D70 kaufen oder auf D70s warten ... hmmmm ...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

matponti hat geschrieben:Für Landschaftsaufnahmen und überall dort, wo Detaildarstellung wichtig ist, taugt sie einfach nicht. Da gibt es keine Diskussionen, da hilft auch kein RAW-Format.
Auch wenn Eure Königliche Hoheit eine Diskussion verboten haben nähere ich mich demutsvoll dem Thron um untergebenst um ein Beispiel für diese Erkenntnisse zu bitten. Ich kann's nämlich sonst in keiner Weise nachvollziehen. Gerade die Auslegung des AA-Filters der D70 sorgt für eine recht hohe Detailauflösung.
matponti hat geschrieben:Die oft kritisierte Pixelfrage ist doch nicht so unerheblich. Die 8 MP der Olympus und der Canon 20D bringen wirklich etwas mehr.
Das ist sicherlich wahr. Sie bringen mehr Dateigröße. Bringen sie auch mehr Bildqualität? Beispiele bitte!
matponti hat geschrieben:Wer ohnehin nur Portraits und Schnappschüsse macht braucht keine bessere Kamera als die D70. Bleibt gelassen!
Nimms bitte nicht persönlich, aber so ein ganz klein wenig arrogant und gönnerhaft liest sich das schon.

Grüße
Andreas
volkerm
Beitrag von volkerm »

Seine Freunde nennen ihn Matt :lol:
.. und weg.
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

@Andreas H

Ist ja lustig, die Diskussion hatten wir doch heute beim Kaffee schon. :wink:

Daher kann ich dir, Reiner und Volker natürlich nur zustimmen :!:
volkerm hat geschrieben:Seine Freunde nennen ihn Matt :lol:
Nicht Daimler?

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas G am Sa 16. Apr 2005, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
I am a widelife photographer.
UweL
Beitrag von UweL »

volkerm hat geschrieben:Seine Freunde nennen ihn Matt :lol:
:lol: :lol: :lol: Den ersten Matt-Thread habe ich genüsslich in der FC verfolgt (auf Tipp eines in der FC aktiven Freundes hin...) - einfach königlich 8)

Spaß beiseite: Den Vorwurf mit den Landschaftsfotos bei Digis hört man in der Tat häufig, aber ich denke nicht, dass die D70 dabei schlechter abgeschneidet als andere.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

UweL hat geschrieben:Den ersten Matt-Thread habe ich genüsslich in der FC verfolgt (auf Tipp eines in der FC aktiven Freundes hin...) - einfach königlich 8)
Ich will mitlachen. Link?
volkerm
Beitrag von volkerm »

doubleflash hat geschrieben:Ich will mitlachen. Link?
Das ist nicht der erste Matt-Thread, aber doch ganz lustig...
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 713&t=9713
.. und weg.
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Ok, den Startbeitrag habe ich gelesen. Seeehhr vielversprechend :wink: .
Der Sonntag ist gerettet. Danke!
volkerm
Beitrag von volkerm »

doubleflash hat geschrieben:Ok, den Startbeitrag habe ich gelesen. Seeehhr vielversprechend :wink: .
OKay, dann hier der wohl bekannteste...
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 0&t=167930
.. und weg.
UweL
Beitrag von UweL »

volkerm hat geschrieben:
doubleflash hat geschrieben:Ok, den Startbeitrag habe ich gelesen. Seeehhr vielversprechend :wink: .
OKay, dann hier der wohl bekannteste...
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 0&t=167930
genau den meinte ich... :lol:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Scooby
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Scooby »

matponti hat geschrieben:Weitaus schwerwiegender finde ich das Moiré-Problem bei linearen Strukturen und den verdammt kleinen Sucher.
Und um, anstatt den OP ins Lächerliche zu ziehen und ihn mit ironisierten Witzfiguren zu vergleichen, mal wieder sachliche Argumente zu liefern:

Ich habe die D70 seit jetzt ca. 3500 Bildern und bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Aber:

1. Der Sucher ist ein Witz, manuelles Fokussieren ein Glückspiel.
2. Das Moiré-Problem so herunterzuspielen, wie es hier passiert, ist der Sache nicht angemessen. Klar ist es kein Riesenproblem, aber ich habe hier ca. 150 Bilder einer Hochzeit noch zu bearbeiten und die Krawatte des Bräutigams sieht auf *allen* Bildern so aus:

Bild

Das ist auch mit NC nicht hinzukriegen. Das heißt also, bei jedem Bild, das etwas größer werden soll, das Moiré freistellen, einen Filter drüberlaufen lassen und wieder reinbasteln. Nicht viel Aufwand, summiert sich aber.

Detailzeichnung dagegen ist hervorragend und es ist auch überhaupt kein Problem, vernünftige Out-of-Cam-Bilder zu produzieren, wenn man keinen Bock auf Nachbearbeitung hat.

All in all also: Große Zufriedenheit, aber Detailprobleme exisitieren und lassen sich auch nicht durch "ins Lächerliche ziehen" wegdiskutieren.

Tobias
Zuletzt geändert von Scooby am So 17. Apr 2005, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
D70, Canon A80 für immerdabei
Homepage hab' ich auch: www.tandemtaxi.de
Kommentare, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge zu meinen Bildern - gern!
Antworten