Hallo,
habe eine D 70 und möchte in RAW fotografieren. Bin da neu auf dem Gebiet un daher meine ev. komische Frage:
Muß ich bei RAW Aufnahmen auch den Weissabgleich vornehmen (Auto etc..) oder erst beim bearbeiten.
In der Suchfunktion hab ich dazu nichts konkretes gefunden
Grüße, JoPi
RAW- WB- blick da nicht durch..
Moderator: donholg
RAW- WB- blick da nicht durch..
Zuletzt geändert von JoPi am Mi 6. Apr 2005, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D 800, D 300 , D 200 Nikon 50/1.4G, Nikon 18-70 DX , Nikon 70-300 G VRII, Tokina 100/2.8, Tokina 12-24/4
Intel i7 2600k 3,6 GHz, 16 GB RAM, Geforce GTx 470
Moin Moin!
Beim RAW-Format stehen Dir hinterher alle Opionen offen. Auch die original Datei läßt sich wieder aufrufen, selbst wenn die Änderungen gespeichert wurden.
Manchmal hat man Probleme die WB hinterher einzustellen. Daher mein Tip: in kniffeligen Lichtsituationen eine Refenzaufnahme machen um hinterher alles festlegen zu können.
Grüße
Alex
Beim RAW-Format stehen Dir hinterher alle Opionen offen. Auch die original Datei läßt sich wieder aufrufen, selbst wenn die Änderungen gespeichert wurden.
Manchmal hat man Probleme die WB hinterher einzustellen. Daher mein Tip: in kniffeligen Lichtsituationen eine Refenzaufnahme machen um hinterher alles festlegen zu können.
Grüße
Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
Klingt komisch, ist aber so.
Alex_NR hat geschrieben:Auch die original Datei läßt sich wieder aufrufen, selbst wenn die Änderungen gespeichert wurden.
Soweit ich erinnere war das aber z.B. in Photoshop NICHT möglich. Oder wurde das irgendwie "behoben"?
Meine persönliche Empfehlung: Unbedingt Nikon Capture für guten RAW-Workflow verwenden.

-
- Batterie8 Landschaft
Bin auch erst kürzlich auf RAW umgestiegen. Grund war primär auch der Weissabgleich. Ich empfehle dazu ebenfalls Nikon Capture Editor zu erwerben. Da können alle Parameter (mit Ausnahme der Belichtungsdaten natürlich) im Nachhinein korrigiert werden. Und überhaupt ist Nikon Capture das Geld wert, das es kostet. Eine wirkliche Bereicherung zur Hardware-Ausrüstung.
Gruss Thomas
Gruss Thomas
-
- Batterie9 Makro
Mann, steh ich auf der Leitung...eh klar
Wie ist das mit den echten Graubilder/Weissbilder zum Weissabgleich.
Hab eine Seite gefunden, wo man welche bestellen kann. Soll ich beide nehmen oder...?
Gruß, JoPi
Wie ist das mit den echten Graubilder/Weissbilder zum Weissabgleich.
Hab eine Seite gefunden, wo man welche bestellen kann. Soll ich beide nehmen oder...?
Gruß, JoPi
Nikon D 800, D 300 , D 200 Nikon 50/1.4G, Nikon 18-70 DX , Nikon 70-300 G VRII, Tokina 100/2.8, Tokina 12-24/4