Habe mir das Sigma 18-50 / 2,8 als Standard-Objektiv für meine D70 geleistet - und bin recht zufrieden damit.
Um das gute Stück zu schützen, habe ich mir einen UV-Filter zugelegt - die Frage ist, ob ich damit bei WW 18 mm Vignettierungsprobleme Bekomme oder verstärke - wäre ein Superslim-Filter besser gewesen?
Mein Fotohändler meint nein, da das Sigma auf meiner Kamera ja einem 28-75 entspricht und die Problematik nur bei Superweitwinkelobjektiven auftritt. Jetzt ist aber das Sigma 18-50/2,8 ein DC-Objektiv, d.h. es wurde für einen kleineren Bildkreis berechnet und nicht für Vollformat - also vielleicht doch Vignettierungsprobleme?
Bitte um euren fachkundigen Rat!
Danke
lobi
PS Der gekaufte Filter ist ein "Praktika", laut Fotohändler selbe Qualität wie B&W?, aber billiger (naja, 35 Euro sind auch nicht wenig), weil selbe Firma? Was meint Ihr?
Vignettierungsproblem mit UV-Filter bei Sigma 18-50/2,8?
Moderator: donholg
-
- Batterie9 Makro
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Vignettierungsproblem mit UV-Filter bei Sigma 18-50/2,8?
Da hat er recht, ich brauche selbst am 12mm DX kein Slimfilter.lobi hat geschrieben:Mein Fotohändler meint nein, da das Sigma auf meiner Kamera ja einem 28-75 entspricht und die Problematik nur bei Superweitwinkelobjektiven auftritt.
.. und weg.