D2x Review by Thom Hogan
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
"easily show the differences between good lenses and bad"
Da fällt mir ein: Die Optik macht immer das Bild... 8)
Das Zitat
"Frankly, the D2x is more camera than many amateurs can handle"
ist auch noch interessant. Denn das sollten sich die Marketing Abteilungen mal auf der Zunge zergehen lassen... :?
Da fällt mir ein: Die Optik macht immer das Bild... 8)
Das Zitat
ist auch noch interessant. Denn das sollten sich die Marketing Abteilungen mal auf der Zunge zergehen lassen... :?
Zuletzt geändert von Oli K. am Mi 4. Mai 2005, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
Hallo Oli und alle anderen,Oli K. hat geschrieben:
das sehe ich auch so...vor allem preislich!!

Mir haben sie bei Nikon gesagt, dass man dort auch die Foren lesen würde und so wirklich auf die Kundenwünsche einginge, was ich aber seit geraumer Zeit bezweifle...wie oft haben wir schon gelesen, dass die F100 als DSLR mit 8 bis 10 MP und einem erstklassigen AF genau das wäre, was wir suchen, oder die F6 mit einem vernünftigen Sensor...wo ist sie?
Und wenn ich den großen Vergleich anstelle mit der Konkurrenz, dann sehe ich die 1DMKII für "schlappe" 3300 Euro derzeit, die eigentlich schon fast genau das ist, was ich suche. Der Preis ist sicher fair für das Gebotene und wenn es dazu ein Gegenstück von Nikon gäbe, dann wäre das eine Klassekamera...
Ich habe derzeit mein Problem mit Nikon, weil mir genau die Kamera fehlt, die eine Lücke füllt zwischen Profi (D2X) und Hobby...wie Nikon das damals mit der F100 gemacht hat, um die Lücke zur F5 zu schließen. Und wenn ich mich recht entsinne, so hat sich die F100 sehr gut verkauft und ich frage mich, warum sie nicht eine solche Kamera herausbringen. Die D2Hs hätte das Zeug für mich, aber warum in Gottes Namen hat sie nur 4MP? So wie sie angeboten wird, ist sie nicht das, was ich suche...damit wird der Speed-Profi bedient und nicht der Hobbyfotograf oder Amateur, der eine supersolide Kamera sucht...einfach einen Allrounder zu einem vernünftigen Preis, so wie es die...wie hieß sie noch gleich?...ach ja, F100 war!! *lach*
Wenn man dann auch noch in diversen Foren liest, wie viele Fotografen mittlerweile von N nach C gewechselt haben, dann frage ich mich allen ernstes, ob das Management von Nikon schon seit Jahren im Winterschlaf ist...
Und dann kommt da noch die Sache mit dem verschlüsselten Weißabgleich...wollen die, dass wir wechseln? Es scheint fast so, habe ich den Eindruck...das ist doch fast schon eine Aufforderung...
Dabei mag ich meine Nikons wirklich sehr, das Handling ist einfach mein Ding, aber ich würde auch gerne mal wieder bei miesem Wetter fotografieren, ohne mir andauernd Gedanken machen zu müssen um die Kamera...ich hatte gestern mal wieder meine F100 zur Hand, danach wollte ich die D70 nicht mehr anfassen...die F100 liegt so satt in der Hand, selbst mit Tele noch absolut ruhig zu halten...*schwärm*
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Nikon den Zug verpasst hat...und nun stehen sie am Bahnhof und warten...und wenn sie noch lange warten, dann bleiben sie auf ihren Cams sitzen...und der Zug hat das große C in der Lok...
Sorry, aber das musste einfach mal raus...
Liebe Grüße,
Achim
P.S.: alles wird gut, wenn es Nikon in 10 Jahren noch gibt, dann entdecken sie vielleicht auch wieder den anspruchsvollen Amateur...

Nur werden die dann alle mit einer anderen Marke fotografieren...
-
Achim, ich versteh Dich, wirklich. Für mich heisst die Lösung: gebrauchte D1X. Fühlt sich genau so gut an wie die F100, quasi das digitale Gegenstück. Alles wird gutAchim_65 hat geschrieben:der Hobbyfotograf oder Amateur, der eine supersolide Kamera sucht...einfach einen Allrounder zu einem vernünftigen Preis, so wie es die...wie hieß sie noch gleich?...ach ja, F100 war!! *lach*

.. und weg.
-
- Batterie7 Kamera
In der Hoffnung, dass die Marketingabteilung und anschließend die Produktion uns/mich erhört:
Ja ich habe eine D70 mit dem Kitobjektiv ...
weil ich sie vom Gesamtkonzept, der Schnelligkeit und dem Preis-/Leistungsverhältnis schätzen gelernt habe!
ABER:
Eine D200 mit 8-10 MP für ein Gehäusepreis mit adaptierbaren Batteriegriff für zusammen deutlich unter 2000 EUR, abgedichtet für ALLE LEBENSLAGEN, die ein engagierter Amateur (Fotoliebhaber) so erleben kann, dass wäre mein bezahlbarer Traum.
Wenn dann das Gesamtgewicht bei unter 1000 Gramm in betriebsfertigem Zustand liegen würde, dann hätte ich große Lust, mit dem 2,8/17-55 DX daran montiert loszuziehen und strahlend zu erzählen: "Seht her, hier ist das Optimum von Bedienung, Verarbeitung und Zukunftssicherheit!"
Ansonsten muss ich wirklich die nächsten 2 Jahre warten um mir die D2x vielleicht gebraucht kaufen zu können ...
Anmerkung an Alle:
Ich bin Optimist und gehe davon aus, dass ein solches Modell tatsächlich noch in diesem Jahr lieferbar sein wird!
Bis dahin ziehe ich umher und mache Bilder, die auch jetzt schon für Großposter ausreichen und wo ich im Grunde auch nur ein wenig mehr Gewicht (Batteriegriff) gebraucht hätte.
Für die Übergangszeit würde mir auch eine D100x mit dem D70s Sensor und sonstiger Speicherleistung etc. genügen, wenn der Preis dann bei 1200 EUR für das Gehäuse liegen würde und das gleiche Zubehör - wie der Handgriff - passen würde!
Ja ich habe eine D70 mit dem Kitobjektiv ...
weil ich sie vom Gesamtkonzept, der Schnelligkeit und dem Preis-/Leistungsverhältnis schätzen gelernt habe!
ABER:
Eine D200 mit 8-10 MP für ein Gehäusepreis mit adaptierbaren Batteriegriff für zusammen deutlich unter 2000 EUR, abgedichtet für ALLE LEBENSLAGEN, die ein engagierter Amateur (Fotoliebhaber) so erleben kann, dass wäre mein bezahlbarer Traum.
Wenn dann das Gesamtgewicht bei unter 1000 Gramm in betriebsfertigem Zustand liegen würde, dann hätte ich große Lust, mit dem 2,8/17-55 DX daran montiert loszuziehen und strahlend zu erzählen: "Seht her, hier ist das Optimum von Bedienung, Verarbeitung und Zukunftssicherheit!"
Ansonsten muss ich wirklich die nächsten 2 Jahre warten um mir die D2x vielleicht gebraucht kaufen zu können ...
Anmerkung an Alle:
Ich bin Optimist und gehe davon aus, dass ein solches Modell tatsächlich noch in diesem Jahr lieferbar sein wird!
Bis dahin ziehe ich umher und mache Bilder, die auch jetzt schon für Großposter ausreichen und wo ich im Grunde auch nur ein wenig mehr Gewicht (Batteriegriff) gebraucht hätte.
Für die Übergangszeit würde mir auch eine D100x mit dem D70s Sensor und sonstiger Speicherleistung etc. genügen, wenn der Preis dann bei 1200 EUR für das Gehäuse liegen würde und das gleiche Zubehör - wie der Handgriff - passen würde!
Das Bild weckt Emotionen und Erinnerungen - das Motiv fand der Fotograf
-
Davon träume ich nachts...D70user hat geschrieben: Eine D200 mit 8-10 MP für ein Gehäusepreis mit adaptierbaren Batteriegriff für zusammen deutlich unter 2000 EUR, abgedichtet für ALLE LEBENSLAGEN, die ein engagierter Amateur (Fotoliebhaber) so erleben kann, dass wäre mein bezahlbarer Traum.

ABER: Ich bin ein Pessimist.

Sry Reiner...

Hi Max,-max- hat geschrieben:Davon träume ich nachts...D70user hat geschrieben: Eine D200 mit 8-10 MP für ein Gehäusepreis mit adaptierbaren Batteriegriff für zusammen deutlich unter 2000 EUR, abgedichtet für ALLE LEBENSLAGEN, die ein engagierter Amateur (Fotoliebhaber) so erleben kann, dass wäre mein bezahlbarer Traum.
ABER: Ich bin ein Pessimist.![]()
Sry Reiner...
ein schöner Traum!

Von mir aus darf sie sogar etwas über 2000 Euro liegen, wenn sie wirklich abgedichtet ist...und sie darf auch ruhig die 1000 Gramm überschreiten, dann hat man wenigstens etwas in der Hand...

LG Achim
P.S.: sorry Reiner