AF-S 17-55 mit welchem Filter nutzbar (normal oder slim)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

AF-S 17-55 mit welchem Filter nutzbar (normal oder slim)

Beitrag von Jerico »

Hallo,
Ich habe mir heute das AF-S 17-55mm bestellt, und nun möchte ich mir einen UV-Filter als Linsenschutz bestellen.
Daher meine Frage an die Besitzer von diesem Objektiv und ihre Erfahrung mit normalen oder slim-Filtern.
Da es ein sehr weitwinkliges Objektiv ist, könnte ich mir vorstellen dass slim schon Sinn machen würde? Oder reicht bei diesem Objektiv auch ein normaler Filter?
Zum Thema, das das Filter einen Qualitätsverlust ergibt kann ich nur für mich sagen das ich darauf eingehe, ich fotografiere auch schon mal in „dreckiger“ Umgebung und da ist mir ein Schutz für die Frontlinse auch sehr wichtig!
Und die Behauptung das die Frontlinsen ja gar nicht so teuer sind wenn man sie mal auswechseln muss, trifft bei mir auch auf kein offenes Ohr, dann nämlich muss ich ja zum Austauschen der Frontlinse das Objektiv einschicken, und kann dann ein paar Tage gar nicht mehr fotografieren, ganz zu schweigen von einem zwar kleinen aber auch nicht gerade unwahrscheinlichen Risiko des Transports (Schaden, Verlust, Wartezeit bei einem evtl. Poststreik :D ).
Nun mal Spaß bei Seite, wenn das Filter beschädigt ist, bestelle ich mir halt ein neues und kann aber immer noch weiter fotografieren (ohne Filter)!
Ich hoffe man kann mir weiterhelfen.

Gruß

Jerico
gt3
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gt3 »

Ich habe auch an allen meinen Objektiven zum Schutz der Frontlinse einen UV-Filter. In den Ergebnissen konnte ich bisher keine sichtbaren negativen Folgen durch das zusätzliche Glas erkennen.

Bei den weitwinkeligen Objektiven verwende ich die B&W MRC Filter. Diese liegen von der Breite her zwischen SLIM und normalen Filtern. Ich kann damit beim Tokina 12-24 und dem Nikkor 18-70 keine Erhöhung der Vignettierung feststellen. Schätze mal beim 17-55er wird es ähnlich sein.
Zuletzt geändert von gt3 am Fr 22. Apr 2005, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
D300s NikTokSig 12-300, Konverter, Filter und so
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Ich habe einen UV Filter Hoya HMC Super in normaler Ausführung (kein Slim) immer drauf.
.. und weg.
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

Schönen Dank!

Dann werde ich mir wohl auch ein normales Filter holen. je nach Hersteller spart man da schonmal 10-20 Euro, im Gegensatz zur slim-Version.

Gruß

Jerico
Zuletzt geändert von Jerico am Sa 23. Apr 2005, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Tomas
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Tomas »

Jerico hat geschrieben:Schönen Dank!
Dann werde ich mir wohl auch ein normales Filter holen. je nach Hersteller spart man da schonmal 10-20 Euro, im Gegensatz zur slim-Version.
Gruß
Jerico
Hallo,

ich habe mal gelesen, das ab 18mm es durchaus zu problemen mit der Stärke des Ringes vom Filter kommen kann.

Auf meinem 17-35 AF-S habe ich daher einen B+W MRC Slim UV-Haze Filter drauf (Kein Skylight mit einem rosa touch.. ).

Mit dem Filter habe ich bisher keine Probleme gehabt, einziges Manko der Original Objektivdeckel passt nicht mehr 100%, geht aber einigermassen (zumindest beim B+W Filter).

Bei dem Slims sind Deckel dabei...passen aber meistens nicht so gut drauf wenn die Sonnenblende mit auf dem Objektiv drauf ist.

Für mich zumindest war es eine gute Investition.

MfG
Tomas
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

Tomas hat geschrieben: ich habe mal gelesen, das ab 18mm es durchaus zu problemen mit der Stärke des Ringes vom Filter kommen kann.
..hmmmm...das verunsichert mich jetzt aber doch wieder!
Hat denn hier einer Erfahrung mit diesem Objektiv und beider Arten von Filtern, ich meine das mir einer sagen kann, ob es wirklich einen Unterschied zwischen slim und normal gibt?
Wenn es wirklich einen kleinen Unterschied geben sollte, finde ich fallen die ca 20 € mehr nicht so ins Gewicht, aber wenn man keinen Unterschied feststellen kann dann finde ich sind diese 20 Euro mehr als unnötig, vor allem weil ich mir ja auch noch gleich einen Pol und einen Graufilter mitbestellen möchte.

Gruß

Jerico
Heiner
Beitrag von Heiner »

Das 18-70 vignitiert auch schon ohne Filter! Beim 17-55 kannst Du ruhig zwei Filter draufschrauben, da passiert nix! Keine Bange! :wink:
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
volkerm
Beitrag von volkerm »

Tomas hat geschrieben:ich habe mal gelesen, das ab 18mm es durchaus zu problemen mit der Stärke des Ringes vom Filter kommen kann.
Das war vermutlich 18mm an der analogen Kleinbildkamera, entsprechend 12mm an der Digi.
.. und weg.
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Das 17-55 ist doch nicht "sehr weitwinkelig"...

Leute, denkt bitte immer an den Cropfaktor!

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

Heiner hat geschrieben:Das 18-70 vignitiert auch schon ohne Filter! Beim 17-55 kannst Du ruhig zwei Filter draufschrauben, da passiert nix! Keine Bange! :wink:
Na das ist doch mal ein Wort, werde mir normale Filter holen.
Schönen Dank noch mal an alle!

Gruß

Jerico
Antworten