Welches Telezoom?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
die Zwei
Braucht keine Motivprogramme

Welches Telezoom?

Beitrag von die Zwei »

Hallo!

Nach längerem Überlegen habe ich mich nun doch entschlossen Euch zu fragen: :D

Es geht um ein Nikon AF-S VR 70-200mm/2.8G IF-ED mit eventuell einem AF-S TC-20E II Telekonverter bzw. mit 14 oder 17.
Und als Gegenstück ein 80-400 mit OS von Sigma.

Beim Nikon AF-S VR 70-200mm/2.8G IF-ED soll ja auch der VR super sein und die Bildqualität sowieso und natürlich der AF-S.

Mal abgesehen von den Preisen, wie ist es mit der optischen Qualität mit den Telekonvertern im Gegensatz zum 80-400? Welcher Telekonverter ist ratsam um nicht all zu viel Qualität zu verlieren?

Edit by Arjay: Titel in etwas Aussagekräftigeres geändert.
Zuletzt geändert von die Zwei am Mo 9. Mai 2005, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Sir Freejack »

Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
John Doe
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von John Doe »

Hallo,

also sofern Dein Geldbeutel es zulässt, ware das AF-S VR 70-200 in Verbindung mit einem Kenko Telepro 300 DG sicherlich die erste Wahl. Die optischen Verluste durch den Kenko Konverter sind minimal, ob es ein 1,4x oder 2x sein muss, entscheidet die benötigte Brennweite und Lichtstärke.

Das Sigma 80-400 VR ist optisch auch erste Sahne, viele bescheinigen ihm sogar eine bessere optische Leistung, wie dem Nikon 80-400 VR, allerdings focusiert es an einer D70/D100 relativ gemütlich (im Gegensatz zum AF-S 70-200). Sofern Du es nicht zur Action-/Sportfotografie einsetzen willst, wäre es aber auch eine erstklassige Alternative. Wenn es sein muss, kann das Sigma auch noch mit einem 1,4x Konverter betrieben werden, allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob es mit dem Kenko 1,4x noch geht, mein Sigma mochte mit dem Kenko nicht so richtig, mit dem Sigma EX 1,4x klappte es aber problemlos.

Gruß Uwe
ManniD

Beitrag von ManniD »

Schau Dir doch einfach mal die Bilder im Thread an. Schnappschuß, Sir Freejack und UweL, benutzen das besagte 70-200er mit dem 1,7er Nikonkonverter und sind höchst zufrieden.
Dieses Kombi hätte ich auch gerne.

Drück mich bitte!

Manni
die Zwei

Beitrag von die Zwei »

Ich hab mir mal alles soweit durchgelesen und die Bilder überzeugen ja voll! Es wird wohl auch das 70-200 mit dem 17E werden und bis dahin wird gespart. Meine Freundin hat sich schon richtig in die Fotos verliebt die man so damit machen kann nur leider als sie den Preis hörte sagte sie nur: "Du spinnst wohl!" :oops:

Ich hoffe es reicht auch für eine Safarie im nächsten Jahr. Ich werde sie erstmal Ende diesen Monats mit einem AF-S Objektiv vertraut machen und dann sehen wir mal weiter. :wink:
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Sir Freejack »

ManniD hat geschrieben:.......Drück mich bitte!

Manni
mir sind ja viele Titel zu meinem Kleinen eingefallen aber der ist auch nicht schlecht :D
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
Antworten