help, problemm mit Focus !!!!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
koenig2003
Betterie1
Betterie1

help, problemm mit Focus !!!!

Beitrag von koenig2003 »

haben ihr schon probieren, ob ihre D70 gut focus machen kann?

http://md.co.za/d70/chart.html

bei mir ist gantz schleicht, ich danke, dass 10mm abwechung gibt es. :-(
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Dann muss deine D70 wohl zum Service.

Ich habe mich ja relativ viel mit Fokus Problemen, Test Charts, usw. beschäftigt, komme aber mittlerweile drauf, dass der Fokus das geringste meiner Probleme bei normalen Bildern ist.
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

Hi,

solange ich auf meinen Bildern keinen Anhaltspunkt für ein Fokus-Problem finde, mache ich auch keine Fokus-Tests. Und bisher habe ich auf den Bildern nichts entdecken können - also lasse ich das mit den Tests sein, denn ansonsten finde ich eventuell etwas, was gar nicht da ist :roll: (Stichworte: Eignung der Testcharts, Exaktheit des Testaufbaus, Korrekte Ausleuchtung und vieles mehr...).

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du 1cm Abweichung hast, dann ab damit zum Service - zusammen mit dem Objektiv.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!
Es ist schon komisch wie solche Probleme sich ausweiten. Auch im dforum gab es ja dieses Thema ausgiebig. Lt. einer bekannten Fotozeitschrift haben sogar alle DSLR ein Focusproblem.
Ich jedenfalls halte das alles für ziemlich übertrieben. Oft hat sich auch herausgestellt, das dieses sogenannte "Problem" seine Ursache in der falschen Bedienung des AF oder in der geringen Kenntnis vom Zusammenhang zwischen Blende, Brennweite und Aufnahme Abstand begründet liegt. Auch scheint diese Thematik eine gewisse Eigendynamik zu entwickeln ........
Solange man in den normalen Fotos nix findet (das dürfte in den wenigsten Fällen eintreffen), sollte man auch nicht suchen. Ich bestreite auch nicht, dass es tatsächlich Kameras gibt die ungenau fokussieren, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und keine Massenhysterie daraus machen.
Entweder testen oder wirklich gute Bilder machen :wink:

Grüße

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
Arjay

Re: help, problemm mit Focus !!!!

Beitrag von Arjay »

koenig2003 hat geschrieben:bei mir ist gantz schleicht, ich danke, dass 10mm abwechung gibt es. :-(
In gewisser Weise pflichte ich Alex_NR bei - bei diesem Thema kann man sich selbst unnötig verrückt machen.

Andererseits - aus Deiner mehr als knappen Beschreibung lässt sich nicht erkennen, ob's an der Kamera oder an einer Fehlbedienung liegt, dass die Bilder nicht so scharf wie erhoft sind.

Wenn Du wirklich sinnvolle Tipps haben möchtest, solltest Du uns Dein Problem mal anhand eines Bildes zeigen.

Ausserdem kannst Du Dich hier schon mal schlau machen: Benutze mal unsere Forums-Suchfunktion mit dem Stichwort "Backfocus".
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Antworten