und?deadbeautiful hat geschrieben:und zum thread zurück: ich geb' heut dem blitzen auf den 2. vorhang mal wieder eine chance

Wegen mir? kann ich mir vorstellen.. bin manchmal etwas direkt, vl zu direktHippocampus hat geschrieben:Okay (war eben nen bisschen genervt)

Quotings von Hellkeeper
habe in dem brennweitenbereich bis jetzt leider auch nur das 18-70er... 70-200/2.8 is dann wieder bissi zuviel.. wobei auf manchen Partys hab ich auch damit schon herumhantiert.. man sieht sofort, welches Bild damit gemacht wurde.... (positiv!)1) also an objektiven hab ich das kit objektiv (is ja leider net grad das non-plus-ultra in sachen lichtstärkeund ein 50 1,4 - das ist einfach nur der HAMMER - die einzige downside ist die etwas zu lange festbrennweite - wenn man 2-3 leute drauf haben will muss man schin ziemlich weit weg - und das geht nur wenn nicht allzuviel los ist in der location wo man fotografiert
Ein 17-55 wäre natürlich ne feine Sache, 18-35 oder was es da noch gibt, wäre nich ganz so teuer ....20/2.8 noch günstiger, aber eben Festbrennweite....
> 2) blitz hab ich auch SB800
dito.
> 3) hab ne custom curve drauf (fotogenetic_correction_curves_v4),
ich die fotogenetic_ev3_v41.ntc, aber meinst wohl die selbe...
> dann noch scharfzeichnen, tonwertkorr und farbsättigung bei der
> kamerainternen optimierung auf +1 oder +2 (bei partyfotos wollen wir
> ja schön knallige farben etc - vermittelt das partyfeeling besser

jau, bissi hochgeschraubt hab ich das auch...
denn...
> und verhindert dass man die fotos alle am PC nachbearbeiten muss
> (was leicht nervig sein kann wenn man gallerys mit mehreren 100 fotos
> noch am gleichen tag online stellen will

... das ist wirklich nicht nötig...hier im Forum gibts ja viele Künstler die nur mit Photoshop ihre Bilder malen... mit viel Zeit sicher ne schöne Sache, aber in dieser "branche" nicht denkbar

.. wobei ich aber doch oftmals bis zu über 100 Bilder durch Photoshop jage.. manuelle Tonwert/Gradiationskurven/AUto-Farbe korrektur.. geht pro Bild sehr schnell, aber in der Summe mit Ladezeiten geht das dann doch wieder in den Stundenbereich...ist wohl übertriebener Perfektionismus von mir

> wg. licht im background - yap das is mitunter wohl das wichtigste - gibt
> den fotos erst das PARTYFEELING

right!
Berichte, wies warwg. reflektor - hab schon einige konstruktionen bei anderen fotografen gesehen - teilweise ein weißes pappapier mit vielleicht 8-10cm oben als reflektor drauf - hinten und seitlich am blitz - ich denk fürs nächste mal werd ich mir mal sowas nachbaun und testen
mit bouncer in indirekter stellung hab ichs noch nicht probiert

wg. todgeblitzt - blitzleistundskorrektur wollt ich beim nächsten mal ein wenig rumspielen - weil auf TTL-BL kommts mir teilweise schon ein wenig zu hell vorauf jedenfall TTL! nicht BL.. das nur, wenn als Aufhellblitz.. aber auf Partys kommt das meiste Licht doch eher vom Blitz als von wo anders her. Und dann einfach bisschen runter gehn... je nach dem. manchmal -1 1/3, manchmal 0, manchmal bisschen dazu... z.b. bei geneigtem diffusor ....
> naja - ich sehs schon - beim nächsten mal wirds wieder viel zu testen zu
> geben *s*
Das machts doch interessant! Verbessert die Bilder, bringt uns vorwärts... IMMER testen! keep testing
> auf welcher einstellung fotografierst du meistens?
M natürlich.
Zeit - unterschiedlich, .. siehe anderes Posting.. blende meist ganz auf, .. weiter zu wäre wohl wegen der Schärfe besser bei dem Glump von Objektiv, aber dann geht wieder soviel Licht flöten....
ISO bis vl 640 oder 800.. s. anderes Posting. Eventuell sollte ich mich darauf einigen, ISO 800 (was grad noch so gehen dürfte) und dafür aber eine Blende weiter zu..
> am liebsten wär mir A - allerdings wenns dunkel ist belichtet er mir dann
> meistens doch schon etwas zuuu lange (selbst mit blitz auf 2 vorhang is
> dann schon zu viel unschärfe drauf)
A? Kann ich nich nachvollziehen.. dann macht der Belichtungsmesser doch was er will.. und er liegt garantiert immer daneben in diesen Situationen... also da verlass ich mich auf meine M-Vorgaben.
>- und M ist dann doch immer ein
> wenig viel "arbeit" um die zeit an den background anzupassen
> (vordergrund is eh dank blitz hell)
Na, so wild is das nicht.... wenns mal heller wird, drehst halt aweng rauf....
An dieser Stelle wünsch ich mir halt wieder die D2X.. mit vielen pre-set's usw...