Nikkor 60mm/2.8 Micro kleinste Blende 3.3 ?
Moderator: donholg
Nikkor 60mm/2.8 Micro kleinste Blende 3.3 ?
Ich habe mir gebraucht ein Nikkor 60/2.8 Micro gekauft. Leider kann ich an der D70 keine Blende 2.8 einstellen. Die kleinste einstellbare Blende wird mit 3.3 angezeigt. Woran kann das liegen?
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Sah ich diese Frage nicht vorhin in der fc?
Die Antwort dort fand ich plausibel: mit steigendem Auszug sinkt die effektive Blende. f2.8 wird nur bei Unendlich erreicht.
edit:aragorn war schneller
Die Antwort dort fand ich plausibel: mit steigendem Auszug sinkt die effektive Blende. f2.8 wird nur bei Unendlich erreicht.
edit:aragorn war schneller

Zuletzt geändert von volkerm am Fr 25. Mär 2005, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Ich überlege noch mir ne lichtstarke Festbrennweite zu holen.
Eigentlich ist das AF 50 f1,8 D geplant.
Wäre das 60er Micro f2,8 ggfs. ne Alternative, wenn man sich eher nicht für Macro interessiert? Da würde ja schon wieder Lichtstärke fehlen.
Geplant am ehesten für AL Aufnahmen im Bereich von Portrait, Schnappschüssen und Konzertfotografie (ich plane das für die Konzerte, wo ich nen Backstage habe und nah an / auf die Bühne komme).
cu
Wäre das 60er Micro f2,8 ggfs. ne Alternative, wenn man sich eher nicht für Macro interessiert? Da würde ja schon wieder Lichtstärke fehlen.
Geplant am ehesten für AL Aufnahmen im Bereich von Portrait, Schnappschüssen und Konzertfotografie (ich plane das für die Konzerte, wo ich nen Backstage habe und nah an / auf die Bühne komme).
cu
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Nein, das lohnt gewiß nicht. Das 60er Macro ist erheblich teurer, und die Lichtstärke des 1.8ers hat es auch nicht. Für deine Aufgabe ist das 50/1.8 oder 50/1.4 viel besser geeignet.kbe hat geschrieben:Ich überlege noch mir ne lichtstarke Festbrennweite zu holen.
cu
Das 60er lohnt wirklich nur für sein Spezialgebiet: Nahaufnahmen, oder allemnfalls noch allgemeine Aufnahmen bei reichlich Licht mit sehr hoher Schärfe.
.. und weg.