Blitz D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

hjs
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von hjs »

Ah, danke für die Klarstellung. Dieser Modus ist es, den ich meine, und auf einem externen Blitz auch haben möchte, da ich auf die iTTL Vorblitze bei Personenfotos verzichten kann.
Das verstehe ich nicht. Was hat denn der iTTL-Vorblitz mit Personenfotos zu tun?
Warum meinst Du, dass es Sinn macht darauf zu verzichten ?
D70
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Weil, wie auch schon von anderen Teilnehmern des Forums bemerkt wurde (es läuft dazu gerade ein Thread), die Vorblitze dazu führen, dass viele Personen bereits von den Vorblitzen geblendet werden und reflexartig die Augen schliessen, was dazu führt, dass auf Blitzfotos von Personen sehr oft die Augen halb oder voll geschlossen sind. Selbst mit dem internen Blitz fällt dies auf. Da ich den Blitz unter anderem eben für Personenfotos verwenden will, habe ich eben nach einem Blitz gesucht, der ausser iTTL auch eine eigene Blitzleistungsmessung beherrscht, weil damit die Vorblitze wegfallen. Der einzige, der das meines Wissens kann, ist eben der SB800.
Zuletzt geändert von MeisterPetz am Sa 30. Apr 2005, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
hjs
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von hjs »

die Vorblitze dazu führen, dass viele Personen bereits von den Vorblitzen geblendet werden und reflexartig die Augen schliessen
hab ich zwar noch nie gehabt/bemerkt, wäre aber ein grund ohne messblitz zu arbeiten.

d.h. beim blitz wird die zeit/blende eigestellt die die kamera auch nutzt ?
D70
Manuela
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Manuela »

hjs hat geschrieben:
d.h. beim blitz wird die zeit/blende eigestellt die die kamera auch nutzt ?
Dazu kannst du jeden beliebigen Blitz mit Automatik verwenden. So mache ich es z.B. auch mit dem Metz CT 45-4 und noch ein paar anderen...)
Grüße,
Manuela
Antworten