pinsel darstellung in photoshop

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

lemonstre

pinsel darstellung in photoshop

Beitrag von lemonstre »

hallo zusammen,

ich habe ein problem mit der werkzeugdarstellung von photoshop auf 50% grauen flächen...

die werkzeuge werden bei mir auch in 50% grau dargestellt, weshalb das arbeiten auf grauen flächen so zur ziemlichen qual bzw. unmöglich wird. ich weiss das man das umstellen kann, finde diese option aber nicht.

jemand eine idee? :(

danke
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

hmmmm ich verstehe nicht so recht was du meinst. magst du das mal genauer erklären?

preferences->display&cursors schon geguckt?

me.

BTW was ja total nervt in CS2 ist, das mit dem verketten von layern und das die die menus umgestrickt haben. puuuuh bin ich ein gewohnheitstier ;-)
vkyr
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von vkyr »

Ich glaube er meint so was hier...

Bild

...sprich die etwaige Invertierung oder Farbanpassung des jeweiligen Werkzeugcursors selbst.

Soviel ich weiß gibt es da keine direkte Einstellung für in PS, d.h. bei schwarzem Hintergrund wird der Cursor selbst halt invertiert und vice versa, aber je nach grauem Hintergrund ist der PS-Cursor da leider halt auch entsprechend grau und somit fast unsichtbar.

Früher gab es da mal ein Tool bzw. Plugin für alte PS-Versionen welches die Cursodarstellung allgemein verbesserte.
beta
Beitrag von beta »

vkyr hat geschrieben: aber je nach grauem Hintergrund ist der PS-Cursor da leider halt auch entsprechend grau und somit fast unsichtbar.
hmmm das hatte ich ja auch erst gedacht. Habe es dann ausprobiert und egal bei welchem grau, entweder ist der cursor weiss oder schwarz. Ich kann den immer perfekt sehen.

hmmm. deswegen dachte ich, dass kann es bestimmt nicht sein.
Vielleicht nen CS2 Windows Bug? Also auf meinem Powerbook ist das nicht so. Oder ich habe es falsch verstanden.

me.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

das problem tritt nur bei flächen mit genau 50% grau auf bei grauwerten darüber und darunter invertiert sich der cursor in schwarz oder weiss...

das problem tritt sowohl in photoshop cs als auch in photoshop cs2 auf... :(

edit: hier ein beispiel:
Bild
Zuletzt geändert von lemonstre am Mo 16. Mai 2005, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
beta
Beitrag von beta »

ok also weisse ebene und darüber schwarze ebene und die schwarze ebene auf 50% transparenz stellen?

Dann ist der Pinsel bei mir weiss. Erst ab 43% wird er schwarz.

me.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

das 50% grau erstelle ich über die HSB helligkeit 50%, das problem tritt aber auch in ebene auf die per hochpass erstellt wurden...
beta
Beitrag von beta »

ok here we go:

Bild

ist aus deinem Bild entstanden, sind also exakt dieselben Farbwerte.

me

PS aber irgendwie hilft es dir ja überhaupt nichts wenn es bei mir geht. hmmm. Also alle die Photoshop unter Windows benutzen, bitte einmal testen.
Amateur
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Amateur »

Hilft vielleicht nicht viel, aber in Photoshop Elements 3 für Windows gibt es auch das selbe Problem. Die Engine ist ja die gleiche ...
Grüße, Amateur
vkyr

Beitrag von vkyr »

Höchstwahrscheinlich kommt es auch auf die PS internen Farbeinstellungen an. Hier mal bei meinem PS 7...

Bild

...wo das soweit mit dem 50% Grau noch ganz gut geht solange die Pinselform nicht zu klein gewählt wird.
Antworten