[quote="ony]
Sorry, aber einen "interessierten Laien" mit einerseits solchen Fragen und andererseits solchen Optiken (17-55, 70-200 und 85, sowie 105´er Festbrennweite) kann ich mir wirklich nur sehr, sehr schwer vorstellen.
Nix für ungut, Roland[/quote]
Hallo Roland,
vielleicht hätte ich besser "interessierter Amateur" oder "technikverliebter Laie" oder sonst so etwas schreiben sollen.
Das ändert aber nichts daran dass ich "vielleicht" nie ein guter Fotograf werde , und ganz sicher nie ein Profi werde, aber trotzdem versuche in den mir gesetzten finanziellen Grenzen das jeweils beste Werkzeug zu benutzen.
Ich mache immer mal wieder den Fehler "erstmal was einfaches/billiges" zu kaufen um dann festzustellen, das ich doch etwas gutes haben will.
Darum die Objektive, die ich ja auch, wenn mir das fotografieren keinen Spaß mehr macht, mit relativ wenig Wertverlust verkaufen kann.
Ich habe die D70 noch kein Jahr und beim fotografieren mit der Coolpix waren all diese Fragen kein Thema für mich.
Vielleicht ist es technischer overkill dass ich diese Objektive besitze, aber die Freude das 28-80 kit Objektiv durch das 17-55 zu ersetzen kannst Du sicher nachvollziehen.
So, entschuldige bitte dass ich dies alles geschrieben habe, aber Deine Antwort impliziert für mich die unausgesprochen Ansicht, dass wer keine Ahnung hat auch kein gutes Werkzeug benötigt (aka Perlen vor die Säue).
Ich mache dann wenigstens technisch hochwertige schlechte Fotos.
Andreas