Oh, hab nicht gemerkt, dass die EXIFs nicht mitgspeichert wurden, deswegen oben der "update".
Nachgeschärfung per EVB wurde nicht vorgenommen und in die Kamerainterne verarbeitung steht auf "normal". Beide Bilder wurden in höchster Auflösung gemacht, in JPG fotografiert und danach keiner Nachbearbeitung unterzogen. Das Kind wurde mit geringster kompression, die Kirche mit mittlerer Kompression (kaeraintern) fotografiert.
Wenn ich später per EBV nachschärfe, dann mit Corel Photopaint mit der adaptiven Unscharfmaske auf 100%.
Wie hast du mein Bild denn nachgeschärft???
Nikon AF 3,5-4,5/28-105mm D
Moderator: donholg
Zuletzt geändert von Nerome am So 15. Mai 2005, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
++ Nikon D70 mit Batteriegriff ++ Tokina AT-X 280 AF PRO 28-80/2.8 ++ Nikkor 28-80/3.3-5.6G ++ Nikkor 50/1:1.8 ++ Nikkor 80-200/2.8 ED ++ Canon A40 ++
Also für mich ist es normal, daß ich alle meine Bilder Nachschärfe, meist so 50-70% bei Radius 5% und Schwellenwert 5-10. In der letzten Zeit habe ich sogar oft den Schwellenwert auf 0 gesetzt und Schärfe mit 70% nach.
Wie machst Du es? Oder erwartest Du ein perfektes Bild "Out of Cam"? Dazu müsstest Du erst einmal die Kamerainternen Parameter angleichen.
Edit: Oder reden wir irgendwie aneinander vorbei?
Gruß
Manni
Wie machst Du es? Oder erwartest Du ein perfektes Bild "Out of Cam"? Dazu müsstest Du erst einmal die Kamerainternen Parameter angleichen.
Edit: Oder reden wir irgendwie aneinander vorbei?
Gruß
Manni
Zuletzt geändert von ManniD am So 15. Mai 2005, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Neenee wir reden absolut nicht aneinander vorbei.....
Ich denke ich bin einfach ein wenig "Kleinknipse"-Verwöhnt, die ja von Haus aus sehr stark nachschärfen.
Hatte nur den Verdacht, meine Objektive oder noch schlimmer meine Kamera wäre nicht richtig justiert.
Würde denn ein Ergebnis mit einem 80-200/2,8 oder einem 17-55/2.8G oder einem 28-70/2,8D (bzw. anderen extrem hochwertigen Objektiven) anders aussehen, sprich: würden die Bilder von Grund auf schon schärfer/detailreicher werden?
So zum Beispiel: BILD
oder so
Nachtrag: Hab gerade verschiedene Schärfungstechniken ausprobiert. Kann mir jemand sagen, was der unterschied zwischen "Unscharfmaske" und "Adaptive Unscharfmaske" ist???
Ich denke ich bin einfach ein wenig "Kleinknipse"-Verwöhnt, die ja von Haus aus sehr stark nachschärfen.
Hatte nur den Verdacht, meine Objektive oder noch schlimmer meine Kamera wäre nicht richtig justiert.
Würde denn ein Ergebnis mit einem 80-200/2,8 oder einem 17-55/2.8G oder einem 28-70/2,8D (bzw. anderen extrem hochwertigen Objektiven) anders aussehen, sprich: würden die Bilder von Grund auf schon schärfer/detailreicher werden?
So zum Beispiel: BILD
oder so
Nachtrag: Hab gerade verschiedene Schärfungstechniken ausprobiert. Kann mir jemand sagen, was der unterschied zwischen "Unscharfmaske" und "Adaptive Unscharfmaske" ist???
Zuletzt geändert von Nerome am So 15. Mai 2005, 23:26, insgesamt 2-mal geändert.
++ Nikon D70 mit Batteriegriff ++ Tokina AT-X 280 AF PRO 28-80/2.8 ++ Nikkor 28-80/3.3-5.6G ++ Nikkor 50/1:1.8 ++ Nikkor 80-200/2.8 ED ++ Canon A40 ++
Ne tut mir Leid, adaptive Unscharfmaske hab ich noch nicht gehört. Meine 2 Hauptprogramme um Bilder nachzubearbeiten, sind Nikon Capture und PS CS. In beiden Programmen heißt das unscharf maskieren, auch beim AcdSee heißt das so.
Die Bilder kann ich leider nicht anschauen.
Ich könnte mir schon vorsellen, das mit den genannten Optiken das Bild etwas Detailreicher werden könnte, leider zähle ich nicht zu den glücklichen Besitzern dieser Objektive.
An deiner Stelle würde ich zuerst einmal den Weg über RAW-Fotos und Nikon Capture versuchen. Deren anschließende Umwandlung in JPG sind auch noch einmal ein bisschen Detailreicher. Hier scheint mir die Kamerainterne aufbereitung in JPG nicht so gut zu sein.
Manni
Die Bilder kann ich leider nicht anschauen.
Ich könnte mir schon vorsellen, das mit den genannten Optiken das Bild etwas Detailreicher werden könnte, leider zähle ich nicht zu den glücklichen Besitzern dieser Objektive.
An deiner Stelle würde ich zuerst einmal den Weg über RAW-Fotos und Nikon Capture versuchen. Deren anschließende Umwandlung in JPG sind auch noch einmal ein bisschen Detailreicher. Hier scheint mir die Kamerainterne aufbereitung in JPG nicht so gut zu sein.
Manni
-
- Batterie7 Kamera
Du hast seit vorgestern ne nicht abgeholte PN von mir.Paddock hat geschrieben:Hallo zusammen,
kennt bzw. hat jemand zufällig dieses Objektiv ?
Wie sieht es mit der optischen Leistung und dem AF aus ?
Ist das Ding brauchbar, lohnt sich das Testen, oder soll ich gleich ablehnen ?
Ich könnte eins günstig bekommen...
Schönen Gruß HW
D700+D2X+D70 * AF-S 18-200/3,5-5,6 G IF ED VR * Sigma 24-70/2.8* AF-S 70-200/2.8 VR * Tokina 12-24/4.0 * AF 50/1,4 N * AF 85/1,4 D IF * AF-D 60/2,8 Micro * AF 108/2,8 Micro * PC-Nikkor Shift 28/3,5 * AF-S DX 35/1.8 G * 2xSB800 *