Nabend,
was haltet ihr davon von der d70 zur 100 zu wechseln? Mir gehts eigentlich nur um den Batteriegriff. Was sind sonst noch so die Unterschiede - die d100 hat ältere Technik das weiß ich auch aber wo liegt das im Detail? Und hat die 100 nen Metall Gehäuse?
MFG
Von d70 zu d100 wechseln?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Im Inneren der D100 ist wohl etwas mehr Metall verbaut als bei der D70, aber von außen habe beide ein Kunststoffgehäuse.
Pluspunkte D100:
+ Etwas besserer Sucher, vor allem für Brillenträger
+ Hochformatgriff möglich (Option)
+ Spiegelvorauslösung
+ Drahtauslöseranschluss
+ Fokuswähler AF-C/AF-S/M per Schalter
+ Gehäuse D100 etwas besser verarbeitet
+ Kein Moiré, aber dafür etwas weniger Detailschärfe
Minuspunkte D100
- Etwas weniger Detailschärfe, dafür kein Moiré
- RAW nur unkomprimiert sinnvoll (komprimiert ist grottenlangsam)
- Bei Serienbildern geringere Schreibgeschwindigkeit auf CF Karte
Neutral
o Blitzsystem D-TTL anstatt i-TTL: weniger präzise, aber Vorteil nahezu unsichtbarer Vorblitz
Pluspunkte D100:
+ Etwas besserer Sucher, vor allem für Brillenträger
+ Hochformatgriff möglich (Option)
+ Spiegelvorauslösung
+ Drahtauslöseranschluss
+ Fokuswähler AF-C/AF-S/M per Schalter
+ Gehäuse D100 etwas besser verarbeitet
+ Kein Moiré, aber dafür etwas weniger Detailschärfe
Minuspunkte D100
- Etwas weniger Detailschärfe, dafür kein Moiré
- RAW nur unkomprimiert sinnvoll (komprimiert ist grottenlangsam)
- Bei Serienbildern geringere Schreibgeschwindigkeit auf CF Karte
Neutral
o Blitzsystem D-TTL anstatt i-TTL: weniger präzise, aber Vorteil nahezu unsichtbarer Vorblitz
Zuletzt geändert von volkerm am Mo 18. Apr 2005, 23:10, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.
-
Kommt wohl auch auf die Objektive an. Ich habe heute mein 70-200er bekommen und noch keinen Batteriegriff. Das Handling ist da nicht so gut. Mit dem 18-70er habe ich keine Probleme.dafreak hat geschrieben:Mir gehts eigentlich nur um den Batteriegriff.
Ich an Deiner Stelle würde wohl eher auf den Nachfolger der D100 warten. Die D70 ist doch eine gute Kamera!
Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
-
Wenn man die Features der D100 haben möchte, dann lohnt sich der Tausch ganz sicher. In Prozent von Neupreis gerechnet kostet das nicht die Welt.
Der Zeitpunkt ist auch günstig -- die D100 Preise werden wohl erstmal stabil bleiben, solange kein Nachfolger in Sicht ist.
Der Zeitpunkt ist auch günstig -- die D100 Preise werden wohl erstmal stabil bleiben, solange kein Nachfolger in Sicht ist.
Zuletzt geändert von volkerm am Di 19. Apr 2005, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Mit Glück kriget man ne d100 für 700€ bzw hab ich schon mehrmals gesehen und die d70 wird man noch für 600 los..
MFG
edit:
Bin auch Schüler
MFG
edit:
Bin auch Schüler

Zuletzt geändert von dafreak am Di 19. Apr 2005, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.