optische Leistung Nikon 24-120 VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
D70user
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

optische Leistung Nikon 24-120 VR

Beitrag von D70user »

Überlege, mir dieses Objektiv zu kaufen - wer hat es im praktischen Einsatz und vielleicht sogar mit dem 18-70 DX Nikkor an der Nikon D70 im Vergleich getestet?

Besonders interessiert mich die Schärfe und der Kontrast sowie die Wirksamkeit der VR Funktion.
Das Bild weckt Emotionen und Erinnerungen - das Motiv fand der Fotograf
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Hallo!

Bildschärfe ist in Bildmitte bei allen Blenden und Brennweiten okay, abgeblendet gut. Der Schwachpunkt dieses Objektivs ist der WW Bereich, da ist es in den Ecken flau und wird erst ab f8 gut. Der Telebereich ist recht ordentlich. VR funktioniert gut, die Bedienung und Verarbeitung ist prima.

Gegenüber meinem Exemplar des 18-70 fand ich das 24-120VR optisch schwach. Mit EBV kann man einiges retten, aber gut fand ich's im Vergleich zu anderen Optiken nicht. Im Vergleich zum alten 24-120D ist der WW Bereich schlechter (Randschärfe) und der Telebereich deutlich besser geworden.

Meine bisher größte Enttäuschung bei Nikon. Aber bei einem 5-fach Zoom muß man wohl Kompromisse eingehen.
.. und weg.
lemonstre

Re: optische Leistung Nikon 24-120 VR

Beitrag von lemonstre »

D70user hat geschrieben:Überlege, mir dieses Objektiv zu kaufen - wer hat es im praktischen Einsatz und vielleicht sogar mit dem 18-70 DX Nikkor an der Nikon D70 im Vergleich getestet?
ein vergleich zwischen dem 18-70 und dem 24-120 findest du in diesem thread:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?p=73865#73865

und hier noch meine eindrücke zum 24-120 im allgemeinen:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?p=70074#70074 und folgende
volkerm
Beitrag von volkerm »

@lemonstre: würdest Du das heute auch noch genau so einschätzen?
.. und weg.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

volkerm hat geschrieben:@lemonstre: würdest Du das heute auch noch genau so einschätzen?
ja, das 24-120 ist eins der besseren superzoom objektive. nicht berauschend gut aber für viele anwendungen gut genug. der preis stimmt auch im vergleich zur gebotenen verarbeitung und ausstattung. in kauf nehmen muss man allerdings eine "nur" befriedigende schärfeleistung und ein recht kontrastarmes bild.

jeder mag das für sich selbst gewichten...
brused
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von brused »

Also ich bin davon begeistert.
Habs seit zwei Wochen und bin im Duisburger Zoo fotografieren gewesen.
Hier der FC Link zu meinen Bildern ZOO.

zu den Fotos

Es steht immer dabei welches Objektiv im einsatz war. Schaus dir an und Beurteile es für dich.

Gruß
Dieter
Rix

Beitrag von Rix »

Hmmm, sei mir nicht bös, aber die Zoobilder sind keine perfekte Werbung für das Objektiv. sie erscheinen mir durch die Bank etwas arg weich. Vielleicht etwas mehr nachschärfen? Muß ja nicht Rasiermesserscharf sein, aber ein klein wenig vertragen sie bestimmt noch...
das 24-120VR ist zwar nicht das allerschärfste, aber es kann mehr (ich habs auch und bin eigentlich recht zufrieden damit).
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
gubabnikon
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gubabnikon »

@brused
Da ist beim Hochlade der Bilder sicher Qualität verloren gegangen. Die sehen bei Dir am PC sicher wesentlich besser aus. Vielleicht etwas mehr schärfen?
@Rix
Sehe ich auch so. Ein Objektiv- nicht perfekt in der Leistung- aber vom abgedeckten Brennweitenbereich oft an der Kamera.

lG gubabnikon
D70/200+BG, einige Linsen und sonstiges Zubehör
brused
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von brused »

Da habt Ihr Recht,
Leider ist das Hochladen auf 120K begrenzt und dadurch muß halt sehr stark kompremiert werden.
Die NEF's sehen etwas anders aus.
Wenn ich die Bilder mit denen meiner ersten Objektive vergleiche sind da schon Welten zwischen. :shock:
Hatte anfänglich preiswerte .. ne billige Sigma-Objektive.

Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von brused am So 27. Mär 2005, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten