ich hoffe ich hab mich bei der Such-und-Findfunktion nicht verschaut und aus gegeben Anlass (mein Schreibstisch steht voll mit Nikkoren *g*) einem kleinen Einsteigertele-Test hingegeben.
Im WW-Bereich und im Normalzoom bin ich ja bestens versorgt - nur im Tele noch nicht so wirklich (denke ich wenigstens).
Einsteigertele ist für mich unter 400 EUR ... dazwischen kommt ja dann eh erstmal bis 600-700 nix (das 80-200D Schiebzoom mal abgesehen, aber dank des gleichen Aufbaus muss man da ja nicht im vergleich zum NON-D unbedingt greifen)
Darum hab ich folgende Objektive mal grob im schnelldurchgang mal gegeneinander antreten lassen:
Nikkor 80-200/2,8 ED ohne D - Schiebezoom
Nikkor 70-210/4
Nikkor 70-300/4,0-5,6
alle bei ca. 200mm (bei 70-210 etwas drüber) - jeweils bei offenblende und dann eben die vollen Blendenstufen bis f8, da dich darüber einfach mal eine moderate Leistung erwarte egal welches Objektiv es nun ist).
Mal vornweg - bisher war ich mit dem 70-210/4 recht zufrieden, es ist noch recht leicht und auch doch recht scharf. Das 70-300 hat mehr Brennweite und ist eben superleicht zu transportieren. Das 80-200 ist ein Riesentrum, lässt sich aber dennoch irgendwie super handhaben - passt auch grad noch in dei Kameratasche.
So... hier der Testaufbau - der Blick aus dem Fenster vor meinem Schreibtisch. Geschätzte Entfernung zur Mauer ca. 25m

Alles NEF-Aufgenommen - Schärfung schwach - sonst AF auf die Oberkante der Mauer. Einfach per NC in JPG höchste Quali gebracht ... 200x200crop in niedrigster Komrp. abgespeichert.

Irgendwie war das Ergebnis ja klar - das 80-200 ist ein ehemaliges Profigerät und der Preis ist gerechtfertigt. Der AF ist sehr viel schneller als der des 70-210/4 - Vergleichbar mit dem 70-300 zudem ist der Fokus-Lock ein interessantes Feature. Dazu kann man von M auf A-Fokus am Objektiv schalten, der Schiebezoom-MF ist sehr komfortabel, mit dem 80-200 lässt sich meiner Meinung am besten scharfstellen.
Enttäuscht bin ich nun bei dem ersten wirklichen "Test" vom 70-210/4 - im Endergebnis wirken die Fotos immer sehr Detailreich und scharf, aber es hängt das "Spielzeugtele" erst bei f8 ab. Dafür das im Vergleich viel schwerer aber in Relation zum 80-200 auch nicht wirklich seeehr viel leichtere Tele mitzuschleppen stelle ich mir nun die Frage ob das so sein soll.
Naja ich berufe mich nicht darauf das der Test objektiv ist ... aber vllt. hilft es ja dem ein oder anderen.
Ich pers. werde jetzt nochmal etwas nachgrübeln und mir evtl. nochmal einen Konverter zulegen - wenn der Schärfeverlust aber angeblich nicht vorhanden sein soll (1,5?) brauch ich das 80-200 garnicht gegen das 70-300 testen.
Naja wie dem auch sei, einen schönen Abend noch