Hochgebirge welches Filter?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Hochgebirge welches Filter?

Beitrag von xebone »

Hi zusammen!
Nachdem ich die besondere Freude habe endlich in meiner zweiten Heimat der Schweiz das Matterhorn zu besuchen, möchte ich natürlich auch mit der entsprechenden Ausrüstung raufgehen. Höhe ca. 3500m.

Jetzt die Frage: Ist es sinnvoller ein UV Filter oder einen Polfilter zu verwenden um den Bildern zu optimaler Schärfe und Kontrast zu verhelfen ?
Einsetzen möchte ich überall ein B+W MRC Filter.

Oder ist in dem Fall gar die Kombination beider von Nöten ? (auch wenn man ja immer möglichst wenig Glas davor haben sollte)

Was meint ihr ? Wart ihr schon in solchen Situationen ? Gibts gar Vergleichsbilder vom Gebirge? (die UV Strahlung ist da ja tw. schon recht heftig, gibt das wirklich schon deutliche unschärfen?)

Achja soll ichs auf mein (bald kommendes) 70-200 VR oder lieber auf mein 18-70 Kitobjektiv draufmachen ?! Was wäre dort oben wohl sinnvoller ?

Danke für eure Tipps,
Lg,
Xebone
Zuletzt geändert von xebone am Di 10. Mai 2005, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
zorbas
Batterie2
Batterie2
Beitrag von zorbas »

Hallo.
Wenn ich ins Gebirge komme, nehme ich immer - wie auch am Meer - ein gutes POL.
Es nimmt (abhängig vom Winkel der Sonneneinstrahlung) viel vom Dunst und den Reflexen von nichtmetallischen Oberflächen und verstärkt z.T. auch die Farben. UV/Skylight kann ich mir damit sparen.

Für solche Trips finde ich das 18-70 passender (handlicher), es sei denn, man möchte irgendwelche Details aus der Landschaft picken.

lG
Gerhard
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Danke erstmal für deine Tipps, eigentlich hat aber ein Pol-Filter nichts mit UV zu tun, drum verstehe ich nicht warum man sich den dann sparen kann ?!

Das UV verursacht doch eben angeblich bei der doch deutlich erhöhten Intensität, unschärfen oder? (die ein Polfilter wohl nicht eliminiert)

Mitnehmen werd ich eh beides an Objektiven, die Frage isthalt nur für welche ich mir die Filter kaufen soll ;o)

Danke,
Lg,
Xebone
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
djqkat
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von djqkat »

was ich weiß ist bei nem polfilter die filterung der uv-strahlen automatisch dabei, somit kann man sich den eigenen uv-filter sparen.
und du dürftest bei 18mm am rand bei 2 filtern übereinander doch deutlich die ränder sehen.

lg robert
D810 und ein paar Objektive und so Krams
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Laut Bjorn Rorslett wirken die modernen Objektivvergütung bereits als sehr starke UV-Filter.
.. und weg.
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Ahja gut - dann passt das.
Danke !

Ansich wirkt ja normales Glas schon als recht passabler UV Schutz, nur im Hochgebirge wusste ich nicht sorecht.

Lg,
Xebone
pixelmac
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von pixelmac »

Ich hatte in Ladakh, d.h. in Höhen von 3500-4000m gute Ergebnisse mit dem Polfilter (war allerdings vor ca. 20 Jahren, also prä-Digitalära).
Gruß,
Volker
Photos @ flickr
Antworten