Wenn man die Meldungen über die AF Geschwindigkeit der verschiedenen Objektive liest, könnte man meinen, dass die AF-S Objektive sich nicht geändert haben, die Stangen AF Objektive schon. Offenbar hat Nikon an der Drehgeschwindigkeit des AF Motors gedreht, bei AF-S sitzt der Motor ja im Objektiv, daher ändert sich nichts.
So, da ich Readme-Files irgendwie immer überlese , hab ich naürlich erst mal beide ( A und B-Dateien) auf die CF-kopiert, FW-Aktualisierung gedrückt und geguckt. Natürlich wurde erst mal nur die B-Version aktualisiert....
Machte aber nix, nach Neuformatierung der Karte in der Cam und Neuaufspielen NUR der A-Version wurde auch die A-FW aktualisiert...
Ja, ich liebe das Risiko....
Grüße vom Tobi
(der grad seine D70 nur zu Dokuzwecken seiner Altbauküchensanierung benutzen kann... )
(glaubt mir kein Handwerker, wie hier die Leitungen verlegt sind.... )
MeisterPetz hat geschrieben:Wenn man die Meldungen über die AF Geschwindigkeit der verschiedenen Objektive liest, könnte man meinen, dass die AF-S Objektive sich nicht geändert haben, die Stangen AF Objektive schon. Offenbar hat Nikon an der Drehgeschwindigkeit des AF Motors gedreht, bei AF-S sitzt der Motor ja im Objektiv, daher ändert sich nichts.
Das ist so nicht ganz richtig. An der Hardware werden sie per Firmwareupdate kaum etwas verändern. Der Motor wird seinen maximalen Drehmoment auch vorher schon gebracht haben.
Sie haben beim AF die Verarbeitungsgeschwindigkeit beim dynamischen und kontinuierlichen AF verbessert. Vermutlich die bessere Algorythmen, die Bewegungen besser erkennen und schneller den Fokuspunkt finden.
Naja das heißt ja nichts... wenn die Signale besser und schneller verarbeitet werden können, dann kann man die Geschwindigkeit des Stangen AF sicher auch erhöhen.
Ich kann weder an der Geschwindigkeit des AF noch an der Sicherheit irgendeine Veränderung feststellen, allerdings benutze ich immer nur das zentrale Meßfeld, sowohl bei AF-S als auch AF-C. Da dafür weitgehend das AF-Modul verantwortlich ist würde eine Verbesserung schon an ein Wunder grenzen.
Ich vermute deshalb daß Nikon genau das geändert hat was auch veröffentlicht wurde, also "nur" den dynamischen AF und Fokussierung auf das nächste Objekt. Wenn sich dabei wirklich eine Verbesserung einstellt (und bis jetzt habe ich mich noch nie durch Nikon getäuscht gefühlt) dann wäre das natürlich schon ein großer Schritt. Sobald mir mal wieder ein Vogel (blechern oder gefiedert) vor die Linse kommt werde ich's wissen.
Die Geschwindigkeit, also den Drehmomentn des Stangen-AF kann ich (sofern es nicht vorher künstlich gedrosselt wurde) nur durch einen stärkeren Motor steigern. Per Software mehr Leistung erzeugen funktioniert evtl. bei nem Auto, aber nicht bei der Kamera.
Was möglich ist, ist die Veränderung der Bildverarbeitungssysteme, so daß diese effizienter und schneller arbeiten. So ist es ja auch in der Readme beschrieben.
Zuletzt geändert von McClane am Di 17. Mai 2005, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.