Ich habe gestern bei einer Presseveranstaltung eine wirklich sehr pfiffige Idee professioneller Fotografen gesehen, bin mir aber nicht genau sicher, was genau es war ...
Einige Profis haben ihren Blitz an das Blitzsynchronisationskabel angeschlossen und das Ende des Blitzsynchronisationskabels, wo der Blitz drauf ist auf eine Art Schelle, die am Objektiv befestigt war, gesteckt.
Somit hatten sie die Möglichkeit beim fotografieren im Hochkantformat, den Blitz auch im Hochkantformat zu haben und nicht wie üblich seitlich. Das hat somit den Vorteil, dass seitlich keine Schatten mehr geworfen werden.
Ich hab euch das mal in etwa nachgebaut, damit ihr euch vorstellen könnt, wie ich das meine
Meine Fragen an euch:
Was was dieser Ring am Objektiv? Meine erste Vermutung war, dass es eine Stativschelle ist, aber es man hatte nur die Möglichkeit, das Ganze im 90°-Winkel zu drehen ... am jeweiligen Ende rastete es ein.
Wo kann man so etwas kaufen?
Kann man so etwas an jedes Objektiv setzen?
Blitzpositionierung beim fotografieren im Hochkantformat
Moderator: pilfi
Blitzpositionierung beim fotografieren im Hochkantformat
Zuletzt geändert von Benny am Do Mär 24, 2005 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
D70, 14-24/2.8, 24-70/2.8, 70-200/2.8 VR zzgl. TC-17 E II und Canon 500D, 50/1.8, SB-800, ne Russentonne und ein bisschen Stuff ...
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http://www.benjaminherrmann.com
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Re: Blitzpositionierung beim fotografieren im Hochkantformat
Sorry, aber das verstehe ich nicht so recht. Das müsste ja bedeuten, dass die Kamera im Hochformat aufnimmt, während der Blitz Breitformat ausleuchtet (siehe Dein Bild). Da kann es dann Abschattierungen am Rand der Bilder geben. Irgendwie macht das keinen Sinn.Benny hat geschrieben:Somit hatten sie die Möglichkeit beim fotografieren im Hochkantformat, den Blitz auch im Hochkantformat zu haben und nicht wie üblich seitlich. Das hat somit den Vorteil, dass seitlich keine Schatten mehr geworfen werden.
Kannst Du uns die Idee hinter dieser Anordnung bitte mal genauer erläutern?
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
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Hä? Dann stellste den Blitz-Reflektor halt auf ne längere Brennweite ein, Timo....
Das einzige, was ich mir vorstellen kann: Wenn bei solchen Presseterminen viele Fotografen auf einem Haufen stehen, kann ich mir schon vorstellen, daß man da den eigenen Blitz in Sicherheit bringen will, damit das Ding nich runtergerisen wird, weil der Fotograf daneben halt nich aufpasst, oder Dir läuft bei DER Aufnahme grad n Nachbar vor den Blitz....
Das einzige, was ich mir vorstellen kann: Wenn bei solchen Presseterminen viele Fotografen auf einem Haufen stehen, kann ich mir schon vorstellen, daß man da den eigenen Blitz in Sicherheit bringen will, damit das Ding nich runtergerisen wird, weil der Fotograf daneben halt nich aufpasst, oder Dir läuft bei DER Aufnahme grad n Nachbar vor den Blitz....
Gruß Tobi
Bist Du Dir da bei der D70 und der D100 sicher? Eigentlich würde es doch Sinn machen, den Cropfaktor zu berücksichtigen, denn das bringt eine höhere Blitzreichweite.volkerm hat geschrieben:Arjay: Andererseits leuchtet er ja bei 35mm Zoom den Bildwinkel für 35mm KB aus. Mit dem Cropfaktor 1,5x würde das für eine 90Grad gedrehte DSLR dann doch wieder passen
Gruß Timo.
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Moin Timo,Arjay hat geschrieben:Bist Du Dir da bei der D70 und der D100 sicher? Eigentlich würde es doch Sinn machen, den Cropfaktor zu berücksichtigen, denn das bringt eine höhere Blitzreichweite.volkerm hat geschrieben:Arjay: Andererseits leuchtet er ja bei 35mm Zoom den Bildwinkel für 35mm KB aus. Mit dem Cropfaktor 1,5x würde das für eine 90Grad gedrehte DSLR dann doch wieder passen
ja, sinnvoll wäre das ganz sicher. Ich habe es gerade nochmals ausprobiert mit D100, SB800 und Zoom. Ergebnis: Der Blitz stellt die Brennweite laut Objektiv ein, der Crop-Faktor wird nicht berücksichtigt.
Bug oder Feature?
.. und weg.