Hallo,
ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und bin von Euch und Eueren Beiträgen sehr angetan.
Vielleicht kurz einige Bemerkungen zu mir. Ich fotografiere schon sehr lange analog auf KB, und habe einige Zeit selbst meine Filme entwickelt und Abzüge (im umfunktionierten Badezimmer) vergrößert. Die größer werdende Familie hat dann dieses Hobby etwas ins Abseits geschoben.
Vor etwa 2 Monaten habe ich mir dann die Coolpix 5000 gekauft. Ich bin mit der Kamera bislang recht zufrieden. Was mich aber bis zur Weißglut stört, ist die hier schon diskutierte Situation "Sonne und LCD-Monitor". Es macht mich einfach ärgerlich, wenn ich bei Kameras in dieser Preisklasse nicht einmal bei entsprechender Helligkeit vernünftig den Suchermonitor benutzen kann.
Soweit - sogut. Die dann gekaufte Monitorblende von Nikon ist manchmal hilfreich, aber das Problem ist nicht wirklich damit gelöst. Als einziges Hilfsmittel scheint mir der Digifinder von Statec erfolgversprechend. Ich habe mir diesen inzwischen gekauft. Grundsätzlich finde ich das Teil genial, aber ich weiß nicht so recht, wie ich es am Sucher der Coolpix 5000 befestigen soll. Rein technisch ist mir das natürlich klar, aber nachteilig ist, daß mit aufgeklebtem Rahmen der Sucher nicht mehr eingeklappt werden kann (mit LCD-Monitor nach innen).
Also ich suche eine richtig kreative Idee, was ich tun kann. Die Verbindung von Nikon Monitorblende und Digifinder habe ich schon überlegt, aber das ist auch nicht besonders funktionell.
Also was tun? Dieses Problem sollten doch die 5000er-Fotografen alle kennen ?!? Ich bin auf Euere Ideen wirklich gespannt. Und vielen Dank.
Joe
Digifinder an Coolpix 5000
Moderator: donholg
-
- Batterie6
D70 -> D200 -> D300 -> D2Xs
-
- Batterie6
Also nach dem Einsatz von viel Gehirnschmalz und endlosem rumprobieren ist mir immer noch nichts vernünftiges eingefallen.
Also bin ich im Urlaub verschwunden und habe den Digifinder halt mal so mitgenommen. Und ich habe festgestellt, daß man den Digifinder gar nicht fest am Display arretieren muß, um vernünftig damit zu arbeiten.
Also ich halte den Sucher einfach aufs Kameradisplay und kann einwandfrei das komplette Display ohne Überstrahlung übersehen. Ich löse aus und stecke den Digifinder in die Hosentasche. Fertig. Ganz einfach und unkompliziert.
Und auf diese Art und Weise kann man auch wunderbar unbemerkt fotografieren!
Also bin ich im Urlaub verschwunden und habe den Digifinder halt mal so mitgenommen. Und ich habe festgestellt, daß man den Digifinder gar nicht fest am Display arretieren muß, um vernünftig damit zu arbeiten.
Also ich halte den Sucher einfach aufs Kameradisplay und kann einwandfrei das komplette Display ohne Überstrahlung übersehen. Ich löse aus und stecke den Digifinder in die Hosentasche. Fertig. Ganz einfach und unkompliziert.
Und auf diese Art und Weise kann man auch wunderbar unbemerkt fotografieren!
D70 -> D200 -> D300 -> D2Xs