Luftbildaufnahmen mit CP 8800

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Borni
_
_

Luftbildaufnahmen mit CP 8800

Beitrag von Borni »

Hallo,
ich beabsichtige mir die CP 8800 zu kaufen. Bin Hobbyflieger und will mit ihr auch Luftbilder aus ca. 300- 500 Metern Höhe machen. Hat jemand Erfahrungen mit Luftbildaufnahmen oder Ähnliches mit der CP 8800? Oder kann mir jemand Tipps für Einstellungen der Kamera für diesen Zweck geben? Oder ist sie vielleicht dafür nicht die richtige Kamera? Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Borni
Jens
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Jens »

Eine Kamera mit einem zoomstarken Objektiv, Schwenkdisplay und Bilstabi ist für diesen Zweck sicher keine schlechte Wahl. Mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen, habe sowas noch nie gemacht und kann auch nur erahnen, worauf es dabei ankommt. Ich nehme an auf Kompaktheit, wenig Gewicht, leichte Bedienbarkeit (mit Handschuhen?) u.ä. Ob die 8800 diesbezüglich deinen Ansprüchen gerecht wird, wirst du am ehesten selber beurteilen können, wenn du sie dir mal "live" im Laden anschaust und ausprobierst.
Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Andreas G »

Hallo Borni,

was fliegst du denn und was möchtest du fotografieren? Das wärte für die Beantwortung deiner Frage ganz hilfreich.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Borni
_
_

Beitrag von Borni »

CP-PILOT hat geschrieben:Hallo Borni,

was fliegst du denn und was möchtest du fotografieren? Das wärte für die Beantwortung deiner Frage ganz hilfreich.

Gruß
Andreas
Hallo,
ich fliege ein Ultraleichtflugzeug. Es ist ein geschlossener Hochdecker, eine C42, man fliegt so um die 100- 120 km/h über Grund. Hauptsächlich werde ich wohl Häuser und Grundstücke von oben fotografieren. Interessant sind für mich Ratschläge zur Einstellung wegen verwackeln, belichten usw. Ich kann die Kamera fast nur mit der rechten Hand bedienen.
Gruß, Borni.
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

Hallo Borni,

dann hast du ja die gleichen Probleme wie ich. Vielleicht nicht ganz, ein Gleitschirm wackelt doch mehr und zum Fototgrafieren die Steuerleinen loszulassen ist auch nicht immer angenehm.

Ich benutze ja die CP5000 für Landschaftsaufnahmen von der Brennweite her ausreichend. Früher hatte ich mal eine analoge Kompaktkamera aber das mit dem Sucher war nicht so toll - ich trag ja auch noch einen Helm. Eine DSLR würde ich daher persönlich nicht verwenden. Mit deiner Wahl liegst du meiner Meinung nach schon richtig. Die 8MP sind in diesem Fall auch nicht schlecht. Man hat ja nicht immer die Zeit und Ruhe den Ausschnitt schon beim Fotografieren optimal festzulegen.

Die Brennweite sollte für dich auch gut sein. Um Häuser aus 300 bis 500 m Höhe aufzunehmen braucht man die schon. Und du hast ja auch ein Kennzeichen, im Gegensatz zum Gleitschirm. :wink:

In wieweit der VR in der Luft funktioniert weiss ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass er bei der Brennweite nützlich ist.

Ich hoffe ich konnte die ein wenig helfen.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
stefan1973
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von stefan1973 »

hallo..

mmh.. :roll:
vielleicht eine art haltevorrichtung für die kamera schaffen, z.b. nach links oder rechts rausschauend.

um zu fotografieren kreisen und die kamera dann mit ner fernbedienung auslösen...

evtl. sind irgendwelche filter notwendig. musste mal prüfen welche (uv filter etc)

wenn du die fotos hast bitte hier ins board stellen.. :)

:
bye
stefan
Zuletzt geändert von stefan1973 am Do 24. Mär 2005, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras
Freddy Klingsor
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Freddy Klingsor »

Borni hat geschrieben: Interessant sind für mich Ratschläge zur Einstellung wegen verwackeln, belichten usw. Ich kann die Kamera fast nur mit der rechten Hand bedienen.
Gruß, Borni.
Hm, du könntest mich als Navigator mitnehmen und ich habe dann die Hände zum Fotografieren frei... :lol:

Grüße
Freddy
Viele Grüße, Freddy
Antworten