Reinigungskosten für ein sigma 70-210?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Pathos
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Reinigungskosten für ein sigma 70-210?

Beitrag von Pathos »

Argl, mein 70-210er ist gestern gekommen.. 1A Zustand der Linsen - haha.. Mit den Pilzen da drauf könnte ich eine Karriere als Drogenhändler starten..

Sowas hatte ich noch nie, was für Möglichkeiten habe ich jetzt und wie schauts finanziell aus, was erwartet mich? Alle Bilder haben einen Nebel drüber, wegwerfen würde ichs ungern, es ist sauscharf..
armin304
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von armin304 »

Für mein Pentacon hat man mir ca. 40-50€ veranschlagt. Als manuelles Objektiv mit Festbrennweite und nur vier Linsen ist es natürlich erheblich einfacher aufgebaut als ein Zoom....
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Gib's zurück.

Wenn es wirklich Pilzbefall ist, dann kann man nichts ökonomisch sinnvolles mit diesem Objektiv machen (wenn man die Idee des Vorbesitzers mal ausschließt, den Verkauf). Pilz zerstört Vergütungen und Kittstellen, so daß die befallenen Komponenten eigentlich nur getauscht werden können.

Es könnte allerdings auch Öl sein. Das kommt auch nicht so selten vor und kann recht ähnlich aussehen. Im Gegensatz zum Pilz ist es aber meistens zu entfernen.

Grüße
Andreas
Pathos
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Pathos »

hmmm... muß ichs zu sigma schicken ode rkann sowas auch der gute Fotoladen um die ecke?
Tomas
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Tomas »

Pathos hat geschrieben:hmmm... muß ichs zu sigma schicken ode rkann sowas auch der gute Fotoladen um die ecke?
Hallo,

wie sieht denn so ein Pilzbefall im Objektiv eigentlich aus, hat da jemand ein paar Bilder ?? Ich stelle mir das so vor als würde ich ein Glas Miclch ein paar Tage stehen lassen ;-)

Das die Vergütung zerstört wird wusste ich auch nicht, vielen Dank für die Info ! Im angesicht der Zerstörung würde ich wirklich versuchen den Kauf
rückgängig zu machen. Geld zurück !

Gruss
Tomas
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/
John Doe
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von John Doe »

Hallo,

der Fotoladen um die Ecke wird Dir kaum weiterhelfen können, es sei denn, Du hast viel Glück und die haben eine eigene Werkstatt, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du es zu Sigma schicken müssen. Da bei Pilzbefall aber die betroffenen Gläser ohnehin ausgetauscht werden müssen, dürfte sich die Instandsetzung kaum lohnen, allein für den Arbeitslohn kannst Du mindestens 100 Euronen veranschlagen, zuzüglich Material, Fracht und Märchensteuer.

Ich würde eher den Verkäufer anmorsen und ihm das Ding zurückschicken. Unter 1A Zustand der Linsen verstehe ich auch was anderes. Auch wenn Rücknahme und Gewährleistung ausgeschlossen worden sind (gehe mal von ebay aus), entspricht der Artikel nicht der Beschreibung. Ein Wink mit dem Zaunpfahl (Anwaltsdrohung), wirkt manchmal Wunder.

Gruß Uwe
grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von grothauu »

Eine echte Unverschämtheit. War das aus seinem Profil nicht zu erahnen? Gib es zurück. Hoffentlich geht das für dich gut aus. Wer schon so unverfroren ist, so einen Makel zu verschweigen...

Uli
Zuletzt geändert von grothauu am Sa 7. Mai 2005, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity
chillie
Beitrag von chillie »

Dränge auf Rückgabe - selbst bei Ausschluß von Gewährleistung und Rückgabe entspricht der Zustand nicht dem, der Beschreibung.

Somit kam auch kein rechtskräftiger Vertrag zu stande - aufgrund von Täuschung. Der Vertrag wird anfechtbar, Du kannst Die Ware zurückggeben und das Geld zurückverlangen. Bist auf jedenfall auf rechtlich sicherer Seite.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
Antworten