D70 und USB-Hub

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Kaotai
Betterie1
Betterie1
D70 und USB-Hub

Beitrag von Kaotai »

Hi Leute,

ich habe heute endlich meine D70 in Empfang nehmen können und natürlich direkt losgelegt. Im Manual steht das man die Übertragung nicht über einen USB-Hub machen soll. Wisst ihr warum nicht? Oder kann man es doch machen? Was kann passieren?

Grüße aus Köln
Lars
Virgil
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Virgil »

Hi Lars,

hab mir die betreffende Beschreibung im Handbuch durchgelesen aber den von Dir erwähnten Hinweis nicht gefunden. Passieren kann mE garnix - wenn die Kamera als Laufwerk eingestellt und als solches betrieben wird.

Würde es einfach ausprobieren (vorzugsweise mit Testaufnahmen) und fertig.
Cheers
Virgil
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Bei mir geht das einwandfrei: D70 an USB2 Hub
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Den Hinweis findet man auch in den Handbüchern der Coolpix Modelle.

Das dient wohl nur der "Absicherung" seitens Nikon. Sie garantieren keine 100% Funktion, wenn Du über einen Hub gehst.
Das Problem dabei ist, daß jeder Verbraucher, der an einen Hub angeschlossen ist auch Strom aus diesem zieht (Er darf, wenn ich mich nicht irre, bis zu 500mA Strom ziehen). Nun ist aber so ein x-fach Hub ebenfalls an *einem* USB-Port angeschlossen. Wenn der HUB nun kein eigenes Netzteil hat, dann muss er also die Ströme aller x-Ports aus dem einen USB Anschluss ziehen. Dabei kann es dann schonmal passieren, daß der Strom nicht ausreicht und die angeschlossenen Geräte spinnen.

Also:
Hub ist zunächst mal kein Problem.
Wenn Probleme auftreten, dann einen HUB mit eigenem Netzteil probieren, ansonsten direkt an einen der USB-Ports am PC gehen.
Reiner
Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Dengold »

Reiner hat geschrieben:Den Hinweis findet man auch in den Handbüchern der Coolpix Modelle.

Das dient wohl nur der "Absicherung" seitens Nikon. Sie garantieren keine 100% Funktion, wenn Du über einen Hub gehst.
Das Problem dabei ist, daß jeder Verbraucher, der an einen Hub angeschlossen ist auch Strom aus diesem zieht (Er darf, wenn ich mich nicht irre, bis zu 500mA Strom ziehen). Nun ist aber so ein x-fach Hub ebenfalls an *einem* USB-Port angeschlossen. Wenn der HUB nun kein eigenes Netzteil hat, dann muss er also die Ströme aller x-Ports aus dem einen USB Anschluss ziehen. Dabei kann es dann schonmal passieren, daß der Strom nicht ausreicht und die angeschlossenen Geräte spinnen.

Also:
Hub ist zunächst mal kein Problem.
Wenn Probleme auftreten, dann einen HUB mit eigenem Netzteil probieren, ansonsten direkt an einen der USB-Ports am PC gehen.
Das ist sehr korrekt, dass jeder einzelnen USB-Steckplatz ans Motherboard nur begrenzten Stromstärke (ca. 500mA), wenn 4 USB-Hubs an EINE USB-Steckplatz an Motherboard, muss man da zum Verteilung rechnen.

LG
Dengold
Kaotai
Betterie1
Betterie1
Beitrag von Kaotai »

Vielen Dank für eure Antworten. Der Hub hat eine eigene Stromversorgung, sollte dann also klappen.

So long
Lars
Rix

Beitrag von Rix »

Nicht unbedingt, Hub ist auch nicht gleich Hub, egal, ob mit oder ohne Netzteil. Da hilft nur Trial & Error...

Immerhin ist der USB-Anschluß am Rechner auch schon ein Hub, es wird in diesem Fall also doppelt "gehubt". Hab schon erlebt, daß diverse Drucker da Probleme machen. Auch externe Festplatten sind hier und da beleidigt. Es hilft wirklich nur testen, hab da bisher noch keine klare Definition von "Was geht und was nicht" erleben dürfen...
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von BLAckthunDEr »

Ist so wie Reiner schon schrieb.

Als ich das im Handbuch gelesen habe, dachte ich auch nur noch :x . Es gibt da wohl Geräte, die Ärger machen können. Die D70 konnte ich dennoch problemlos an einen aktiven Hub - also mit eigener Stromversorgung - anschließen. Würde eh einen aktiven Hub empfehlen. Da ist man auf der sichereren Seiten, was das Netzteil angeht.

Ich würde ohnehin keinen Firelefanz empfehlen, der ständig am USB-Hub angeschlossen wird. Wie z.B. der USB-betriebene Ventilator. Ich habe schon öfters gehört, dass Überlastungen des Netzteils zu Kurzschlüssen in Mainbaords und Ähnlichem geführt haben.
Reiner
Beitrag von Reiner »

@Rix
Richtig - Garantie gibts keine, auch wenn ein Netzteil dran ist. Manche Teile wollen einfach nicht miteinander... :?

@BLAckthunDEr
Auch richtig... Überlastete USB-Ports können einem das Mainboard zerstören...
Reiner
Scooby
Batterie6
Batterie6

USB 1.1 ...

Beitrag von Scooby »

Bei den Datenmengen, die mit der D70 schnell anfallen, vor allem, wenn man NEF+JPG macht, würd ich mir sowieso als erstes einen USB 2.0 Kartenleser zulegen, sonst nudelst du beim Runterladen und warten nur den Akku leer.

Meine 1GB-Karte braucht von der Kamera gute 20 Minuten, mit dem 10 EUR-Kartenleser gerade mal 1-2.

Tobi
D70, Canon A80 für immerdabei
Homepage hab' ich auch: www.tandemtaxi.de
Kommentare, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge zu meinen Bildern - gern!
Antworten