Hmmm, ich habe gerade auch einen realen Benchmark-Lauf (große Datei auf die externe Festplatte kopiert sowie von dieser kopiert und mit der Stoppuhr gemessen) durchgeführt und bin zu Ergebnissen gekommen, die von deinen Ergebnissen abweichen. Hast du den Schreib-/Lesecache von Windows für externe Laufwerke eingeschaltet? Meine Tests sind alle mit deaktiviertem Cache ausgeführt worden.tufkabb hat geschrieben:Die Schreibdurchsatzrate beträgt bei meinem aktuellen ASUS-Board mit Gforce4 Chipsatz bei USB2 durchschnittlich 32MByte/s und bei Firewire gerade mal 25MByte im Durchschnitt. Beim Lesen kommen beide durchschnittlich auf etwa 32MByte/s.
Zuerst die bereits gezeigten Lese-Ergebnisse von "HD Tach":
HD Tach per Firewire: 29,8 MB/s durchschnittliche Transferrate
HD Tach per USB: 16,3 MB/s durchschnittliche Transferrate
Jetzt die "realen" Lese-Ergebnisse durch das Kopieren einer 1,36 GB großen Datei von der externen Festplatte:
Firewire: 30,3 MB/s durchschnittliche Transferrate
USB: 18,3 MB/s durchschnittliche Transferrate
Die entsprechenden Schreib-Ergebnisse:
Firewire: 27,3 MB/s durchschnittliche Transferrate
USB: 17,0 MB/s durchschnittliche Transferrate
Die obigen Ergebnisse wurden auf einem Asus A7N8X-Deluxe (nForce2-Chipsatz) ermittelt. Auf meinem Centrino-Notebook erreiche ich per USB eine Leserate von 14,3 MB/s (am "großen" Rechner: 18,3 MB/s). Einen Schreibtest habe ich noch nicht ausgeführt; per Firewire geht es momentan nicht mangels Kabel.
Zum Schluss die von Tomshardware für das Gehäuse ermittelten Lese-Werte. Leider ist nicht herauszubekommen, welches Mainboard zum Einsatz gekommen ist.
Firewire: 27,9 MB/s (mein realer Wert: 30,3 MB/s)
USB: 16,7 MB/s (mein realer Wert: 18,3 MB/s)
Ich würde darauf tippen, dass dein Rechner/deine Rechner gewisse Probleme mit Firewire haben. Ich kann bei meinem Rechner (nForce2) keine Unterschiede feststellen: Sowohl per USB als auch per Firewire kann nach max. 4 Sekunden auf die Festplatte per Explorer zugegriffen werden. Ein sehr nettes Gimmick hat Firewire auch noch: Wenn man das Laufwerk über die Taskleiste entfernt, schaltet sich die Festplatte danach automatisch ab. Per USB angeschlossen läuft die Festplatte weiter, bis ich den Schalter am Gehäuse umlege. Kannst du dieses Verhalten auch beobachten?tufkabb hat geschrieben:Wenn ich meine ICY-Box an USB2 anschließe ist die Platte nach 1-2 Sekunden im System eingebunden. Bei Firewire dauert es bis zu 30 Sekunden.