Wenn ihr wählen dürftet, was der D100-Nachfolger haben sollte, was würdet ihr nehmen?:
a) So wie die D100 jetzt ist, also weiterhin 6 MP, nur etwas aktualisiert bezüglich der Bildverarbeitung (wie D70 oder Minolta) und dazu das AF-Modul der D2X.
oder
b) So wie die D100 jetzt, also 5-Punkt AF (etwas aktualisiert wie D70), jedoch mit dem Sensor und der Bildverarbeitung der D2x, also 12,4 MP.
?
j.
Wahl der Eigenschaften für D100-Nachfolger
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
-
- Batterie11 A
Ich selber würde mir eine D200 nur aus ein einzigen Grund nicht kaufen. Nämlich das sie sehr wahrscheinlich einen Standart-AF hat.
Werde wohl eher auf eine D2X sparen. Bei Tieraktionfotos, ist ein sehr guter AF einfach unverzichtbar. Und die 4MP der D2H(s) sind mir einfach zu wenig.
Gruß
stefan
Werde wohl eher auf eine D2X sparen. Bei Tieraktionfotos, ist ein sehr guter AF einfach unverzichtbar. Und die 4MP der D2H(s) sind mir einfach zu wenig.
Gruß
stefan
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
und ne Galerie hab ich auch
...ich würde auch eher zum AF der D2X tendieren, aber beim Sensor sollte auch etwas passieren. So um die 10 MP wären super, denn dann kann man auch mal Detailvergrößerungen machen.
Was leider nicht in der Umfrage enthalten ist: ich hätte gerne ein richtig massives und robustes Gehäuse, so wie ich das von meinen analogen Nikons gewohnt bin...die D70 fühlt sich gut an und ich fotografiere sehr gerne mit ihr, aber wenn ich dann im Vergleich meine F100 in die Hand nehme, dann liegen da Welten dazwischen...
Sicher ist die D70 ebenfalls recht robust, aber es ist halt etwas anderes, eine F100 oder gar eine F3HP mit MD4 in der Hand zu haben. Man hält sie einfach ruhiger, da die Masse das Ganze stabilisiert, gerade mit Tele freihand zieht es sie nicht gar so nach vorne...
LG Achim
Was leider nicht in der Umfrage enthalten ist: ich hätte gerne ein richtig massives und robustes Gehäuse, so wie ich das von meinen analogen Nikons gewohnt bin...die D70 fühlt sich gut an und ich fotografiere sehr gerne mit ihr, aber wenn ich dann im Vergleich meine F100 in die Hand nehme, dann liegen da Welten dazwischen...
Sicher ist die D70 ebenfalls recht robust, aber es ist halt etwas anderes, eine F100 oder gar eine F3HP mit MD4 in der Hand zu haben. Man hält sie einfach ruhiger, da die Masse das Ganze stabilisiert, gerade mit Tele freihand zieht es sie nicht gar so nach vorne...

LG Achim
-
- Batterie7 Kamera
also eine Kamera mit dem AF-System der D2x wäre echt was feines, wird aber glaube ich bei den "preiswerteren" Nikons nicht angeboten werden ...
ich werde mir jetzt auch erstmal noch ein paar gescheite Objektive zulegen und dann auf die D2x sparen ... Mitte '06 hab ich dann auch eine
ich werde mir jetzt auch erstmal noch ein paar gescheite Objektive zulegen und dann auf die D2x sparen ... Mitte '06 hab ich dann auch eine

Zuletzt geändert von Benny am Sa 5. Mär 2005, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
D70, 14-24/2.8, 24-70/2.8, 70-200/2.8 VR zzgl. TC-17 E II und Canon 500D, 50/1.8, SB-800, ne Russentonne und ein bisschen Stuff ...
http://www.fotobenny.de
http://www.benjaminherrmann.com
http://www.fotobenny.de
http://www.benjaminherrmann.com
-
- Batterie7 Kamera
Naja, ist wohl beides Wunschdenken. Ein D100 Nachfolger KANN marketingpolitisch nicht mit einem 6 MPixel Sensor kommen. Und das CAM2000 ist definitiv zu teuer. CAM1300 ist wahrscheinlich, ebenso ein 10 MP CMOS und mit VIEL Wohnwollen ein etwas hellerer/größerer Sucher.
D200 : AF-S DX 17-55/2.8 : AF-S VR 70-200/2.8 : AF-S VR 105/2.8 Micro
Mit dieser Ausstattung könnte ich auch leben.SirPatrick hat geschrieben:Naja, ist wohl beides Wunschdenken. Ein D100 Nachfolger KANN marketingpolitisch nicht mit einem 6 MPixel Sensor kommen. Und das CAM2000 ist definitiv zu teuer. CAM1300 ist wahrscheinlich, ebenso ein 10 MP CMOS und mit VIEL Wohnwollen ein etwas hellerer/größerer Sucher.
Das CAM1300 aus der F5/F100 wäre sicherlich schon ein Fortschritt
gegenüber dem CAM900 aus der F80.

Frank
Wieviele (Kreuz-)Sensoren hat das CAM1300 denn?
Für mich wäre ein Super-AF auch interessanter, denn mit 6 MP bin ich komplett zufrieden. Mehr MP bedeuten auch noch größere RAWs, mehr Festplattenspeicherplatz, längere Bearbeitungszeiten etc. und die würden mir nicht so schmecken.
Ich schätze auch, dass Nikon nicht bei 6 MP bleiben kann, weil die meisten Leute eben auf die Daten gucken und nicht auf Erfahrungswerte (Erfolgsquote) eines AF-Systems. So rechne ich realistisch gesehen auch eher mit einer Mixed-Lösung: 8-10 MP und etwas besseres AF-System. In meinen Augen klassifiziert sich eine Kamera mehr durch den AF als durch die Zahl der MP, aber das ist sicher für jeden User unterschiedlich, je nach Bedarf.
Was wäre denn eigentlich teurer: Die D100 mit CAM2000-AF-Modul oder die D100 mit D2x-Sensor?
j.
Für mich wäre ein Super-AF auch interessanter, denn mit 6 MP bin ich komplett zufrieden. Mehr MP bedeuten auch noch größere RAWs, mehr Festplattenspeicherplatz, längere Bearbeitungszeiten etc. und die würden mir nicht so schmecken.
Ich schätze auch, dass Nikon nicht bei 6 MP bleiben kann, weil die meisten Leute eben auf die Daten gucken und nicht auf Erfahrungswerte (Erfolgsquote) eines AF-Systems. So rechne ich realistisch gesehen auch eher mit einer Mixed-Lösung: 8-10 MP und etwas besseres AF-System. In meinen Augen klassifiziert sich eine Kamera mehr durch den AF als durch die Zahl der MP, aber das ist sicher für jeden User unterschiedlich, je nach Bedarf.
Was wäre denn eigentlich teurer: Die D100 mit CAM2000-AF-Modul oder die D100 mit D2x-Sensor?
j.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Himmel Hilf .... Jenne, kauf dir eine D1X und alle deine Träume werden wahr.
Das bessere AF-System der D1 bzw. D2 hat nicht nur mit der Anzahl der Sensoren zu tun, auch die Antriebsmotoren für Non-AFS-Objektive sind anders ausgelegt.
Kostentreiber bei der D2X sind Sensor und Pufferspeicher.
Das bessere AF-System der D1 bzw. D2 hat nicht nur mit der Anzahl der Sensoren zu tun, auch die Antriebsmotoren für Non-AFS-Objektive sind anders ausgelegt.
Kostentreiber bei der D2X sind Sensor und Pufferspeicher.
Zuletzt geändert von volkerm am Sa 5. Mär 2005, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.