Externe Festplatten

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

tufkabb hat geschrieben:Die Schreibdurchsatzrate beträgt bei meinem aktuellen ASUS-Board mit Gforce4 Chipsatz bei USB2 durchschnittlich 32MByte/s und bei Firewire gerade mal 25MByte im Durchschnitt. Beim Lesen kommen beide durchschnittlich auf etwa 32MByte/s.
Hmmm, ich habe gerade auch einen realen Benchmark-Lauf (große Datei auf die externe Festplatte kopiert sowie von dieser kopiert und mit der Stoppuhr gemessen) durchgeführt und bin zu Ergebnissen gekommen, die von deinen Ergebnissen abweichen. Hast du den Schreib-/Lesecache von Windows für externe Laufwerke eingeschaltet? Meine Tests sind alle mit deaktiviertem Cache ausgeführt worden.

Zuerst die bereits gezeigten Lese-Ergebnisse von "HD Tach":
HD Tach per Firewire: 29,8 MB/s durchschnittliche Transferrate
HD Tach per USB: 16,3 MB/s durchschnittliche Transferrate

Jetzt die "realen" Lese-Ergebnisse durch das Kopieren einer 1,36 GB großen Datei von der externen Festplatte:
Firewire: 30,3 MB/s durchschnittliche Transferrate
USB: 18,3 MB/s durchschnittliche Transferrate

Die entsprechenden Schreib-Ergebnisse:
Firewire: 27,3 MB/s durchschnittliche Transferrate
USB: 17,0 MB/s durchschnittliche Transferrate

Die obigen Ergebnisse wurden auf einem Asus A7N8X-Deluxe (nForce2-Chipsatz) ermittelt. Auf meinem Centrino-Notebook erreiche ich per USB eine Leserate von 14,3 MB/s (am "großen" Rechner: 18,3 MB/s). Einen Schreibtest habe ich noch nicht ausgeführt; per Firewire geht es momentan nicht mangels Kabel.

Zum Schluss die von Tomshardware für das Gehäuse ermittelten Lese-Werte. Leider ist nicht herauszubekommen, welches Mainboard zum Einsatz gekommen ist.
Firewire: 27,9 MB/s (mein realer Wert: 30,3 MB/s)
USB: 16,7 MB/s (mein realer Wert: 18,3 MB/s)
tufkabb hat geschrieben:Wenn ich meine ICY-Box an USB2 anschließe ist die Platte nach 1-2 Sekunden im System eingebunden. Bei Firewire dauert es bis zu 30 Sekunden.
Ich würde darauf tippen, dass dein Rechner/deine Rechner gewisse Probleme mit Firewire haben. Ich kann bei meinem Rechner (nForce2) keine Unterschiede feststellen: Sowohl per USB als auch per Firewire kann nach max. 4 Sekunden auf die Festplatte per Explorer zugegriffen werden. Ein sehr nettes Gimmick hat Firewire auch noch: Wenn man das Laufwerk über die Taskleiste entfernt, schaltet sich die Festplatte danach automatisch ab. Per USB angeschlossen läuft die Festplatte weiter, bis ich den Schalter am Gehäuse umlege. Kannst du dieses Verhalten auch beobachten?
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

ManU hat geschrieben:
tufkabb hat geschrieben: Jetzt die "realen" Lese-Ergebnisse durch das Kopieren einer 1,36 GB großen Datei von der externen Festplatte:
Firewire: 30,3 MB/s durchschnittliche Transferrate
USB: 18,3 MB/s durchschnittliche Transferrate
Hallo,

wie bereits geschrieben habe ich ja für Firewire durchaus in etwa den gleichen Durchsatz wie du. Bei USB2 stimmen deine Werte auch mit meinem etwas älteren Rechner überein. An meinem neuen Desktop-Rechner und auch an meinem neuen Firmenlaptop liegt aber der USB2 Durchsatz deutlich höher (32MB/s) als der von dir gemessene Wert. Alles gemessen mit der ICY-Box, realen etwa 1-2GB großen Dateien, mit ausgeschaltetem Cache, XP SP2 und NTFS.

Ich glaube also nicht, daß die Firewire-Anschlüsse meiner 5 Rechner bzw. 2 externen Laufwerke alle ein Problem haben.

Was ich mit meinem Einwand zu diesem Thread sagen wollte, ist daß vieles von der verwendeten Hardware (Chipsätzen) abhängt und zwar auf beiden Seiten (Rechner und Laufwerkbox). Und daß USB2 Firewire400 auf aktuellen Rechnern durchaus ebenbürtig ist.

Da aber anscheinend ein Mod beschlossen hat, daß der Informationsaustausch über die Schnittstellen von externen Laufwerken beim Thema "externe Laufwerke" OffTopic ist, behalte ich meine Erfahrungen ab jetzt wohl lieber für mich.

Grüße Michael
Antworten