
- Kontrast -1
- Farbraum Ia
- Farbsättigung Normal
2) Bilder fürs Netz, bei denen ich möglichst keine Nachbearbeitung haben möchte und die schön bunt und knallig sein sollen (Galerien von Festen o.ä.):
- JPG fine
- Schärfen +1
- Tonwertkorr. Custom Curve tsmb.ncv, eine leicht geänderte Oldschool-Kurve
- Farbraum IIIa
- Farbsättigung verstärkt
- evtl. Farbtonkorrektur -3° (gibt wärmere Bilder)
Dann achte ich schon beim Bilder machen drauf, dass nur diejenigen auf der Karte bleiben, die auch ins Netz sollen, also bedacht knipsen und bei Bedarf gleich löschen. Dann kann ich nämlich zu Hause sofort und automatisiert die Galerie erstellen und uploaden.
Die Bilder sind dann halt sehr kontrastreich und farbig, z.B. so: Beispiel, ob dann mal eine Stelle ausgefressen ist oder abgesoffen ist da nicht so wichtig.
3) Wenn ich Speicher sparen will oder die Bilder nicht so wichtig sind, dass ich mir das RAW-Prozedere antun will, ich mir aber trotzdem möglichst viele Bearbeitungsmöglichkeiten offenhalten will (häufig beim Spaßfotografieren - vielleicht ist ja ein gutes dabei...)
- JPG fine
- Schärfen -1
- Sättigung normal
- Kontrast -1
- Farbraum IIIa / Ia
Die Bilder sind dann etwas flau, aber viel besser zur Bearbeitung geeignet als die mit der Einstellung 2.
Viele Grüße,
Tobias
Optimierung - benutzerdefiniert...
Moderator: donholg
Zuletzt geändert von Scooby am Di 17. Mai 2005, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
D70, Canon A80 für immerdabei
Homepage hab' ich auch: www.tandemtaxi.de
Kommentare, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge zu meinen Bildern - gern!
Homepage hab' ich auch: www.tandemtaxi.de
Kommentare, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge zu meinen Bildern - gern!
Scharfzeichnen +1
WB Auto -1
Farbe 0
Kontrast auto
RGB IIIa
RAW (meistens)
(mehr fällt mir gerade nicht ein)
Mit fester Tonwertkurven-Einstellung war ich nicht so zufrieden, habe aber keine externen aufgespielt. Kontrast auf auto finde ich universell am besten. In Capture 4.2.1 benutze ich bei der Stapelverarbeitung die automatische Verbesserung von Kontrast und Farbe. So habe ich in den meisten Fällen schon ein ziemlich optimales Bild, ohne viel Arbeit. Nur bei wenigen Bildern bearbeite ich manuell nochmal.
j.
WB Auto -1
Farbe 0
Kontrast auto
RGB IIIa
RAW (meistens)
(mehr fällt mir gerade nicht ein)
Mit fester Tonwertkurven-Einstellung war ich nicht so zufrieden, habe aber keine externen aufgespielt. Kontrast auf auto finde ich universell am besten. In Capture 4.2.1 benutze ich bei der Stapelverarbeitung die automatische Verbesserung von Kontrast und Farbe. So habe ich in den meisten Fällen schon ein ziemlich optimales Bild, ohne viel Arbeit. Nur bei wenigen Bildern bearbeite ich manuell nochmal.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
-
- Batterie8 Landschaft
-
- Batterie5
RAW
Schärfe - Normal
Farbraum - Adobe
WB - Auto
Tonwertkurve - Oldskool
und ändere hinterher in Capture bzw. PS
ich ärgere mich, wenn ich in jpg Daten habe und z.B. etwas
am WB nachträglich ändern möchte
deshalb immer Raw, man weiß nie ob man es nicht doch noch
vergrößern möchte.... - ich zumindest nicht
gruß
thomas
RAW
Schärfe - Normal
Farbraum - Adobe
WB - Auto
Tonwertkurve - Oldskool
und ändere hinterher in Capture bzw. PS
ich ärgere mich, wenn ich in jpg Daten habe und z.B. etwas
am WB nachträglich ändern möchte
deshalb immer Raw, man weiß nie ob man es nicht doch noch
vergrößern möchte.... - ich zumindest nicht
gruß
thomas
Hallo,
ich mach alles in RAW mit sämtlichen Einstellungen auf Normal. Bei Bedarf oder fraglichen Farben wird mit passender WB-Einstellung nachgeholfen. Der Rest passiert am PC.
Gruß Andreas.
ich mach alles in RAW mit sämtlichen Einstellungen auf Normal. Bei Bedarf oder fraglichen Farben wird mit passender WB-Einstellung nachgeholfen. Der Rest passiert am PC.
Gruß Andreas.
D7000 mit DX 18-105 VR, Coolpix 3100, D70 mit DX18-70, AF Nikkor 75-240, AF Nikkor 1.8/50, AF Nikkor 2.8/28, Nikon 2,8/80-200 D ED, SB-600, MA055, 486RC2, MA680B, MA234RC
Re: Optimierung - benutzerdefiniert...
Hier: http://www.planetneil.com/nikon/custom-curves.htmlNeuerBenutzer hat geschrieben:Wo gibts dazu Infos?lutzd hat geschrieben:Tonwertkurve: basic_curve_141_planetneill
auf der rechten Seite unter Downloads.
Gruss
Lutz
-
- Batterie7 Kamera
hallo,
bei mir sieht´s so aus:
scharfzeichnen: 0 normal
tonwertkorrektur: auto
farbraum: la
farbsättigung: 0
farbtonkorrektur: 0°
weißabgleich: auto -1
fotografiert wird in raw und danach ohne bearbeitung und zur ersten schnellen durchsicht mit nikon view in jpgs konvertiert.
wenn dann zeit ist gehts an die bearbeitung der raws.
bei mir sieht´s so aus:
scharfzeichnen: 0 normal
tonwertkorrektur: auto
farbraum: la
farbsättigung: 0
farbtonkorrektur: 0°
weißabgleich: auto -1
fotografiert wird in raw und danach ohne bearbeitung und zur ersten schnellen durchsicht mit nikon view in jpgs konvertiert.
wenn dann zeit ist gehts an die bearbeitung der raws.
-
- Batterie8 Landschaft