coolpix 8800 geräusche

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Loctite

coolpix 8800 geräusche

Beitrag von Loctite »

guten tag , ich hoffe es hält mich jetzt keiner für bekloppt , ich hab die cam noch nicht lange und heute viel mir auf das sie ein sehr leises surrgeräusch von sich gibt , ohne das man irgendwo draufdrückt , eingeschaltet ist sie , die geräusche sind auch z.b. im setup modus aus , aber in allen aufnahmeeinstellungen zu hören , wenn ihr euch die lachtränen aus den augen gewischt habt antwortet mir bitte ob es bei euch auch so ist oder ob ich das ding zurückschicken darf , mfg loc
Nyarlathothep
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Nyarlathothep »

Es handelt sich bei dem Geräusch um das VR System. Also nichts beängstigendes.
GRUSS NYARLATHOTHEP

NIKON COOLPIX 8800 UND 2 KONKURRENZPRODUKTE
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

wie mein Vorredner (mit dem komplizierten Namen :-) ) schon richtig sagte, VR-System. Das Geräusch ist übrigens auch noch da wenn man VR abschaltet. Erst wenn man die Kamera in den "Play"-Modus schaltet ist es weg. Es hört sich an wie ein kleiner Ventilator der im Innern der Kamera läuft und man hört es nur wenn man das Ohr an die Kamera hält oder wenn man in einer sehr leisen Umgebung ist. Wie gesagt völlig normal.

Ansonsten können auch noch Geräusche von einem permanent aktivierten Autofocus kommen. Dieser ist im Auslieferungszustand der Kamera standardmäßig aktiviert, wenn ich mich recht erinnere. Man kann das im entsprechenden Menü umschalten, so daß der Autofocus nur beim Drücken des Auslösers aktiviert wird.

Grüße Michael
uli
Betterie1
Betterie1

Geräusche in der CP 8800

Beitrag von uli »

Hallo Zusammen,

meine 8800 (2 tage alt) rauscht auch leise vor sich hin,hab zu erst gedacht mal wieder ein montagsmodell erwischt zuhaben, das knattern des AF nervt mich auch, tritt meist in lichtschwachen räumen auf, bei aussenaufnahmen ist der af schnell genug und das knurpsen fällt nicht auf.

bin beruhigt das andere auch stimmen hören.

Gruss

Uli
Klausi
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Klausi »

Also wenn sie keine Geräusche mehr macht,DANN ist sie kaputt.
Bei der CP 8800 ist es eben ein bischen anders. :wink:
Zuletzt geändert von Klausi am Sa 16. Apr 2005, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
Some People wait a Lifetime for the Moment like this.
scooter
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von scooter »

Ist halt ein Computer mit 'ner Optik vorne dran :wink:

Viel Spaß mit der Kamera!
scooter
Familievierfuss
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Familievierfuss »

Das mit dem Rauschen bekomme ich schon gar nicht mehr mit.
Der AF knattert, dies ist aber bei fast allen Kompaktkameras so und im Dunkeln ist dies so eine Sache mit dem Fokus. Meine alte analoge Minolta SLR macht dafür beim Fokussieren hübsch laute Summgeräusche und beim Auslösen ein deutliches "Klack". (Dieses "Klack" hat mir aber bei der 8800 bei Serienbildern schon gefehlt..zu leise [der Computer] äh, die Kamera;-)

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier!
Gruß
vom Dosenöffner der Vierfüssler!

______
CP8800
elektronikfreak
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Geräusche kommen aus dem Lautsprecher

Beitrag von elektronikfreak »

Dieses Rauschen kommt meiner Meinung nach eindeutig aus dem Lautsprecher. Könnte ein Firmware-Fehler sein. Das Rauschen an sich finde ich zwar etwas seltsam, aber so laut ist es auch wieder nicht. Eher stört mich, das sowas unnötig Strom kostet, wenn's auch nicht viel ist.
Jens
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Re: Geräusche kommen aus dem Lautsprecher

Beitrag von Jens »

elektronikfreak hat geschrieben:Dieses Rauschen kommt meiner Meinung nach eindeutig aus dem Lautsprecher.
Nö. Dann würde es ja aufhören/leiser werden, wenn man den Lautsprecher mit dem Finger verdeckt, was aber nicht der Fall ist. Die Frage nach dem Geräusch wurde -nicht nur hier- bereits zigmal gestellt und ist auch schon längst beantwortet: es stammt vom Kreiselkompaß (auch bekannt als Gyroskop), der das VR-System mit Informationen über Kamerabewegungen versorgt. Die Frage warum das Geräusch bleibt, wenn man VR abschaltet, ist AFAIK noch offen. Ich nehme an der Kreiselkompaß läuft weiter, nur die bewegliche Linse wird dann arretiert. Letztlich spielt das aber keine Rolle, wichtig ist nur, daß dieses Geräusch kein Grund zur Sorge ist.

Warum gräbst du eigentlich diese ganzen alten Threads wieder aus?
Zuletzt geändert von Jens am Mo 9. Mai 2005, 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

das Kreisel-Geräusch verschwindet übrigens wenn man auf Wiedergabemodus schaltet.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Di 10. Mai 2005, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten