DVD´s testen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
doubleflash

DVD´s testen

Beitrag von doubleflash »

Ich habe gerade etwas in dem Festplattenthread gelesen.

Bisher gehe ich immer so vor, daß ich meine Bilder auf die Rechnerfestplatte lege und so alle Woche eine Sicherung auf meine 2. Externe USB Festplatte mache. Auf dieser liegen auch die älteren Bilder, die nicht mehr auf meinen Rechner passen. Außerdem brenne ich Jahrgangs-DVD´s bevor ich die Daten von meinem Rechenr lösche und diese dann nur noch auf der externen Platte liegen.

Nun sollen DVD´s ja nicht so langzeitstabil sein. Daher wäre es doch schön, die Teile einmal in Jahr zu prüfen. Gibt es dafür ein Programm, oder muß ich die Dateien stichprobenartig öffnen?
deadbeautiful
Batterie6
Batterie6

Beitrag von deadbeautiful »

kenne kein programm speziell für medientests bei dvd's. vielleicht auf die platte kopieren und dann ein directory-compare machen.

für backups sind aber eher dvd-ram zu empfehlen. schon beim schreiben sicherer (da zusätzlicher verify), dafür aber nur mit 3x zu beschreiben. halten aber 100 jahre und sind jetzt auch ohne cartridge einzusetzen.

meine cd's von vor 9-10 jahren haben schon lesefehler und gehen teilweise (im extremfall; erst 2mal vorgekommen) gar nicht mehr. lagerung aber immer nur in großer schublade bei zimmertemperatur und mitteleuropäischer luftfeuchtigkeit.
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Also wenn Du die Daten schon auf die Festplatte kopiert bekommst, dann kannst Du Dir weiteres überprüfen sparen.

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Für DVD Ram bräuchte ich halt einen neuen Brenner, und das will ich nicht.
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

wenn du ein Programm suchst um deine CD's, DVD's auf Fehlerfreiheit zu testen dann schau dir mal diesen Link an:

http://www.elpros.si/CDCheck/

Das Programm heißt zwar CD-Check funktioniert aber natürlich auch bei DVDs und sonstigen Filesystemen. Private Anwender können sich kostenlos registrieren. Nebenbei hilft das Programm auch noch bei der Datenrettung von CDs/DVDs bei denen schon Fehler aufgetreten sind.

Grüße Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Mo 28. Mär 2005, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
David

Beitrag von David »

@ Michael:
Danke für den Software-Tipp!
Werde ich mir mal anschauen, ist durchaus nützlich :)
THX
Antworten