Hallo zusammen,
im Juni bin ich auf eine Hochzeit eingeladen. Und da ich seit knapp einem halben Jahr eine D70 inkl. 18-70 Kit-Objektiv besitze, wurde ich gebeten, in der Kirche und anschließend auf der Feier zu fotografieren.
Das 18-70 macht in meinen Augen ganz gute Fotos, nur glaube ich nicht, dass in einer altbayerischen Barockkirche genügend Licht vorhanden sein wird, dort mit dem Objektiv ordentlich zu arbeiten... und frontal anblitzen möchte ich das Brautpaar auch nicht ;o)
Welches Objektiv empfehlt Ihr hierfür? Das Sigma 70-200/2.8? Das Nikkor AF-S 80-200/2.8?
Kennt jemand von Euch im Großraum München eine Möglichkeit, sich eines dieser (oder ein besser geeignetes) Objektiv auszuleihen?
Und: habt Ihr generell Tipp und Tricks, was es beim Fotografieren in Kirchen zu beachten gilt?
Schon mal vielen Dank und viele Grüße,
Andreas
Tipps für Hochzeits-Fotografie gesucht
Moderator: pilfi
Tipps für Hochzeits-Fotografie gesucht
Nikon D70 | Nikkor 50/1.8 | Nikkor AF-S DX VR 18–200mm/3.5–5.6 G IF ED | Nikon SB-600
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... t=hochzeit Klick dich mal durch, gute Sachen sind dabei. 

-
In der Kirche ist auch Lichtstärke 2.8 recht knapp. Wenn Du nahe genug rankommst, würde ich eine lichtstarke Festbrennweite nehmen.
Meine Erfahrungswerte sind bei f2.8 etwa 1/30s - 1/60s bei ISO 400. Mit einem langen Tele wird das eng, was Verwackelung angeht.
Meine Erfahrungswerte sind bei f2.8 etwa 1/30s - 1/60s bei ISO 400. Mit einem langen Tele wird das eng, was Verwackelung angeht.
Zuletzt geändert von volkerm am Di 19. Apr 2005, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
-
Ich hatte das mal probiert, als ich Depp zu einer Kommunion nur das alte 24-120/3.5-5.6 eingepackt hatte. Das Problem war nicht die ruhige Hand, sondern die Bewegung der Personen. Da war einiges verwischt, trotz Notlösung 1600ISO.-max- hat geschrieben:Bei ruhiger Hand könnte man es mit mit 3.5 oder mehr versuchen, aber dann auch nur in RAW.
Aber mit der 50/1.8 und näher dran könnte es gehen.
.. und weg.
-
Waren ja auch noch Kinder. Aber hast Recht, ist schon doof . . .volkerm hat geschrieben: Ich hatte das mal probiert, als ich Depp zu einer Kommunion nur das alte 24-120/3.5-5.6 eingepackt hatte. Das Problem war nicht die ruhige Hand, sondern die Bewegung der Personen. Da war einiges verwischt, trotz Notlösung 1600ISO.
Habe ich mir auch schon gedacht. Wenn man extra für die Fotos "bestellt" wurde, können die Glücklichen auch kurz warten, bis sich der Fotograf richtig positioniert hat. Die Minute hat man bestimmt übrig...volkerm hat geschrieben: Aber mit der 50/1.8 und näher dran könnte es gehen.
Hallo,
das 50/1.8 hab ich bereits... und in München hab ich eine Möglichkeit gefunden, mir das VR 70-200/2.8 auszuleihen
Ich bin ja Gott sei Dank nicht der einzige "Fotograf" an diesem Tag und kann mir dann sicherlich auch Zeit lassen, die richtigen Augenblicke abzupassen.
Zudem läuft mir das Brautpaar in der Kirche ja hoffentlich nicht davon
Dankeschön für Eure Tipps,
Andi
das 50/1.8 hab ich bereits... und in München hab ich eine Möglichkeit gefunden, mir das VR 70-200/2.8 auszuleihen
Ich bin ja Gott sei Dank nicht der einzige "Fotograf" an diesem Tag und kann mir dann sicherlich auch Zeit lassen, die richtigen Augenblicke abzupassen.
Zudem läuft mir das Brautpaar in der Kirche ja hoffentlich nicht davon

Dankeschön für Eure Tipps,
Andi
Nikon D70 | Nikkor 50/1.8 | Nikkor AF-S DX VR 18–200mm/3.5–5.6 G IF ED | Nikon SB-600
Vor der kirchlichen Hochzeit geht das Brautpaar ins Studio und, wenn das Wetter mitspielt, auf die grüne Wiese ;o)
Mein Einsatz ist dann erst in der Kirche und danach im Lokal. Und da ist der Profi dann nicht mehr am Start. Da wuseln eher "Amateure", größtenteils mit KB-Kameras, rum... dürfte also keinen Stress geben.
Mein Einsatz ist dann erst in der Kirche und danach im Lokal. Und da ist der Profi dann nicht mehr am Start. Da wuseln eher "Amateure", größtenteils mit KB-Kameras, rum... dürfte also keinen Stress geben.