D70 Bilder drehen / Orientierung

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Tomcat71
_
_

D70 Bilder drehen / Orientierung

Beitrag von Tomcat71 »

Hallo zusammen,

ich habe eine D70 und folgendes (ziemlich technisches) Problem:
Beim Übertragen von Fotos der D70 über den Windows Explorer (externer Card-Reader) und anschließenden Öffnen im Photoshop werden alle Fotos im Querformat dargestellt.

Importiere ich die Bilder dagegen über Software (nikon, acdsee, etc.) werden die Bilder gedreht, jedoch dann neu abgespeichert. Dies kostet ein bisschen Qualität aber vor allem Zeit. Zum Teil muss ich mehrere Hundert (auch mal Tausende) Bilder auf den Computer spielen und wenn dann jedes hochfarmatige Bild extra gedreht und neu gespeichert wird, dann dauert das eine halbe Ewigkeit.

Frage: Kann die Kamera das Bild nicht gleich im Hochformat (entsprechend der ermittelten Orientierung) auf die Speicherkarte schreiben???

In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten.
Grüße
Tomcat
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Hallo,

soweit ich weiß gibt es die gewünschte Möglichkeit nicht.

Gruß
Dirk
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

das drehen erfolgt verlustfrei über die exif&meta informationen und geht bei mir (nikon view) ohne jeden performanceverluste in sekundenschnelle...
ManniD

Beitrag von ManniD »

Der Photoshop CS öffnet die Hochformataufnahmen korrekt. Habe sie per Explorer kopiert und sofort im Photoshop geöffnet.

Manni
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

Du hast im Setupmenü "Orientierung" auf "On" stehen?
Ist es "Off" könnte es zu Deinem Problem kommen.
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)
stefan1973
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von stefan1973 »

hi

irfanview kann verlustfrei drehen und nutzt auch den orientierungsensor

link: www.irfanview.de
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras
Antworten