D70s Firmware für D70 bald erhältlich!!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

michido
Batterie12 S
Batterie12 S
D70s Firmware für D70 bald erhältlich!!

Beitrag von michido »

Hallo Community!

Habe gerade dies hier zweimal lesen müssen!!: http://www.dpreview.com/news/0504/05042 ... rmware.asp

Nachdem Nikon mit seiner Raw-Verschlüsselungs-Taktik unangenehm aufgefallen ist, nun mal was sehr erfreuliches!
Die Firmware mit den entsprechenden Verbesserungen der D70s wird für die alte D70 ebenfalls erhältlich sein!
Verbesserungen sind unter anderem : Autofokus-Performance Optimierungen( :shock: :D :D :D :D :D :shock: ) und komplette Überarbeitung des Menüs!

GEILOMAT!!!

Leider wird der Monitor beim Upgrade nicht auch größer :wink: .

Grüße
Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

:evil: :evil: :evil: Die D2H hat ja kaum einer gekauft, oder wie?!?!

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Die AF Verbesserungen dürfte sich auf die Modi Dynamische Messfeldauswahl und Schärfepriorität des nähesten Objekts beziehen. Für jemanden, der, so wie ich, das AF Messfeld auf das zentrale Feld fix eingestellt hat, dürfte das relativ wenig bringen, aber bitte, man soll nicht meckern und vielleicht ist ja noch was geändert worden.
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Immerhin.
Und bis mitte Mai müssen wir uns da noch gedulden... :)
volkerm
Beitrag von volkerm »

Alex_NR hat geschrieben:Moin Moin!

Die D2H hat ja kaum einer gekauft, oder wie?!?!

Alex
1. Die war von Anfang an gut, hat kein Softwareupdate nötig.
2. D2Hs ist auch etliche Hardware geändert gegenüber der D2H.
michido hat geschrieben: Autofokus-Performance Optimierungen( :shock: :D :D :D :D :D :shock: )
Der dpreview Text sagt:

"Improved performance for the 5-area autofocus system's Dynamic Area AF and Closest Subject Priority Dynamic Area AF modes."

Also wird der dynamische 5-Feld AF (wer benutzt den?) und die Fokussierung auf das nächste Objekt verbessert. Die "normalen" AF-Modi mit Einzelfeld sind also nicht erwähnt.
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 20. Apr 2005, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
David

Beitrag von David »

Ich nutze das 5-Feld-AF-System. Aber wähle manuell (!) das scharf zu stellende Feld aus...
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

Mal so am Rande zur Firmware...
Beim Service in DüDo zur AF-Justage hat man meine 1.03 Firmeware runter und wieder die 1.02 drauf. Hat jemand was zur 1.03´er Firmware gehört, oder ist es Zufall?
Gruß, Roland
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

David hat geschrieben:Ich nutze das 5-Feld-AF-System. Aber wähle manuell (!) das scharf zu stellende Feld aus...
Ja nutze ich auch oft wenn´s flott gehen muß, damit auch Schnappschüsse nicht immer so "mittig" sind.
Verbesserungsbedarf sehe ich aber nicht, mal sehen wie sich das auswirkt.
Gruß, Roland
volkerm
Beitrag von volkerm »

David hat geschrieben:Ich nutze das 5-Feld-AF-System. Aber wähle manuell (!) das scharf zu stellende Feld aus...
Ja, das ist ja der Normalfall. Es gibt ja noch den dynamischen Modus, wo die Kamera automatisch aus allen 5 Feldern gefüttert wird. Und der ist langsam, weil die 5-fache Datenmenge abgefragt und verarbeitet werden muss. Auch eine D2H kann man damit gut ausbremsen, die hat ja sogar 11 felder zuu verarbeiten.

Wenn ich Nikon richtig verstehe, bezieht sich die Performance Verbesserung auf diesen dynamischen Modus, wo man das Meßfeld eben nicht von Hand wählt, sondern die Kamera alle Felder abfragt.
.. und weg.
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Den dynamischen Modus habe ich recht schnell aufgegeben. Es war nämlich nie das, was ich scharf stellen wollte, dann auch scharf. Die manuelle Vorwahl verwende ich selten, da ich auch mit Schärfespeicher den Ausschnitt verändern kann, und mir der zentrale AF Sensor als Kreuzsensor schneller und zuverlässiger vorkommt.
Antworten