Lockere Frontinse und Gummi am Zoomring am AF 80-200 ED D...

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
lobi
Batterie3
Batterie3

Lockere Frontinse und Gummi am Zoomring am AF 80-200 ED D...

Beitrag von lobi »

Hab´mir oben genanntes 2-Ring 2,8er 80-200 AF-D ED Zoom gebraucht zugelegt (590 Euronen) und bin mit den ersten Bildern recht zufrieden.

Äusserlich schaut das Ding recht gut aus, leider scheint

1. die Frontlinse locker zu sein ("schepperndes" Geräusch im vorderen Drittel des Objektives bei Erschütterung (Bilder dennoch scharf) und

2. heute ist mir aufgefallen, dass der Gummi am Zoomring sich beim festen Drehen des Ringes im Bereich links von 200 mm abhebt und locker zu sein scheint. (doch schon etwas mehr gebraucht?)

Also, was tun - locker bleiben und ignorieren oder retournieren (ist noch für ca. 10 Tage möglich) oder reparieren (wie geht das ohne grossen Aufwand?)

Danke für Eure Hilfe

lobi
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Bei der Frontlinse würde ich erst einmal eingrenzen ob wirklich ein optisches Element in der Fassung Spiel hat oder ob das bei Fokussieren bewegte Vorderteil des Objektivs Spiel gegenüber dem Objektivtubus hat.

Eigentlich muß man das erkennen können indem man die beiden Fassungsteile vorsichtig blockiert (Streichholz?). Bei AF-Objektiven kommt es eigentlich recht häufig vor daß die Mechanik Spiel hat, schließlich muß sie sehr leicht laufen.

Wenn allerdings wirklich eine Linse in der Fassung locker ist würde ich das Teil zurückgeben.

Den lockeren Gummiring finde ich persönlich nicht so gravierend. Allerdings könnte so etwas ein Ergebnis einer unsachgemäßen Reparatur sein. Ich würde deshalb alle Schräubchen am Objektiv mal auf Spuren unpassender Schraubendreher untersuchen.

Grüße
Andreas
Antworten