volkerm hat geschrieben:Reden will alle aneinander vorbei? ?
Ich fürchte das ist so
volkerm hat geschrieben:
Natürlich wären beim Monitor im 16:9 Format weniger Balken.
Ist leider aber nur im Querformat so, bei Hochformat-Bildern ist der 16:9 eher nachteilig. Als passinierter Hochformatnutzer habe ich die Idee vom 16:9 Monitor dehalb wieder verworfen.
Weiß jetzt nicht.............Wenn ich im Hochformat da jetzt 1200Pixels (Hausnummer) habe dann habe ich die auch wenn Quer mehr als die dabei üblichen 1600 ( beim 21"er Format z.B.) benützen kann. Klar is' da mehr schwarz, aber auf der "kleinen" Seite würde sich nichts ändern dabei!?
Wobei: irgendwie gab ( oder gibt?) es für Textanwendungen vornehmlich so Hochformatmonitore, aber so richtig durchgesetzt hat sich die Geschichte nicht.
volkerm hat geschrieben:
Oder was meintest Du, Wilfried?
Ich meine , daß das Mißverständnis der letzten Beiträge daruf beruht, daß der Eine meint ein 1200x1660 Monitor bei 100% Bildgröße natürlich im eigenen Format nur einen Bildausschnitt, aber da Monitorformatausfüllend darstellt, der Andere geht davon aus, daß bei betrachten des ganzen Bildes am Monitor eben durch die unterschiedlichen Formatverhältnisse Digitalbild:Monitorbild enetweder oben/unten oder links/rechts eben diese schwarzen Streifen aufscheinen. Und daher der 19"er bei dieser Variante eben nicht völlig ausgenützt wird.
Und ich schrieb dazu auf:
Hanky hat folgendes geschrieben:::
Wenn die Auflösung des 19"-TFT nicht ausgenutzt wird, müßte das Bild kleiner sein wie 1280*1024. Und das ist einfach nicht richtig.
Hmmmm.......Guckt ihr eigentlich immer nur in 100%-Ansicht oder auch mal das ganze Bild?
was diesen Sachverhalt kurz aber prägnant verdeutlichen sollte.